Select your language

Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004

More
07 Jul 2023 07:31 #320177 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
...na dann messe halt mal den Arbeitsdruck !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokuss
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Jul 2023 18:21 #320321 by Jokuss
Replied by Jokuss on topic Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004

...na dann messe halt mal den Arbeitsdruck !
 
Hallo Christian,

zuerst bei quasi kaltem Getriebe mit aufgestecktem Schlauch auf Modulierdose und ca. 12 Hg (oder 0,4bar) Unterdruck den Arbeitsdruck gemessen. In "D" stabil 6 bar.
Dann nach WIS den Schlauch abgezogen (ist doch richtig, oder?): Arbeitsdruck nur 6 bar in "P", 4 bar (stabil) in "D" (Soll: 11,1±0,4) und 4 bar (schwankend zwischen 2,5 und 4 bar) in "R" (Soll: > 18bar), also viel zu wenig.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ohne Unterdruck an der Dose der Arbeitsdruck höher ist als mit Unterdruck... Kann vielleicht schon wieder das Thema Öltemperatur sein.
Dann habe ich versucht, durch Erhöhung des Modulierdruckes den Arbeitsdruck zu beeinflussen, also Dose (ohne Unterdruckschlauch) im Uhrzeigersinn um 3 volle Umdrehungen rein (ca. +0,6 bar), dann hat das Getriebe aber keinen Gang mehr angenommen (so wie früher auch schon, wenn das Öl wärmer wurde). Also Modulierdurck zum testen mal wieder runter, aber dennoch kein Druck am Arbeitsdruckanschluss (weder in P, D noch R).
Der Druck scheint bei kaltem Öl gerade so auszureichen, um die Gänge einzulegen, sobald aber das Öl warm wird, schafft er das nicht mehr. Da der Arbeitsdruck ja im Fahrbetrieb stark sinkt (bei 85km/h Soll: 5,8±0,2), reicht der schlappe Druck wohl aus, um beim Fahren zu schalten, aber wenn dann einmal der Gang raus ist, funktioniert es nicht mehr (bis er wieder kalt ist...).
Was sagt der Fachmann zu diesem Mist?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Brauche ich eine Generalüberholung vom Getriebe? Wen könntest Du da empfehlen (im Raum Hamm/Dortmund/Münster)?
Danke schon jetzt für die Unterstützung.
 

Gruß,
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2023 21:27 #320329 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
...Getriebe ausbauen, Primärpumpe prüfen,  Arbeitsdruckregelschieber prüfen, in seltenen Fällen entweicht der Arbeitsdruck auch über ein nicht richtig schließendes Druckventil in der Sekundärpumpe, also auch diese prüfen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2023 13:37 #320366 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004
Da bin ich mal gespannt, so eine Problembeschreibung habe zumindest ich hier noch nicht gesehen.
Wäre sicher ein eher seltener, aber nicht ausgeschlossener Fall, dass die Primärpumpe nicht mehr funktioniert. Die ist ja einfach aufgebaut und kann wohl eher nur durch Schmutz und Fremdkörper kaputtgehen oder durch falsche Montage des Wandlers. Wem war das noch mal passiert 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



ich wünsch dir viel Erfolg!
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokuss
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Jul 2023 14:44 #320371 by Jokuss
Replied by Jokuss on topic Schaltproblem 3-Gang Automatik 722.004

Da bin ich mal gespannt, so eine Problembeschreibung habe zumindest ich hier noch nicht gesehen.
Wäre sicher ein eher seltener, aber nicht ausgeschlossener Fall, dass die Primärpumpe nicht mehr funktioniert. Die ist ja einfach aufgebaut und kann wohl eher nur durch Schmutz und Fremdkörper kaputtgehen oder durch falsche Montage des Wandlers. Wem war das noch mal passiert 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



ich wünsch dir viel Erfolg!

 
Hallo Thorsten,
das ist wie bei einem Wackelkontakt im elektrischen Umfeld - die Fehlersuche ist nicht so einfach. Die Pumpe arbeitet ja, aber irgendwie geht der Druck verloren und die Öltemperatur spielt definitiv auch eine Rolle. Deshalb hatte ich ja auch am Anfang mal an "Luft im Hydraulik-System" gedacht, wurde aber schnell wieder auf den richtigen Pfad geholt 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Wie Christian richtig schreibt ist eine systematische Vorgehensweise über die Druckmessung natürlich der richtige Weg und hätte direkt zu Beginn der Problematik gemacht werden müssen, hat ja auch das Problem jetzt eingekreist.
Ich werde weiter berichten...

Gruß,
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.