- Posts: 17
- Thank you received: 5
Von wann ist der Motor?
- Jo2m
- Topic Author
- Offline
- New Member
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Mein SL Bj. 1983 hat irgendwann einen Austauschmotor bekommen mit der Motornummer 110 986 12000899. Der Motor soll aus einem SLC stammen. Was ich nicht weiß, von wann der Motor ist und welche Leistung er hat. In der Zulassung stehen 185 PS. Aber ich glaube, hier stimmt etwas nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, beide Fragen zu klären.
Vorab schon mal vielen Dank
Grüße aus Leipzig
Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Du hast einen Motor eines 280 SL oder SLC mit Automatikgetriebe und K-Jetronic verbaut. Der D-Jetronic Motor 110.982 hatte bis 1/76 tatsächlich 185 PS. Deiner sollte aber nur 177 PS haben. Ich konnte aber in den Datenkarten das zugehörige Fahrzeug zu dem Motor nicht finden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2608
- Thank you received: 1760
110 986 10 (Schalter) 000689 ist aus Bj 77 somit gehe ich auch bei Automatik
von 77 aus
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jo2m
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 5
gut bemerkt, der 380 wurde auf 280 rückgebaut und u.a. mit dem genannten Motor ausgestattet. Entsprechend H Gutachten und Zulassung ist es ein 380 SL. Deswegen suche ich nach Informationen zum eingebauten Motor. Ihr seht, die Sache ist kompliziert.
Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 945
- Thank you received: 327
da hatte der amtlich anerkannte Sachverständige aber bei der H-Abnahme einen schlechten Tag erwischt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Günter hatte ja oben schon geschrieben, daß der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 1977 stammt.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jo2m
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 5
danke für eure Antworten. Sollte jemandem noch etwas einfallen würde ich mich freuen.
Gruß Joachim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Der K-Jetronic Motor hat bis 3/78 177 PS. Deiner ist mit Sicherheit davor. Aber ob 177 oder 185 PS: Du wirst die 8 PS nicht erspüren.
Falls es Dich beruhigt: Am 20.2.1978 wurde der Motor 110 986 12 003319 verbaut. Deshalb vermute ich Deinen Motor sogar aus 1976. Das spielt aber keine Rolle bei der Leistung. Auch das Drehmoment ändert sich etwas von 23,8 mkg auf 24,5 mkg in 3/78 . Mit Energiekonzept ab 8/81 würdest Du am Benzinverbrauch was merken.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jo2m
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 5
auch wenn das Thema abgeschlossen ist, anbei noch ein Foto des Motors (habe ich am Anfang vergessen).
Danke Joachim
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2608
- Thank you received: 1760
Mengenteiler nach 80 ,kein Gusseisen
Batterie vorn bei US ?
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1298
- Thank you received: 493
Am besten, Du erfragst hier eine Fahrgestellnummer eines 280ers aus der Zeit Ende 76. Die brauchst Du nämlich, wenn Du bei Mercedes Motorersatzteile kaufst, denn mit Deiner Fahrgestellnummer kommst Du diesbezüglich nicht weiter ...
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jo2m
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 5
da es offensichtlich doch von Interesse ist, hier mein Kenntnisstand zum Motor/Fahrzeug:
Der SL hat eine Karosserie von einem 380 SL aus USA. Motor, Getriebe Innenausstattung stammen vermutlich aus einem SL/SLC von 1976/77. Die Karosserie des Spenderfahrzeuges war wohl verschlissen, aber Motor etc. i.O. Während bei dem 380 SL die Karosserie i.O. war, aber der Rest im Eimer. Also aus zwei mach eins. Zur Info hänge ich den Fahrzeugbrief und noch ein Foto vom jetzigen Zustand ran.
Wenn mir jemand eine Fahrgestellnummer wie von Michael angeregt nennen kann, würde ich mich freuen.
Gruß Joachim
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.