Select your language

Wann wurde der erste SL r107 gebaut?

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
03 Feb 2023 07:35 - 03 Feb 2023 07:36 #309957 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
...schon klar, Günter !

Lustigerweise habe ich ja diesen schönen Rohbauplan in der Werkstatt hängen, Unterschrift von Uhlenhaut und Datumsstempel vom 24.10.1969, also über ein Jahr vor dem Bau der Nummer 1 ! 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Christian
Last edit: 03 Feb 2023 07:36 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
03 Feb 2023 09:15 #309960 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
...nun ja, nach Vorstellung des W 108 wurde dessen Vorgänger die W 111 Limousine in etwas abgewandelter Form als 230 S noch 3 Jahre lang weitergebaut !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2023 12:19 #309975 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
passt doch vom Zeitrahmen Christian, die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs dauert ca 4 Jahre, wenn das Design abgenickt ist beginnen die Konstrukteure mit ihren Zeichnungen, da sind dann schon die Anlagenplaner (externe und interne) regelmäßig dabei damit man die Teile auch fertigen kann. ca. 1-1.5 J vor dem ersten sogenannten Serienfahrzeug werden die Werkzeuge gestartet, am längsten dauern die Presswerkzeuge der Aussenhaut . Daher ist es richtig daß du eine freigegebene Explosionszeichnung von 69 hast das passt. Die rein handgedengelten Prototypen sind da schon längst auf der Strasse. Die ersten "Serienfahrzeuge" oder auch Pilotwerkwagen stammen zwar schon aus quasi Serienwerkzeugen aber die sind noch in der Abstimmung, warum ich da von handgedengelt rede ist ganz einfach, da sind Abkantungen und Beschnitte und teilweise Löcher noch von Hand eingebracht. Das ist eben die Sicht eines Produzierers, Ein späterer Kunde  wird das nicht wahrnehmen, da die handwerklichen Künste da schon sehr groß waren und sind. Deshalb will ich nie und nimmer einen solchen ersten Wagen haben. Ohne es genau zu wissen, glaube ich auch dass an den 2 verbliebenen ersten Fahrzeugen nicht mehr wirklich viel Original drin ist. Die Karosserie vermutlich ja, der Motor und Getriebe sowieso, die waren ja nicht neu , die gab es schon in anderen Baureihen zumindest in der Aggregate-Rumpfstruktur.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2023 12:51 #309979 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
hat halt beides seinen Reiz, wobei ein ganz frühes Fahrzeug bestimmt interessanter ist wenn man es genauer betrachtet. Daher finde ich die Nr2 im jetzigen Zustand (mir ist der Wagen am Ring leider komplett entgangen) interessanter als ein komplett perfekt neu aufgebauter 107er wie in der 10 teiligen Video Doku von Kabel 1 oder wo auch immer das war, auch noch mit Wunschfarbe...vor paar Jahren war doch auch ein ganz früher SLC (Nr42?) auf einem der workshops in Erlangen.anwesend, türkismetallic mit etwas eigenwillig genähten Sitzbezügen, war ein sehr interessanter Wagen, der 350er Motor lief noch mit am besten am Tester...

Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2023 13:13 - 03 Feb 2023 13:14 #309981 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
Ist die Nr.42 der älteste bekannte SLC oder gibt es noch einen anderen? Dazu würe mich interessieren wieviele SLCˋs 1974 gebaut wurden, davon 280er.

Gruß

Sven
Last edit: 03 Feb 2023 13:14 by FanSLC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2023 14:30 #309985 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
Hallo Sven,
die Zahlen zu den SLC kann man oben in der Leiste unter 107erZahlen nachlesen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2023 17:47 #310000 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
Danke, die kenne ich natürlich. Mir geht es um die Stückzahl im ersten Baujahr 74.

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.