Select your language

Steckergehaeuse, welche gehen denn alles kaputt

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Dec 2022 13:08 #307959 by Ragetti
Mal ne Frage an die Oldtimerfahrer, welche Steckergehäuse sind denn bei euch zerbrochen oder waren schon mal kaputt.
Als Winterbeschäftigung habe ich von einem Clubkollegen eine Schachtel Stecker bekommen und konstruiere diesen  grade nach.
Ich habe nicht vor alle Gehäuse zu machen, aber es gibt wohl einige die prädistiniert fürs Altersversagen sind, insbesondere im Motorraum.
Für mich ist immer nur mein SL die Meßlatte und bei dem habe ich schon einige ersetzt. Im angehängten Bild habe ich mal meine aktuellen Nachbauten angefügt, mich interessiert ob es da noch mehr gibt und noch etwas fehlt das auch anfällig gegen Zerbröseln ist.
Es wäre nett wenn mir ein paar Teilenummern , die ich bisher nicht auf dem radar habe genannt werden könnten.  Danke im Voraus.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, Dr-DJet, terrier, Neckartaler, Hajoko031, Hannes68, Drydiver, mapman, MartinG, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
29 Dec 2022 18:56 #307966 by Chromix
Hallo Rolf,

ich habe schon so einige Stecker mit Rastung ab- und angesteckt und auch einige geöffnet, aber kaputt gegangen ist mir dabei tatsächlich noch keiner. Die scheinen wesentlich robuster zu sein als die knusprigen Kabel und Bougierrohre im Motorraum.
Einer war schon kaputt, als ich das Fahrzeug kaufte, daß war der Stecker am Zusatzlüfter, ich glaube, Reihe 2 in Deiner Übersicht. Die Vorgeschichte kenne ich natürlich nicht, aber Ersatz gab es noch problemlos zu kaufen. Und wo wir gerade bei dem sind: der hat doch auch ein Gegenstück, das ich in Deiner Übersicht nicht sehe. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Dec 2022 19:12 #307967 by Ragetti
Ich hatte jetzt schon 4 Gehäuse die geplatzt oder gebrochen sind, neulich hatte ich ein paar Fahrzeuge begutachtet da waren auch je 2 schon komplett weg. Ist also schon ein Problem und die ersten gibt es nicht mehr, vielleicht in Christians Zugriff auf einzelne Lagerbestände, aber online beim Daimler ist Fehlanzeige. Ich hab ja geschrieben daß ich nicht alle machen werde, sondern nur die die empfindlich sind und vor allem nur die von denen ich ein Musterteil habe.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2022 19:31 #307968 by Gerlie
Hallo Rolf,

das ist m.E. bestimmt immer ein Thema. Bei meinem 300er ist der Stecker vom Oelstandsgeber komplett zerbroeselt und der vom Duo-Heizungsventil sieht auch nicht mehr gut aus.

Danke und Gruss,
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
29 Dec 2022 19:54 #307969 by wudi
Hallo Rolf

wenn du Steckermuster vom 300 sl brauchst sag gerne bescheid
kann mann gerne anschauen ob diese als Muster dienen können

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Dec 2022 20:30 #307972 by Ragetti
Danke Peter, prima Angebot.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2022 21:25 #308003 by 338cci
Hi Rolf,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Zwischenadapter für die 14polige Steckverbindung zwischen Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe gebaut. Ich habe alles 1:1 verkabelt, nur die Leitung zur KP herausgeführt und mit einem Stecker und Brücke versehen. Wenn ich die Brücke ziehe, ist die KP tot (Anlassertest, Kompressionsprüfung, oder einfach Diebstahlschutz) und ich kann über die Buchse die KP dauerhaft laufen lassen (Notlauf bei defektem KPR). Den Adapter habe ich gebaut, weil ich meinen Originalleitungssatz nicht durchknipsen wollte.
Nun, warum schreibe ich das hier: Ich habe lange gebraucht, den 14poligen Stecker und den entsprechenden Adapter zu bekommen. Wenn Du in der Lage bist, die zu drucken, könnten Interessierte sich einen solchen Adapter auch bauen.

