Select your language

In Schräglage (nach vorne) springt der 560 schlecht an

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Feb 2023 10:50 #310653 by AlexR107
Hallo Zusammen,

immer wenn ich den 560er/89 mit der Schnauze nach unten abstelle (schräge Strasse / Hofeinfahrt) braucht
er sehr lange zum anspringen (Motor noch warm).Tank war jedesmal min 1/2 voll. 
Das kann eigentluch nur an der Spritversorgung liegen ..so hört sich es auch an.

Ist das ein Euch  bekanntes Phänomen ? Kraftstoff-pumpe / Satteltank, Gasblasen in der Sprit-Leitung /Filter etc ??.  ​​

Danke & Sternengrüsse, Alex 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2023 11:55 #310660 by Kiki
Hallo,
wenn das Problem nur in Schräglage auftritt würde ich bei Tank 1/4 voll mit meinen Unwissen in Richtung defekte Rücklaufleitung zum Schlingertopf im Tank tendieren . Suche mal nach Schlingertopf hier im Forum.

Das kannst du einfach lokalisieren, wenns auftritt dann 30l drauftanken bzw Volltanken und unter gleichen Bedingungen abstellen und testen.

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2023 12:46 #310667 by Dr-DJet
Hallo Alex,

miss doch mal den Haltedruck am Mengenteiler nach dem Abstellen. Vermutlich läuft da irgendwo Benzin aus den Leitungen und sammelt sich an einer Stelle im Ansaugrohr. Wenn der Tank noch min. halb voll war, sollte das am "Blumentopf" nichts ausmachen. Das würdest DU aber bei einer Druckmessung auch sehen, ob der Systemdruck dann lange zu niedrig ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Feb 2023 12:49 #310668 by AlexR107
Danke Euch schon mal ...Grüsse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Feb 2023 14:26 #310903 by AlexR107
Hallo Dr.DJET,

ich könnte doch auch einfach (dann kann ich den komplizierten und teuren Megnenverteiler erst mal so lassen)  die
Kraftstoffpumpen mit türkontakt ansteuern (so wie heutzutage üblich), oder ?  Damit habe ich immer genug Druck...

p.s. wie ist das beim 560 gelöst ? Werden die (ich glaube es sind 2 el Pumpen) mit KL15 EIN angesteuert ? UND
Wo sitzt das EKP-Rlais ?

Danke Dir! Grüße, Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 14:56 #310909 by Dr-DJet
Hallo Alex,

alles ist möglich - im Totyota !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wenn sic da aber immer Benzin in einer Ecke sammelt, sollte man das beheben. Denn dann würden Zylinder 1 oder 5 immer geflutet. Zu viel Benzin macht schlechtes Abgas und wäscht das Öl von den Kolben.

Ist aber bisher ja auch nur meine Spekulation.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 15:57 #310918 by Hannesmann
Meine Vermutung :
Immer wenn du weißt, dass du später nochmal fahren willst, stellst du ihn bergab auf die Einfahrt und sonst gleich in die Garage wo er wieder länger ruhen darf.
Es ist also in Wirklichkeit ein Warmstartproblem, das nur auftritt wenn er zwischendurch ein paar Stunden gestanden hat und unabhängig von der Neigung ist.
Wenn er lange gestanden hat, springt er wieder super an.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 22:16 #310945 by Banane66
Hallo Achim,
also wenn das stimmt, bist du ein Hellseher oder bist bei der Kriminalpolizei.
Du könntest aber schon Recht haben, wir sind alle gespannt.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Feb 2023 06:41 #310951 by AlexR107
Hallo Achim,
daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist bei Stopps bei Ausfahrten und Tanken (was ja beim 560er öfter vorkommt:-) ) Alles bestens.
Aber es könnte an der Zeit liegen, da diese Stopps immer kürzer sind und die "Schröglagen" immer so 1-2 Stunden. Ich teste es mal. Falls das so ist, werde ich einfach die Krafstoffpumoen über Türkontakr kurz mal anwerfen...dann sollte es wieder rund laufen..Grüsse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2023 06:51 #310953 by ZitroniX
..moin, also ich würde mal die Benzindrücke messen, insbesondere den Haltedruck.
Meine Glaskugel sagt mir, das dein Druckspeicher kurz vor dem Ableben steht.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2023 11:55 #310987 by mapman
Wenn der Motor nach längerer Standzeit (=> länger als 1 Tag) problemlos anspringt könnte es meines Erachtens an nicht korrekt abdichtenden Einspritzdüsen liegen.

