Select your language

Kaltstartventil 450 SLC (1976)

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Feb 2023 16:21 #311207 by Norbi-99
Kaltstartventil 450 SLC (1976) was created by Norbi-99
Schönen Sonntag

Seit ich meinen SLC habe ist mir aufgefallen, dass er im Herbst bei kühleren Temperaturen etwas unwillig anspringt und sich auch etwas schüttelt. Im Sommer startet er auch nach mehrwöchiger Standzeit auf den ersten Dreh wunderbar. Ich habe jetzt die kühlen Temperaturen in der Garage genützt und den Thermozeitschalter geprüft - sprich mit dem Ohmmeter gemäss WIS ausgemessen. Ich habe da jetzt bei 5 Grad praktisch genau die Werte, welche er über 15 Grad haben sollte - also gehe ich davon aus, das Teil ist defekt und der Motor startet deshalb ohne Kaltstartventil.
Thermozeitschalter ist neu zu bekommen und kann ich austauschen. Kaltstartventil ist neu jedoch nicht mehr erhältlich und auch gebraucht teuer. Ich vermute, dass dieses Kaltstartventil schon jahrelang nicht mehr angesteuert wurde und deshalb nie gearbeitet hat. Ich habe jetzt etwas Bedenken, wenn ich das mit einem neuen Thermozeitschalter wieder in Betriebe nehme. Was mache ich, wenn das Ventil festhängt oder noch schlimmer nachher undicht ist und nachtropft? Kann man das reparieren oder eher nicht?
Wie ist euere Meinung dazu?

Bei der ganzen Untersuchung habe ich durch Zufall diesen Gummi an einem Einspritzventil gesehen:

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Es ist alles dicht - und doch wird der Gummi ein Funktion haben? Ich finde diesen aber gar nicht in der Ersatzteilliste...

Gruss und danke für eure Meinung zum Problem

Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2023 16:46 #311210 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hi Norbert, wenn alles funzt ist alles gut...muss man halt probieren. Wenns undicht ist, dann schraub den alten Tempsensor wieder rein und alles ist wieder wie vorher..

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 09:30 #311228 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo Norbert,
da sind mal eine Runde neue Gummis (schwarz) und Halter (beige/unter schwarz) für deine Einspritzventile fällig. Nicht teuer bei Mercedes. Müsste es als Satz geben.
Da wird auf der Benzinseite nichts undicht, Halter und Gummi dichten zwischen Kopf und Ventil gegen Luft. Heißt an der Stelle würde/wird wenn du nichts machst zunehmend Falschluft angesaugt.
Auch das kann schon das Problem mit deinem Kaltstart sein.
Dein Kaltstartventil kannst du ausbauen, die Leitung wieder anschließen und das ganze denn in ein Marmeladenglas stecken. Dann mal zu zweit einen Kaltstart machen und gucken ob es funktioniert und dicht ist.
Du könntest weil du ja vielleicht die Einspritzventile auch alle jetzt in der Hand haben wirst, alles zusammen (Einspritzventlie+Kaltstartventil) zum Bosch Dienst zum Abdrücken bringen. Das würde sich denn lohnen.
Gruss
Achim
 

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Feb 2023 15:00 #311248 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo 
Danke für eure Meinung. Alle Einspritzdüsen wurden vor kurzem durch den Vorbesitzer bei einer Mercedes Werkstatt erneuert. Also alt sind diese Gummis nicht - aber vielleicht zu fest angezogen? Was wäre das für eine Teilenummer? Ich finde da leider im EPC nichts passendes, was diese Dichtung sein könnte...
Eine Reparatur dieses Kaltstartventil ist selten nötig- also könnte ich das Glück haben, dass dieses auch nach jahrelangem Schlaf wieder einwandfrei arbeitet und dicht ist?
Der wirkliche Kaltstart, wo dieses Ventil gebraucht wird, ist bei meinem Betrieb sehr selten. Und wenn niemand so ein Kaltstartventil reparieren kann ist es auch zu überlegen, den Sensor überhaupt zu erneuern.

Gruss Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 15:54 - 20 Feb 2023 15:56 #311254 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Die Einspritzventile sehen neu aus, vielleicht sind die Gummis und Halter (beige) aber die alten. Einfach zum Tresen gehen mit deiner Datenkarte, die finden das.
Und die Frage mit dem Kaltstartventil stellt sich ja überhaupt nur wenn es nicht funktioniert. Würde ich mal ausprobieren. Du kannst das auch ausbauen wieder anschließen, Marmeladenglas, Druck aufbauen und extern 12V an die Anschlüsse anlegen, wenn dir das mehr liegt und du den tosenden V8 nebenbei nicht gebrauchen kannst. Wenn es dann funktioniert und im Fahrbetrieb nicht, liegt es an der Ansteuerung. Kann schon sein, dass es beleidigt ist wenn es 10 Jahre nicht mehr spritzen durfte ... da habe ich keine Erfahrungswerte.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 20 Feb 2023 15:56 by Hannesmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 15:57 #311257 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo,

unwilliges Starten kann am Kaltstartventil hängen. Schütteln danach liegt am Steuerdruck oder der Zündung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Feb 2023 19:00 #311311 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo Volker
Habe mich da vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Wenn er mal läuft dreht er rund. Aber er startet nicht schön, weil er eben vermutlich zu wenig Benzin hat...

Aber ein Kaltstartventil hat noch niemand repariert? Also stehen die Chancen gut, dass dieses noch einwandfrei funktioniert?

Gruss und danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2023 19:17 - 21 Feb 2023 19:18 #311312 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo
das Kaltstartventil braucht er aber damit er gut anspringt .
Güsse Werni
Last edit: 21 Feb 2023 19:18 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2023 19:42 #311314 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Dann bau es doch mal aus und starte....wenn da ordentlich was rauskommt und nach max 15 sek wieder aufhört, dann ist das Ventil i.O.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2023 12:06 #311337 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo,

DU kannst ein solches Kaltstartventil zur Reinigung bei einem ASNU Service geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Feb 2023 07:24 #311629 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Kaltstartventil 450 SLC (1976)
Hallo Volker

Besten Dank für deinen Beitrag. Jetzt weis ich wenigstens, wo ich das im im Fall der Fälle hinschicken kann.

Gruss und danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.