Grüße
Kay
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
30 Dec 2022 21:41 #308005 by Ragetti
Den hatte ich sogar in der Hand gehabt und hab mir die Daten grob notiert, hab’s aber verworfen, da die Wahrscheinlichkeit, daß der kaputt geht sehr gering ist. Ich erwarte da eher nicht allzugleich Nachahmer und deswegen Stunden hinsetzen um den nachzudigitalisieren ist erst mal nicht Prio1.
Sowohl mit Volker als auch einem Spezialisten vom Club diskutieren wir grade sehr viele Dinge, die man machen könnte. Wenn jemand die Clubzeitung der letzten Ausgabe gelesen hat mit dem Diagnosemodul, da hab ich schon das Gehäuse dazu gemacht und der Test erfolgt sobald mein Auto wieder greifbar ist. Die spinnigste Idee ist das mit der LED-Scheinwerferbirne in Kombination mit Tagfahrlicht und ganz ausgefallen mit Lichtsensor, mal sehen was draus wird. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2022 00:06 - 31 Dec 2022 00:07 #308006 by Dr-DJet
Hallo,

ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und z.B. den Stecker fürs Becker Radio nachgedruckt. Und dann hatte ich die weise Voraussicht, schon vor Jahren Motorkabelbäume zu kaufen und auszuschlachten, um die Steckergahäuse dann in Mesamoll einzulegen. Das konnte ich dann gut gebrauchen, als ich meinen W111 Kabelbaum neu aufbaute. Dabei habe ich auch eine Liste der dort verwendeten Steckergahäse gemacht: jetronic.org/de/w111-cabrio/mb-kabelbaum

Meine Anregung Rolf: Es gibt Steckergehäuse für unterschiedlich lange Steckerhülsen. Ich habe in der Liste des W111 Kabelbaums deshalb auch die Dimension der Steckhülsen mit aufgeführt. Die gibt es nach meiner Anregung für vernünfitges Geld beim vdh. sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2695...ginal-und-faelschung
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hier noch der Link zu meinem Becker Radio Steckergehäuse von damals.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 31 Dec 2022 00:07 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
31 Dec 2022 01:01 #308008 by Chromix
Hallo Rolf,

diese Teilenummern hatte ich mir mal zusammengesucht (natürlich nicht vollständig):
A 008 545 37 28 Kupplung 2-pol 4mm für Hülsen kurz
A 008 545 38 28 Kupplung 2-pol 4mm für Hülsen kurz Gehäuseoberteil
A 009 545 40 28 Kupplung 2-pol 4mm für Stifte kurz
A 009 545 41 28 Kupplung 2-pol 4mm für Stifte kurz Gehäuseoberteil
A 012 545 05 28 Kupplung klappbar 2-pol 4mm für Stifte lang
A 012 545 04 28 Kupplung klappbar 2-pol 4mm für Hülsen lang
A 010 545 10 28 Kupplung 2-pol 2,5mm für Hülsen
A 010 545 09 28 Kupplung 2-pol 2,5mm für Hülsen Gehäuseoberteil
A 009 545 56 28 Kupplung 14-pol 4mm für Kontaktstift kurz
A 009 545 60 28 Kupplung 14-pol 4mm für Kontaktstift kurz Gehäuseoberteil

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
31 Dec 2022 10:29 - 31 Dec 2022 11:46 #308010 by Ragetti
danke Lutz, diese Teile schau ich mir auch mal an.
Volker meine Excelliste geht noch ein bischen weiter, da stehen dann alle relevanten Daten drin , Pinabstände, Anzahl Pins, Art und Länge der Pins usw, sonst könnte ich ja die Gehäuse nicht rekonstruieren.  Und nein du hast einen Nachbau und keine Raubkopie gemacht, Raubkopie wäre eine exakte Kopie incl der Teilenummern.
Aber an deinen Druckeinstellungen darfst du noch etwas verfeinern, da geht noch etwas. Ntürlich muss der Drucker das auch können, mein bisheriges Chinateil konnte es nicht, der Neue ist sehr genau und sehr fein, vor allem bei dem feinen Gedöns in den Steckern.
Daß der vdh noch Teile hat hab ich gesehen, nützt mir aber nix und ich bin mal gespannt wie lange noch, da ich inzwischen keine wirklich guten Nachrichten von anderen Quellen habe.

