Select your language

HU-relevanter Fehler: Zündschloss rastet in Schlüsselstellung 0 ein

  • Wahnfried
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Mar 2023 09:54 #312626 by Wahnfried
Hallo zusammen,

nachdem ich den Schließzylinder an meinem W123 erfolgreich repariert habe, will ich mich jetzt auch an den meines R107 machen, obwohl er noch keine Symptome des berüchtigten Zündschlosshakelns zeigt.

Im Zuge der HU-Vorbereitung hat mich der Meister meines Vertrauens darauf hingewiesen, dass das Zündschloss von Lorenzo folgendes Verhalten zeigt, welches leider als "erheblicher Mangel" bei der HU gelten würde:
  • Wenn der Zündschlüssel in Position 0 steht (also in Zündung aus), rastet das Lenkradschloss beim Drehen am Lenkrad ein
Ich habe u. a. hier im Forum gelesen, dass dieses Verhalten fast ausschließlich am Schließzylinder liegt, allerdings ist mir überhaupt nicht klar, in wieweit ein verschlissener oder verdreckter Schließzylinder dazu führen kann, dass das Lenkradschloss mit Zündschlüssel in Stellung 0 überhaupt einrasten kann?

Es wäre daher für mich gut zu wissen, was die Ursachen für dieses Verhalten sein können, bevor ich mich womöglich vergeblich an die Reparatur des Schließzylinders mache. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2023 10:08 #312628 by Schnork
Hallo Robert, genau dieses Problem hatte ich beim letzten TÜV mit meinem SL: alles gut gelaufen, beim Rausfahren aus der Halle stellt der TÜV-Mann den SL ab und kommt dann mit dieser Problembeschreibung. Ist ein erheblicher Mangel, also kein TÜV - obwohl der Wagen sonst mängelfrei war.
Geklärt hat sich dank eines Tipps aus der Werkstatt dann recht schnell, dass das Verhalten am Schlüssel lag. Mein normaler Zündschlüssel funktioniert in allen Schlössern an den Türen, Kofferraum und auch im Zündschloss problemfrei - ist aber auch optisch wohl ähnlich alt wie der Wagen und auch so abgenutzt. Mit dem 2. Schlüssel, der neuwertig aussieht und hier in ner Schublade liegt, verhält sich das Zündschloss vorschriftsmässig. Also mit dem 2. Schlüssel noch mal zum TÜV zur Nachuntersuchung und damit gab es dann direkt ne Plakette.

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2023 10:21 #312629 by Dr-DJet
Hallo,

und ich kann Euch erklären, warum es damit keinen TÜV gibt. Als bettelarmer Student hatte ich mir von meinem Kumpel seinen Ford Fiesta geliehen. Damit bin ich den Berg runter durch 2 Kreisel gerollt und habe - man war ja arm - den Motor abgestellt. Im ersten Kreisel eingefahren und beim Einlenken zur Ausfahrt machte es plötzlich KLACK ! Problem dabei war der von unten einfahrende Bus. Wie ich es geschafft habe, den Fiesta vor dem Bus zum Stehen zu bringen, weiß ich nicht mehr. Aber ich war dem Herzinfarkt nahe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.098 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.