Warmstart nach kurzzeitigem Abstellen des Motors ist sicherlich kein Problem (z. B. nach dem Tanken), aber eben der Warmstart nach ein paar Stunden Standzeit.
Statt den Kraftstoff zurück zu halten lassen undichte Einspritzdüsen den teuren Saft über die Zeit in das Saugrohr und ggf. Brennraum tröpfeln.
Das Gemisch ist dann zu fett/ nicht zündfähig und der Motor springt nur sehr unwillig an.
Das kurzzeitige Anlaufen lassen der Kraftstoffpumpe über "Zündung ein" um Druck aufzubauen hilft dann nicht um das Startprozedere beim Warmstart zu verbessern.

Nach Standzeit über einen Tag oder länger hat sich dagegen der Kraftstoff verflüchtigt, der Motor läuft wieder spontan an.

Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
The following user(s) said Thank You: AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2023 14:25 - 15 Feb 2023 14:27 #311004 by Hannesmann
Wenn da eine Düse nicht richtig schließt und der Zylinder beim Starten nicht gleich voll mitlaufen würde, das würde man gar nicht mitkriegen. Der Motor würde jedenfalls anspringen.
Es ist sicher die altbekannte Dampfblasenbildung bei zu frühem Druckverlust (gibt's also beim Auto auch

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

), die zu einem schlecht anspringenden Motor führt.
Wie bereits mehrfach aufgeführt >> Druck messen, Fehler finden ... kein Thema wurde hier öfter behandelt als der schlechte Warmstart.
Wobei eine undichte Düse natürlich auch wieder zu Druckverlust und Dampfblasenbildung führt ...
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 15 Feb 2023 14:27 by Hannesmann.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, AlexR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2023 18:15 #311020 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Elektro Motorraum SLC - Suche "Plastikkontakt"
...letztlich haben die alten Schlitten doch alle die gleichen Krankheiten...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Feb 2023 03:23 #311046 by AlexR107
Hallo Achim, Hallo Zusammen, 
Ich denke Deine /EureTheorie passt. Denn es riecht auch immer leicht nach Sprit in der Garage - ohne dass irgendwo ein Tropfen wäre - ich bestell jetzt 8x Einspritzventlile (die 037 502 054 er) und tausch sie einfach mal aus. 
Ich berichte dann...
Grüsse  Alex 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2023 08:19 - 16 Feb 2023 08:34 #311047 by Hannesmann
Du würdest die Forumsopas glücklicher machen wenn du mal schön Haltedruck nach allen Regeln der Kunst messen würdest. U.U. kommt man mit willkürlich Teile wechseln auch irgendwann zum Ziel ... macht hier aber keinem Spaß. Es gibt schon eine Hand voll einfache Tests, um den Schuldigen für den Druckverlust einzugrenzen.
Da die Ventile nicht viel kosten und vielleicht auch alt sind, kann man das aber schon mal machen. Dann aber auch gleich Gummi+Halter mit tauschen.
Viel Erfolg
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 16 Feb 2023 08:34 by Hannesmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2023 22:19 #311173 by karlo63
Genauso ist es Andreas, bei mir hats 3,5 Jahre gedauert bis das Warmstart Problem behoben wurde. ( das ganze Pumpenpaket neue Schläuche , Einspritzdüsen, Anlasser komplette Zündanlage inkl. Zündspule neue Kerzen, jetzt läuft der alte Bock wie ein Mercedes zu laufen hat. (glaube aber das ist meistens ein 350er Problem , mein alter Herr hatte mal einen 350se der hat einfach Gas gegeben und ab ging die Fuhre, eventuell sind wir auch etwas zu pingelig geworden ,bei seinem 380se gabs das Problem nicht,,auch nicht beim 280e.( über 300000 km ohne Probleme leider Verrostet bis in die letzte Ecke )
Gruss Karl ( Nur Mercedes oder zu Fuß )

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexR107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Mar 2023 03:56 #311849 by AlexR107
So Zusammen,
hab nun mal die Düsen gewechselt. Ist easy- bis auf die Nummer 3 in Fahrtrichtung (s. Bild - man kommt kaum dran)  - läuft und startet  nach erstenn Versuchen erst mal viel sauberer - die verschiedenen Abstellzeiten werd ich jetzt mal durchtesten und berichte. 
P.s. hab die '54er Düsen verbaut. 
Grüsse, Alex und Danje für Eure Tipps!
The following user(s) said Thank You: topi, KalliSL, mapman, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.160 seconds
Powered by Kunena Forum