Select your language

Eure Meinung: Motorspülung mit LiquiMoly Pro-Line (Art.:2425)

  • Jan-Derk
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Jan 2023 09:04 #308536 by Jan-Derk
Guten Morgen Zusammen,

hat einer von euch schon einmal seinen Motor entschlackt mit einem Motor Additiv?
Oder ist davon abzuraten? Wenn ja wieso...

Meiner stand 7 Jahre in der Ecke bevor er von mir entdeckt und aufbereitet worden war.
Bin jetzt eine Season gefahren, fährt sauber, Zieht gut aber im Stand an der Ampel merkt man das es der Motor nicht 100% rund läuft.
Ich erhoffe mir von der Reinigung Besserung.

MfG
Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 09:56 - 10 Jan 2023 09:59 #308541 by Uwe560
Hallo Jan-Derk,
wenn ein 8-ender an der Ampel unrund läuft, dürfte eine Spülung eher homöopathische Auswirkung haben.
Als erste Aktion würde ich mal das komplette Unterdrucksystem überprüfen, dann die Zündung. Mit der Suchfunktion findest du viele Ansätze.
Die Einspritzreiniger, etc. schaden zwar nicht, aber werden wenn dann nur "gefühlt" kurze Besserung bringen.

.....sorry hab grad gesehen, daß du einen 300er hast, aber auch 6 Zylinder laufen ohne Reinigung rund 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Last edit: 10 Jan 2023 09:59 by Uwe560.
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 10:42 #308546 by Markf888
Servus, ich würde dir ein Rundfahrt über 200-300 km auf der Autobahn und Landstraße empfehlen. Das ist die beste Kur für Fahrzeuge die fast nur Kurzstrecke gefahren wurden und längere Zeit gestanden haben. Über die Additive wird öfters diskutiert, das verhält sich , wie mit der Homöopathie.

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 10:59 #308547 by driver
Erstmal würde ich den Ventildeckel abnehmen und reinschauen, sieht es da schön sauber aus kann man sich die Motorspülung schenken, dann liegt das Problem eher an der Kraftstoffseite, Einspritzdüsen, auch da gibt es Reinigungsmittel von Liqui Moly, schaden tun die aus eigener Erfahrung nicht .

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 12:21 - 10 Jan 2023 12:21 #308552 by Hans_G
Hallo Jan-Derk,

ich habe mal ein bisschen nachgedacht, das Additiv kommt in den Ölkreislauf, soll dort irgendetwas lösen. Also alles bleibt im Ölkreislauf und kommt bestenfalls beim Ölwechsel mit raus. Was soll das zur Laufruhe beitragen? Damit werden keine Zündkerzen sauber und auch keine Einlaßkanäle/ -ventile, die Kraftstoffführenden Teile (Mengenteiler, Einspritzventile usw.) kümmert das auch nicht und Falschluftquellen werden dadurch auch nicht geheilt. Wird also zu 99% nur LiquiMoly etwas bringen, nämlich Umsatz.

Grüße
Hans
Last edit: 10 Jan 2023 12:21 by Hans_G. Reason: Schreibfehler
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
10 Jan 2023 13:17 #308555 by Doodoo
Hallo Jan-Derk

ich persönlich wäre mit einer Motorspülung vorsichtig denn da können sich Ablagerungen lösen und dann zu Verstopfungen führen, dann im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 16:28 #308581 by karlo63
Das hab ich auch mal gemacht gebracht hat das nichts meiner war auch so eine Standbüchse lief am Anfang fürchterlich ( Sägen unrund aber alles nur im Stand ) habe die Komplette Zündung erneuert sowie sämtliche Gummischläuche auch die Druckschläuche ,
Pumpenpaket, Neue Einspritzdüsen alle Öle Kühlwasser selbst das Differentia löl, Servo öl
am besten so vorgehen jetzt läuft die alte Fuhre so ruhig der Drehzahlmesser steht bei 700 wie angeklebt. auch nur minimale Öldruckschwankungen im Standgas.
1 Problem hab ich noch warm Start im Sommer nur mit etwas Gas geben ist der alte Bock sofort da. Aber am 31.01.2023 werden alle Drücke durchgemessen in der hoffentlich (Fachwerkstatt ) weil Druckspeicher ist auch neu Bosch sowie Benzinpumpe Anlasser usw.
Bin mit meinem mal nach Portugal gefahren ohne Probleme glaube da hat der den ganzen Dreck Rausgeblasen mache auch jetzt 2xmal im Jahr Ölwechsel 15W40 Langstrecke im Sommer 20 W50 mildlegiert (Rowe) bis jetzt ist der Wagen Vollgasfest.
Fahrwerk kommt dieses Jahr auch noch dran Stoßdämpfer Gummis usw. Ich fahre den
Wagen auch häufig .

Gruss Karl

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 19:03 #308598 by 80erFan
Ich habe so etwas bei meinen Amis schon probiert. M. E. Hilft es dann, wenn der Motor Probleme mit Ölschlamm hat, beispielsweise, weil das Öl lange nicht gewechselt wurde. Festsitzende Ablagerungen ( was auch immer das im Ölkreislauf sein soll) löst es sicher nicht, soll es aber wohl auch gar nicht.

Ich würde das benutzen bei einem Auto, welches direkt aus den Staaten kommt, weil die Wahrscheinlichkeit eines Wartungsstaus ( und alten Öls) dort sicher höher ist. Bei einem Motor, der regelmäßig Ölwechsel gesehen hat, ist der Effekt sehr wahrscheinlich überschaubar.

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
10 Jan 2023 19:21 #308599 by RDele
Ich persönlich würde solche Zusätze nicht verwenden. Da Du nicht viel über Dein neues Auto weiß, würde ich eher ein hochwertiges, vollsynthetisches Motor-Öl nehmen und jedes Jahr wechseln. Du sieht dann, wie Dein Öl aussieht. Bei meinem sehr gepflegten SL ist das Öl nach 2 Jahren und etwa 5 Tkm honigfarben... quasi fast wie neu. Und so sieht auch der Motor innen aus. Habe ich gerade letztes Jahr beim Wechsel der Gleitschienen gesehen.
Der unrunde Motorlauf wird vermutlich andere Ursachen haben. Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 19:22 - 10 Jan 2023 19:23 #308600 by ZitroniX
Hi, ich würde mal als kostengünstigste Lösung mal eine ausgedehnte zackige Fahrt über die Autobahn machen,um den ganzen Dreck mal abzubrennen, der sich überall im laufe der Jahre festgesetzt hat. Obendrein macht das auch noch Spass und gibt keine schwarzen Finger.Unsere Autos wurden nicht zum Benzinsparen gebaut. Die wollen auch mal gefahren werden. Wenns besser wird, einfach noch eine Runde drehen. Wenn sich nichts ändert, dann hilft nur Messen und planmäßigen Austauschen der einzelnen Komponenten. Beim 300er würde ich mit der Zündung anfangen. Da sind die 300er ein bisschen pienzig, wenn es nicht 100 % passt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 10 Jan 2023 19:23 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2023 19:33 #308601 by Mad_Eye_Moody
Oder wie es unsere Großväter schon gemacht haben: 1L (teilsynthetisches) Zweitaktöl in den Benzintank und dann erst volltanken. Anschließend mal eine lange Strecke laufenlassen.

Iridium-Zündkerzen kann ich nur empfehlen.

Statt Motorspülung fahre ich 10W60 Vollsynthetiköl von Fuchs. Unterm Ventildeckel ist alles blitzeblank.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2023 10:58 #308679 by Nichtschwimmer

Guten Morgen Zusammen,

hat einer von euch schon einmal seinen Motor entschlackt mit einem Motor Additiv?
Oder ist davon abzuraten? Wenn ja wieso...

Meiner stand 7 Jahre in der Ecke bevor er von mir entdeckt und aufbereitet worden war.
Bin jetzt eine Season gefahren, fährt sauber, Zieht gut aber im Stand an der Ampel merkt man das es der Motor nicht 100% rund läuft.
Ich erhoffe mir von der Reinigung Besserung.

MfG
Jan-Derk
 
Moin,

ich würde zuerst die Ursache für die schlechten Leerlauf herausfinden und erst dann irgendwelche Aktionen starten.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2023 17:02 #308717 by Sternzeituser

Hallo Jan-Derk,
wenn ein 8-ender an der Ampel unrund läuft, dürfte eine Spülung eher homöopathische Auswirkung haben.
Als erste Aktion würde ich mal das komplette Unterdrucksystem überprüfen, dann die Zündung. Mit der Suchfunktion findest du viele Ansätze.
Die Einspritzreiniger, etc. schaden zwar nicht, aber werden wenn dann nur "gefühlt" kurze Besserung bringen.

.....sorry hab grad gesehen, daß du einen 300er hast, aber auch 6 Zylinder laufen ohne Reinigung rund 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die 6 Zylinder laufen sogar noch runder als die V8 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Siehe Tabelle...
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: RalfL, Jan-Derk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2023 09:11 #308740 by Uwe560
Chapeau ! Interessante Tabelle.
6 Zylinder kenne ich bis jetzt nur von meinen Audi Dieseln 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 ..... und die sind nicht in Reihe 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Allerdings wird ein nicht selbst schraubender V8 Sonntagsfahrer, den Komplettausfall eines Zylinders
nur als leichtes "Ruckeln" wahrnehmen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Schon öfters erlebt.
Ich vermute mal, ein 6 Zylinder wird da deutlicher reagieren 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.