So Lutz habe mir mal deine Liste angeschaut, sehr interessant, da gibt es noch was zu tun sobald ich Originalteile bekomme.  teilweise sind das Gegenstücke von denen die ich schon habe, 4 Teile habe ich bzw sind in Arbeit, die mit A012 sind nicht für den 107er gültig aber unter einem anderen Hersteller mit anderer Teilenummer habe ich die allerdings ist dann der Pin etwas kürzer.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 31 Dec 2022 11:46 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2022 11:24 #308011 by MartinG
Moin Rolf,
hast du in deiner Überlegung eventuell auch den Stecker vom Drosselklappensensor mit dabei?
Ich hab das Teil leider nirgens gefunden, und musste den etwas angeschmorten Stecker mit einem "nicht" MB Teil ersetzen

hier mal der vorgefundene Zustand:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
31 Dec 2022 11:48 - 31 Dec 2022 12:52 #308012 by Ragetti
ne Martin, den hatte ich noch nicht in den Fingern, nach einer Recherche gab es den auch nie als Einzelteil.
Nur den für die ABS-Sensoren hab ich gemacht bzw der ist grade in der finalen Abstimmung, der sieht aber nur ähnlich aus

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 31 Dec 2022 12:52 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Dec 2022 12:49 #308013 by Dr-DJet
Hallo Rolf,

die Initiative ist doch auch ohne die Steckhülsen gut. Die kann man zur Not entlöten, säubern und wieder verwenden. Ich habe die alle aus den alten Steckern entfernt und entlötet. Und dann ist es notwendig, die passenden Steckhülsen zu wissen. Ich habe irgendwo noch einen 2. Kasten mit den selteneren Steckern. An meinem R129 Motorkabelbaum sind viele Steckergehäuse zerfallen oder tun es, wenn man sie schief ansieht.

Ich will damit sagen, dass ein Nachbau der Steckgehäuse alleine schon oft die Lösung ist. Die Steckhülsen kann sich ja jeder selbst besorgen oder vom alten Kabelbaum übernehmen: Seien wir froh, dass die gelötet sind. Aber dann muss in die Liste hinein, welche Steckhülse gebraucht wird.

Den Satz mit der Raubkopie versus Nachbau verstehe ich irgendwie nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
31 Dec 2022 13:02 #308014 by Ragetti
Eine Raubkopie ist eine Kopie mit allen Details auch der eingeprägten Logos, Teilenummern etc., damit es so aussieht als wäre es ein Original.
Ein Nachbau ähnelt dem Original zwar maßlich und funktionstechnisch, aber nicht optisch.
Ich selber präge NIE die Originalteilenummern drauf, sondern eigene oder ähnliche zur Unterscheidung, meist kommt gar keine drauf und Logos schon gar nicht.

Ich habe ja nachgebaut vom Original und da waren auch noch Kabelsatzstücke drin, die habe ich im Nachbau ausprobiert und die passen auch, sonst wäre es ja zwecklos.
Bei allen Teilen die ich bisher defekt gesehen habe waren die Steckhülsen noch da und gesteckt, nur die Hülle war teilweise oder vollständig weggebröselt, also neue Hülle drumrum und es sieht wieder recht gut aus.
Daher konzentriere ich mich auch auf die kleineren Stecker, da die Grossen kaum mal kaputt gehen, zumindest hab ich es noch nicht gesehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 22:51 #308063 by Bernd R.
Moin Rolf,
ich könnte mit Mustern für den 560 SL aushelfen.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, fehlt noch der hintere Kabelbaum.
Der befindet sich noch in meinem Schlachtfahrzeug und ich werde ihn in den nächsten Wochen ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2023 22:13 #308085 by Scenic
Hallo Rolf,
welchen Steckerteil für die ABS Leitungen hast du in Arbeit? Innen oder Außen? Die werden ja inneinander geschoben. Bei mir sind die beiden Außenhülsen gebrochen.
Binn auch nicht sicher, ob die Stecker sich ab 08/1985 verändert haben oder innerhalb der Baureihe unverändert waren.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
02 Jan 2023 22:41 #308088 by Ragetti
Das Aussenteil hab ich gemacht, das Innere ist ja der eigentliche Stecker.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.