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Ausbau Vorderachse Mercedes R107 450SL Baujahr 1979
- Magentahai
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ich lese hier schon lange mit, und erfreue mich an den klasse Beiträgen.Ich bin ein Liebhaber der W108 Reihe
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Aber mein Traum war immer ein R107 in Ahorn mit Dattel Ausstattung.Jetzt habe ich einen.
Ich mache ihn gerade fertig,und wollte jetzt die Vorderachse ausbauen.Eine Beschreibung im VDH habe ich gefunden, aber von einem 560.Bei mir sind von unten nur 4 Schrauben der Lager erreichbar.Ich komme wie beschrieben nicht von unten an die Motorlager.In meinem Qerträger sind zwar die Löcher, aber keine Schrauben sichtbar.Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Vorderachse bei meinem Modell?
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab Markus
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- Sternenkreuzer
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sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...beispiel-eines-380sl
Da sind Schrauben .....
10er Innensechskant in gaaanz lang
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Kiki
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beim 108 ist der Motorhalter von oben an das Motorlager geschraubt wenn keine Schrauben von oben sichtbar dann ist es durch die besagten Löcher von unten verschraubt. Werkzeug 10mm Inbus ca 170mm Länge erforderlich. Sehen kannst du die Köpfe der Schrauben nicht das geht nur mit fühlen und den langen Imbus (Sechskant) , gib den Inbus paar Hammerschläge von unten wenn er sitzt. Alternativ kannst du dir einen langen Inbus aus einen normalen Imbusschlüssel anfertigen, abflexen und mit 10er Nuß die Verlängerung nutzen
Gruß
Igor
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- ZitroniX
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Mein Artilel wurde ja oben schon verlinkt...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- terrier
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Gruß Ralf
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- Kiki
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Gruß
Igor
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- Magentahai
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erst einmal danke für die schnelle Hilfestellung.Ich möchte ja die Vorderachse ausbauen.In einer Anleitung eines 500 wird alles von unten abgeschraubt.Soll wohl mit 2 Verlängerungen Knarre gemacht werden.
Ich habe aber keine Möglichkeit durch den Träger an Schrauben zu kommen .
Das ist die Anleitung die ich meine www.sl-garage.de/Start/select_va.htm
Ich werde heute Mittagmahl ein Bild von meinem Unterboden machen.Da ist kein Losschrauben wie beschrieben möglich.
Oder evt. bin ich noch schlechter auf den Augen als gedacht.
Gruß Markus
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- Sternenkreuzer
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hier einmal die Schrauben und ein Foto von der Seite...
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Sternenkreuzer
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Hab da aber kein Foto von.
Grüße aus Hamburg.
Frank
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Frank
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- Dr-DJet
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also ich würde ja behaupten wollen, dass auch der M117.985 noch Motorlager mit einer Sechskantschraube von oben hat. Ganz wie bei meinem 450 SL von 1973. Die Schraube sieht man nicht, man muss sie ertasten.
Siehe SLpedia Workshop manual Engine Mechanicals Kapitel 22-210 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Magentahai
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- Magentahai
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Ich glaube Du hast es richtig erkannt !!!!!!
Ich lade gleich mal ein Bild hoch was ich gerade gemacht habe .Von unten ist da nichts in dem Loch vom Querträger.Jetzt gerade gesehen wie Du schon geschrieben hast Sechskanntschraube von oben.Lässt sich nur ertasten.Wie die nur rausbekommen???
Denke wohl Krümmer ab.Aber erst mal ganz ganz lieben Dank.Schaue jetzt mal in die Anleitung die Du mir gesendet hast.Gruß Markus
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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W126.025 (1990, DE)
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- Magentahai
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- Magentahai
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Finde zwar Front Achse Abschnitt 33 aber nicht das.Bin wohl etwas durch.Fummel schon seit 2 Wochen rum.
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- Magentahai
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- texasdriver560
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noch mal alles auf Anfang! Was genau hast du vor ? Motorlager werden immer von oben gelöst, jedes Lager mit 2 Schrauben, rechte Seite und diagonal linke Seite.
Willst du die Achse komplett ausbauen oder nur die Lager wechseln?
In beiden Fällen muss aber erst der 10 er inbus von unten heraus, mit einer mindestens 20 cm langen Verlängerung.
Gruß Ralf
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- Dr-DJet
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es gibt auch noch frühere Motorlager am 350/450 SL. Die Anleitung 22-210 "Removal and installation of engine mounts" steht natürlich nicht bei der Vorderachse sondern bei "Engine Mechanicals - M116/M117" ohne das ".960" hinten dran. Markus hat einen M117.985, ich einen M117.982.
Und wenn Ihr dann in das Kapitel 22-210 seht (oder besser in der deutschen WIS CD/DVD), steht dort diese Schraube, von oben. Ich hatte dazu meinen 450 SL auf der Hebebühne und habe von unten die Schraube ertastet und mit einem - ich meine 19er - Ringratschenschlüssel gelöst, um die neuen Achslager einbauen zu können. Der Motor hing dabei an der Motorbrücke.
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- Dr-DJet
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- Magentahai
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Und die Vorderachse soll komplett raus.Nicht nur Motorlager.
Ich wäre dankbar für einen weiteren Tip zum lösen der Schrauben.
Ps.Und ich bin wirklich begeistert,wie schnell und hilfsbereit Ihr hier Lösungen beitragt.Wirklich mega klasse.Dankeschön
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- ZitroniX
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Gruss Andreas
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- merc450
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mal ein Bild von einem meiner besseren Fahrzeuge ,bisschen Flugrost
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(Spyder wohnt nun auch da )(Spinne)
Tandemachse ,unten mit Loch oben ohne Loch im Achskörper
mfg Günter Trunz
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- merc450
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Nr 15 wird bei Bj 79 eine andere Bauform haben ,der Arm dürfte ein Vierkant haben
im Motorlager eine Vertiefung ,also keine 2 Stege .
mfg Günter Trunz
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- Magentahai
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- Magentahai
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- Dr-DJet
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wie ich schon schrieb: Motor an der Motorbrücke, so weit als möglich nach oben gedreht. Auto auf der Hebebühne, Getriebeheber unter der Achse. Dann habe ich die Schraube ertastet und - ich meine - mit einem Ringratschenschlüssel gelöst. Ich habe aber auch keinen U-Kat wie Du vielleicht, da ich ein Schweizer Fahrzeug habe. Sonst müsstest Du auf Christian warten, der hat das sicher schon gemacht.
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- Norbi-99
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Hier Bilder von meinem 450 SLC mit Baujahr 1976:
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Es war schon eng im Platz - aber schlussendlich ging es. Ich habe es anhand einer Anleitung hier in der Sternzeit gemacht.
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Gruss Norbert
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- Magentahai
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Norbert hast Du die Schraube auch so losgeschraubt wie Dr-Djet beschrieben.Ringschlüssel?
Kat habe ich nicht im Bereich der Krümmer.An den Schrauben ist wirklich ganz wenig Platz.Frage mich wie ich die später dann wieder reinbekomme, wenn das raus schon problematisch ist
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- Hinzi
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ich hab mit 19-er Nuss und Gelenk-Verlängerung von oben mit einer Ratsche gemacht.
Grüße
Alexander
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