Select your language

Reparatursatz Feststellbremssattel hinten Girling

  • eckes380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380er US
More
09 Feb 2023 10:21 #310382 by eckes380
Hallo zusammen,

Ich möchte 2 hintere Bremssättel überholen und die Bremskolben mit Manschette erneuern. Jedoch finde ich keine passenden Reparatursätze. Einen Satz habe ich schon zurück geschickt da dieser falsch war. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen?

Es handelt sich um einen rechten und linken Bremssattel von der Firma Girling (mit Mercedes Logo) auf der Manschette steht der folgende Text / Nr.: Girling Nr.: 32.32.0150.1 und AR 17. Die Kolben sind 38 mm mit Manschette und Befestigungsring für die Manschette jedoch ohne Hitzeblech (waren zu mindestens nicht montiert).

Über eine Antwort oder einer Idee würde ich mich freuen.

Grüße
Dirk   

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Feb 2023 14:50 #310403 by PanTau
Hallo Dirk, 
ich würde mich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden: 
1.: Gebrauchte Bremsättel von ATE beschaffen und überholen
www.ebay.de/itm/134419156085?hash=item1f...H_ItemCondition=3000

2.: Neue Bremssättel von ATE beschaffen
www.ebay.de/itm/384885493718?fits=Platfo...7Ctkp%3ABFBMnqjC5sZh

3. Preisgünstige neue Aftermarket Bremssättel verwenden (Wäre mein Favorit): 
www.ebay.de/itm/304776233345?fits=Platfo...7Ctkp%3ABFBMzoW85sZh

Wichtig ist nur, dass sie den Bremsschlauchanschluss mittig haben. Gilt für Deinen 380SL USA mit Schräglenkerachse. Montageort: Hinter der Hinterachse

 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: eckes380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2023 15:03 #310404 by Dr-DJet
Hallo,

die Dichtsätze gibt es noch bei Mercedes-Benz Teilenummer A0015868742:

originalteile.mercedes-benz.de/search?search=A0015868742

Mit der Nummer findet man auch Marken wie Autofren für unter 5€. Das sind aber keine Premiummarken und wären für mich an meinen Bremsen keine Option. Es gibt auch Umschlüsselungen für Original Girling Dichtsätze. Mein Kumpel ging dazu bei meinem W124 in ein System namens TecDoc. Das spuckte dann eine Nummer aus, mit der ich dann bei Daparto die Bestellung auslösen konnte. War auch nicht günstig. Mit ihm habe ich meine Bremssättel vorne Girling, hinten ATE überholt. Er ist vom Fach und weiß, was er tut. Er reinigt Bremsenteile nur mit Spiritus und niemals mit Bremsenreiniger. Und er kann beurteilen wie das gleiten muss und warum eine Bremse nicht funktioniert. Die Bremse quietsche nach 1. Montage hinten links. Das lag daran, dass sich 1 Kolben nochmals aus den mit der Lehre eingestellten 20° verdreht hatte.

Sein Lieblingsspruch ist "Der natürliche Feind des Automobils ist der Automobilmechaniker.".

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eckes380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380er US
More
09 Feb 2023 16:41 #310416 by eckes380
Hallo,

Danke für die Infos, ich habe noch einmal etwas im Web nachgesehen und in England bei Bigg Red etwas gefunden. Die Mercedes Nummer hatte ich auch schon aber wusste nicht ob da die Kolben dabei sind. Ich warte jetzt einmal ab, was ich noch bekomme.

Danke für die Hilfe :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eckes380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380er US
More
09 Feb 2023 16:44 #310418 by eckes380
Hallo,

Danke für die Infos. ich gucke mal wie ich mich entscheide :-) Mit meinem BJ ist das so eine Sache, es ist noch kein Mopf, sprich das letzte vor dem Wechsel in 1985.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2023 17:00 #310421 by Dr-DJet
Hallo Dirk,

der Mercedes Repsatz beinhaltet keine Kolben. Wenn die verrostet sind, sind es normalerweise auch die Zylinder. Dann vergiss es lieber.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.