Select your language

Fragen zu den Seitenscheiben des SL

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Nov 2022 18:21 - 28 Nov 2022 18:27 #306846 by Uwe E.
Fragen zu den Seitenscheiben des SL was created by Uwe E.
Hallo ins Forum,
ich hoffe mal wieder auf eure kompetente Unterstützung.
Eigentlich wollte ich kürzlich nur die restaurierten Türpappen wieder anbringen und die Türfolien erneuern.....da fielen mir die unschönen Klebestellen der Führungsklötze und die angerosteten Halteschienen der Seitenscheiben auf. Nachdem alles ausgebaut war und bevor ich die Teile vom Glas getrennt habe, habe ich mir für die Halteschienen Markierungen angebracht und festgestellt, dass diese rechts und links weder mittig waren noch den gleichen Abstand zum Rand der Scheibe hatten. Die Führungsklötze sollten auch mehr auf der Scheibe sitzen soweit ich weiß. Anbei ein paar Bilder von dem Elend.
Nun wäre meine Frage ob jemand das Abstandsmaß der Halteschienen und den der Führungsklötze kennt. Da die Scheiben komplett vormontiert angeboten werden sollte es doch eine Maßvorgabe geben?
Ergänzende Info: Die Halteschienen waren teilweise durchgerostet und einer der Führungslötze war abgefallen, daher habe ich nun alles vom Glas getrennt und möchte es in Kürze wieder neu verkleben, einbauen und justieren, bevor die schönen Türpappen wieder dran kommen, die Fenster liessen sich zuvor ohne besondere Auffälligkeiten hoch- und herunterfahren
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank vorab.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 28 Nov 2022 18:27 by Uwe E.. Reason: Ergänzungen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 19:02 #306854 by topi
Replied by topi on topic Fragen zu den Seitenscheiben des SL
Hallo Uwe,

mit Maßen kann ich leider nicht dienen. 
Zur Befestigung der Seitenscheibe in der Halteschiene empfehle ich Dir, das ursprüngliche U-Profil zu verwenden. Das erspart Dir das Verkleben. 
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, findest Du hier ein paar Informationen 
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-beispiel-eines-c107

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Nov 2022 07:39 #306870 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Fragen zu den Seitenscheiben des SL
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, deinen Artikel hatte ich gelesen, der ist sehr gut. Hattest du die vorderen Führungsschiene auch ausgebaut? Hattest du den Eindruck, dass beide Führungsschienen mittig auf der Scheibe montiert waren? In meinem Fall ist es rechts und links unterschiedlich und das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Markierungen habe ich gesetzt aber erst nach Ausbau der Halteschienen die Abstände gemessen und diese Abweichung festgestellt.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2022 16:41 #306896 by topi
Replied by topi on topic Fragen zu den Seitenscheiben des SL
Hallo Uwe,

die vordere Führungsschiene (zurA-Säule) hatte ich nur gelöst, nicht ausgebaut. Ich erinnere mich nicht mehr im Detail, kann nicht ganz nachvollziehen, was Du genau mit mittig meinst. Vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Denke bitte daran, dass ich einen SLC habe. 

Gruß, Thomas

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe E.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Nov 2022 18:48 #306905 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Fragen zu den Seitenscheiben des SL
Danke Thomas,
mit mittig meinte ich die Position der Halteschiene zur Scheibe, das sieht auf deinem Bild mittig aus, also gleicher Abstand rechts und links zum Scheibenrand.
Wie gesagt ist es bei meinen Scheiben weder mittig noch gleich und ich glaube nicht, dass die Scheiben bei der Produktion des SL auf jeden Wagen individuell angepasst wurden. Auch da es die Scheiben komplett vormontiert zu kaufen gibt muss es ein Maß geben, ich denke es ist mittig.
Gruß Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.