Select your language

Ausbau Vorderachse Mercedes R107 450SL Baujahr 1979

  • Magentahai
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Feb 2023 14:48 #311245 by Magentahai
Hi Alexander,ich komme gerade aus der Halle vom Fahrzeug.Habe mir heute noch einen abwinkelbaren Ratschenschlüssel besorgt.Es ist kein losschrauben von der Seite mit Ratschenschlüssel möglich.Ich habe auch gerade einen Ringschlüssel gekürzt .Auch das geht nicht.An der Feder vorbei ist von meiner Seite wohl nicht möglich.Von Oben mit Ratsche und GelenkVerlängerung???
Bei mir sitz da der Krümmer.Ich verzweifel bald.Das kann doch nicht sein, das ich an 2 Schrauben von Motolagern ende.
Wie hast Du da ein Gelenk draufbekommen?Nuss ja,Aber auch noch ein Gelenk?
Und ich dachte, nach einer Komplettrestauration eines 108 könnte ich schon ein bissel schrauben.

Ich würde mich sehr über weitere Hinweise sehr freuen.Sorry wenn ich nerve, aber ich bin gerade wirklich ratlos.
Gruß und danke vorab Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 14:53 #311246 by Norbi-99
Hallo Markus
Ich weiss nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Aber ging einscheinend mit meiner "normalen" Werkstattausrüstung. Es wurde weder ein Werkzeug gekauft - noch irgendetwas abgeändert...
Du musst teilweise den Fahrschemmel absenken und/oder den Motor angeben, damit es Platz gibt. Dazu gibt es im Forum eine sehr gute Anleitung mit Bildern, musst du einmal etwas suchen.

Gruss Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 14:54 #311247 by Dr-DJet
Hallo Markus,

ich vermute, dass Dein Problem die US Kats am Krümmer sind. Ich würde in dem Fall versuchen, den Motor mit einer Brücke oder einem Heber so weit als möglich aus den Lagern zu heben, um Luft für ein Werkzeug zu bekommen. Bei mir war es kein Problem, da ich ja die Standard Krümmer habe. So wie ich die Bilder sehe, kann es in meinem Fall kein Ringratschenschlüssel gewesen sein. Wahrscheinlich habe ich also vor 2 Jahren eine Ratsche verwendet. Ich kann mich aber nur an den Blindflug erinnern.

Das Problem ist, dass Christian momentan nicht verfügbar ist. Der wüsste das bestimmt genauer, weil er eben täglich solche Autos in der Werkstatt hat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Magentahai
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Feb 2023 15:10 #311249 by Magentahai
Hi Norbert und Dr-Djet,
ich habe keine Kats an den Krümmern,der ist bei mir zwischen der Auspuffanlage geweisst.Motor ist schon entlastet(etwas hochgezogen an einer Traverse).
Fahrschemel absenken??Muss ich wohl mal suchen.Auto ist auf der Bühne.Motor hochgehoben.Schrauben der Motorlager sind entlastet.Jetzt Schemel absenken?

Es sind keine Kats an den Krümmern, und ich komme nicht dran.Oh man.
Ich hoffe Christian kann mir dann mal sagen wie er es gemacht hat.Werde mich dann mal anderen Sachen widmen .Aber nur ohne Schrauben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 15:32 - 20 Feb 2023 15:48 #311251 by Hinzi
Hallo Volker,
auf dem Bild vom Norbert ist der Halter vom Motordämpfer verkehrt rum. In dem Fall wird der Ring-Ratschenschlüssel nicht gehen. Also das kann gut sein, dass Du es mit dem Ring-Ratschenschlüssel das gemacht hast.

Grüße
Alexander
Last edit: 20 Feb 2023 15:48 by Hinzi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 15:47 #311252 by Hinzi
Hallo Markus,
bei mir war das auch eine Fummelei, mehr mit dem Tastsinn ohne freie Sicht. Das Gelenk hab ich verwendet, weil der Krümmer auch im Weg war. Die linke Seite war etwas besser zugänglich als die rechte. Versuch zuerst die linke Seite zum Üben. Und wie Volker sagt, mit Motorbrücke so hoch wie möglich den Motor hochziehen und den Schimmel absenken.
Ich hab mit zwei Rangierhebern beim aufgebocktem Auto gearbeitet.

Grüße
Alexander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2023 16:15 #311258 by Obelix116
...richtig, USA Modelljahr 1979 hat natürlich keine Kats in den Krümmern !

Ich löse die Motorlagerschrauben immer mit eine langen 3/8" Hazet Ratsche mit Gelenk :

HAZET Umschaltknarre · mit Gelenk 8816G · Vierkant massiv 10 mm (3/8 Zoll) | 8816G (hazet-freak.de)

Wenn man vorher die Vorderachse einseitig löst und etwas ablässt, kriegt man ein wenig mehr Platz, schön ist´s halt nie !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Magentahai
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Feb 2023 19:50 #311268 by Magentahai
Und noch einmal guten Abend.Konnte es nicht lassen.Bin gerade noch mal in die Halle.Ich habe gerade die Achse vor mir liegen.Wie auch schon Alexander sagte,Knarre mit Gelenk durch die Krümmer.Fummel ohne Ende.Fahreseite ging schneller.Beifahrerseite Hitzeblech runter und schwupp.Ich finde es wirklich super klasse wie Ihr hier mit Lösungsvorschlägen weitergeholfen habt.Ich hoffe sehr, das ich auch bald jemanden so kompetent wie Ihr mir weiterhelfen kann.Vielen vielen dank in die Runde.Ps.Ich hoffe das ich Euch beim Einbau wieder nerven darf??!!Lieben Dank und Gruß Markus die Schraube
The following user(s) said Thank You: RalfL, Dr-DJet, gelberbenz, Chromix, Hinzi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2023 09:10 - 22 Feb 2023 10:03 #311324 by Hinzi
Immer wieder gerne Markus!
Man möchte das hier Gelernte auch weitergeben.

Grüße
Alexander
Last edit: 22 Feb 2023 10:03 by Hinzi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.