Select your language

280SL  Top Speed 225 km/h

More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #306045 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic 280SL  Top Speed 225 km/h
Servus martimer Raser ;)
Könnte mit der Top Speed so in etwa hinkommen, wenn der Wind von hinten blies und/oder etwas Gefälle auf der Strecke war. Dann noch 2-3 km/h Ungenauigkeit der GPS-Messung und schon landet ein gut gehender 280SL als Handschalter im Serienzustand unter üblichen Bedingungen für Geschwindigkeitsmessungen bei "echten" 210-212 km/h.

Mein 300 SL Sparbrötchen schafft mit Automatik auf windstiller ebener Strecke mit geschlossenem Softtop Tacho 218-220 km/h und dreht dabei aber bereits im roten Bereich jenseits 6300 U/min.

Nach mehrfacher GPS-Messung vor einigen Jahren sind das dann reale 205-207 km/h. Damit ist der SL dann gerade mal so schnell, wie unser kleiner Audi A1 Stadtflitzer, der mit seinen 125 PS und 7-Gang-DSG dem früheren Ärztegattinnenrenner bis 200 sogar davon fährt.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Last edit: 3 years 10 months ago by Benzludi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 10 months ago #306046 by Hans-Jürgen
Hallo Peter,
ist doch alles Gut, Navi-Anzeige plus ca. 5 / 6 % Tacho vorlauf stimmt.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
3 years 10 months ago #306047 by Romeo
Replied by Romeo on topic 280SL  Top Speed 225 km/h
Hallo Peter,

also "normal" ist das eher nicht, zumal ein GPS nicht lügt im Gegensatz zu einem voreilendem Tacho, Was mich wundert ist, dass die Drehzahl bei der Geschwindigkeit noch unter dem roten Bereich lag, das mag ich nicht recht glauben. Theorethisch könnte natürlich irgendwann ein anderes DIffernzial eingebaut worden sein, aber dann hätte Deiner deutllich an Spritzigkeit eingebüsst.

Am Ende ist es egal, der M110 ist drehzahlfreudig und durchaus vollgasfest, nur vorher das alte Eisen schön warmfahren und wissen, das CO und Ventileinstellung stimmen. Zu mageres Gemisch und zu stramme Ventile kannst Du da nämlich gar nicht gebrauchen ...

Manche trete ich meine auch durch, ist speziell im mehr gegen Windgeräusche gekaselten Coupe´ immer ein riesen Motorenradau und dafür wurden die ja auch mal gebaut.

VG von 280 zu 280 Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
3 years 10 months ago #306049 by Romeo
Replied by Romeo on topic 280SL  Top Speed 225 km/h
Haha, 5 Leute, 6 Antworten :-)

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
3 years 10 months ago #306052 by Oldtimerthommy
Mal eine blöde Frage: hast du dir den schönen SL gekauft, um Vmax - Rekorde zu fahren?
Hab mein Auto jetzt über 20 Jahre. Auf den Gedanken, den unbedingt ausfahren zu müssen, bin ich einfach noch nicht gekommen.

Nix für ungut - nur mal so meine Meinung!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

More
3 years 10 months ago #306053 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 280SL  Top Speed 225 km/h
Wie schnell ist er denn auf seine Höchstgeschwindigkeit , also mein alter Bock hat lt Navi
auch 203 km/H hinbekommen Tacho 230 Km/H und am flattern als würde der Zeiger gleich abfallen bis Tacho 200 relativ zügig der Rest dauert ich muss auch auf meine Drehzahl schauen (kein Drehzahlbegrenzer drin Finger vom 380er wesentlich billiger und läuft damit auch gut halt nicht sehr anspruchsvoll der olle Guss 350er wenn aber ein 450er Europa kommt am besten D-jet dann kannste mit dem 280er Richtung Standstreifen wechseln . Feuer frei 450er ehemaliger König der Autobahn.

Gruss Karl

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds