Select your language

Unbekannter Tacho

  • Bernd R.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Nov 2022 18:35 #305866 by Bernd R.
Unbekannter Tacho was created by Bernd R.
Hallo,
ich habe heute aus meinem 560 SL Schlachtfahrzeug das Kombiinstrument ausgebaut.
Den Tacho kann ich nicht zuordnen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 19:28 #305869 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo Bernd,

das sieht nach einer neu bedruckten flachen Meilenscheibe aus. Ein km Tacho sollte immer in der Mitte eine Vertiefung haben. Hier erkenne ich nur einen Farbrand. Die Amis hätten ja auch bei der Überholung des Tachos eine Meilen Scheibe montiert.

Gerade nachgeschaut: Der 107 542 56 01 ist eigentlich ein 380 SL Meilentacho mit der 85 mph Scheibe. Also hat Dir da jemand was hingehudelt. Da könnte man jetzt die ganze Tachoeinstellung inkl. Zahnrädern prüfen und mit einer anderen Scheibe einen 380 oder 560 SL Tacho mit km/h  draus machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd R.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Nov 2022 21:03 #305873 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic Unbekannter Tacho
Hallo Volker,
ich habe grade noch einmal nachgesehen:
Die Tachoscheibe ist tatsächlich plan und hat einen auflackierten Rand.
Die Bedruckung der Scheibe macht überhaupt keinen Sinn und darüber war ich gestolpert.
Ein US-380er mit einem Tacho bis 270 km/h?
Die einzige Tachoscheibe mit der falschen Nummer, die bis 270 km/h reicht, habe ich bei einem Händler in Deutschland gefunden, allerdings ohne das Markensignet "VDO".
Wer druckt eine Scheibe nach und verwendet eine eingetragene Marke?
Mal sehen, was ich mit dem Tacho mache.
Könnte natürlich in meinem 560er Schrauber-SL, den ich bisher hier noch nicht vorgestellt habe, landen.
Allerdings hat der etwas mehr gelaufen und dann müsste auch der Kilometerstand des Tachos auf mein Auto angepasst werden.
Irgendwie widerstrebt mir so ein Tachotausch.
Der originale Tacho zeigt ja sowohl Meilen als auch Kilometer an- so what?

Vielen Dank,
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 07:29 #305909 by merc450
Replied by merc450 on topic Unbekannter Tacho
Moin Moin
so etwas ,seit 2 Tagen versuche ich eine Meinung zu haben und daran Teilhabe denen zu kommen zu lassen , die gewillt sind , es aus meiner Sicht zu sehen . Ich sehe ein Kombiinstrument ab 8/85 mit diversen Aufklebern , da wo die Aufkleber sitzen , also auf der Abdeckung ist diese nicht komplett sichtbar . Im Bezug auf US und 380 , kommt
eine steckbare sinnlos Sicherung , ins Spiel .Aufgrund des Teilausschnitt Bild ist
keine Zuordnung möglich . Eine Tachoscheibe mit Zuordnung von Firma und Nummer,
ohne die 3 markanten Abkantungen , in den Durchbrüchen für das Zählwerk , ist nie original . Es ist unerheblich ob plan oder vertieft ,alle originalen Tachoscheiben haben diese Abkantung . Der Hersteller der Tachoscheibe dürfte bekannt sein .Um es an dieser Stelle zu sagen ,ich bewerte nicht die Qualität . Mein Fokus schließt sollte ich das Tun ,immer mit ein ,wann wurde so was Hergestellt ,zu welchem Preis ,in welcher Stückzahl .
mfg
Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 09:42 #305915 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo Günter,

nachdem ich Deinen Beitrag jetzt 3 mal gelesen habe, glaube ich ihn so langsam zu verstehen:
  1. Du weißt, wer diese km Tachoscheiben mit der Nummer eines 85 mph Tachos produziert hat.
  2. Du schüttelst den Kopf über die Qualität der Arbeit
  3. Du vermutest wie ich einen 380 SL USA 85 mph Tacho als Ausgangstacho

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 10:45 #305917 by merc450
Replied by merc450 on topic Unbekannter Tacho
Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

obere Scheibe ist eine überdruckte original Scheibe US ,sie ist flach , hat aber die Abkantung in Metall ( für die 3 Durchbrüche zum Zählwerk )
linke Scheibe original ,rechte Scheibe Nachbau .
Ein einziger Hersteller , deutet mit dem Farbkreis (obere Scheibe )die Vertiefung an . Es war /ist möglich ,diesem Hersteller vorhandene Tachoscheiben
zur Bedruckung zu zu schicken .Er druckt die Wunschnummer auf die Tachoscheibe , diese muss nicht stimmen zu der Skalierung ,es ist ein Kundenwunsch .
Um den Begriff Abkantung besser zu verstehen ,das Blech ist etwas nach innen gebogen . Um Tachoscheiben herzustellen ,werden Rohlinge benötigt ,diese
kommen in Positiv und Negativ Matrize (Stempel) durch den Pressvorgang wird der Außenrand und die Vertiefung erzeugt . Um die Abkantung zu gewährleisten
müssten die Stempel ,nicht nur eine Drehbank durchlaufen ,sondern anschließend noch gefräßt werden . Dieser Schritt macht Aufwand ,somit Kosten .Somit
fällt er weg . 
mfg
Günter Trunz

 
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 13:59 #305921 by RKHP
Replied by RKHP on topic Unbekannter Tacho
Meine originale Tachoscheibe wurde von einem Tachodienst Nähe Hamburg im Siebdruckverfahren neu bedruckt, die Qualität ist top, die orangefarbenen Streifen orange und nicht rotbraun, die Zahlen und Strichmarkierungen scharf abgrenzbar. VDO Logo und Teilenummer sind ebenso vorhanden. Auch hier wurde mit einem runden Kreis die Vertiefung angedeutet. 
Volker hatte die Scheibe gesehen und den Tacho neu justiert (Danke dafür nochmals an dieser Stelle!) 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Bernd R.
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Nov 2022 18:27 - 08 Nov 2022 18:29 #305939 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic Unbekannter Tacho
Guten Abend,

die Tachoscheibe ist also wie erwartet eine Reproscheibe.
Wenn ich mal raten darf- vertrieben im Raum Brandenburg?
Ich finde es immer noch leichtsinnig bei Reproteilen Markennamen zu verwenden....
Ich habe schon einmal eine meiner Marken vor Gericht verteidigen müssen und weiß daher, wie teuer den Gegner sein Markenrechtsverstoß am Ende gekommen ist.
Auf dem roten Aufkleber lese ich als Rep. Datum den 18.10.84.
Also doch kein Kombiinsrument nach 8/85?
Oder ein Kombiinstrument nach 8/85 mit älterer weißer Abdeckung?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 08 Nov 2022 18:29 by Bernd R..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 20:21 #305940 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo Ralf,

da ich die Tachoscheibe gesehen habe, kann ich bestätigen, dass die super im Siebdruckverfahren gedruckt war. Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass die Schaltmarkierungen dem Original entsprochen hätten und dass die Vertiefung in der Mitte da gewesen wäre. Es ist aber ein Neu Bedrucken der alten US Scheibe. Du musst aber vor allen Dingen noch erwähnen, dass der Preis für den Siebdruck fast das 3-fache einer im Digitaldruck erstellten Scheibe war.

Mein Traum wären Rohlingsscheiben von Günter mit diesem Siebdruck und richtigen Schaltmarkierungen gewesen. Das passt aber nicht mit dem Preis, wenn der Preis des Bedruckens schon so hoch ist. Am Ende würden dann nur noch die Abkantungen um das Zählwerk fehlen. Aber die vertieften Tachoscheiben können nicht so bedruckt werden und würden - wenn das gelöst wäre - insgesamt wohl über 200€ kosten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2022 22:47 #305952 by RKHP
Replied by RKHP on topic Unbekannter Tacho
Hallo Volker,

Da hast Du Recht, eine absolut perfekte Lösung gibt es derzeit nicht.
Ich hatte verschiedene Anbieter kontaktiert und verschiedene Tachoscheiben gesehen, auch mit Vertiefung. Der Druck war sehr unscharf, die Zahlen etwas anders als beim Original, das orange eher rotbraun. Mich hätte das bei jeder Fahrt gestört.

Zum Preis: Siebdruck ist wesentlich aufwendiger, deshalb auch teurer. Dafür ist die Tachoscheibe im Kombiinstrument neben den anderen Instrumenten harmonisch, sieht nämlich exakt so aus. Und auf den Tacho schaut man immer.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2022 18:54 #305969 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Unbekannter Tacho
... die Suche nach einem "absolut perfekten" Tachoblatt scheint ja extrem schwierig zu sein 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich bin jedenfalls mit meiner Tachoscheibe, die originalgetreu neu bedruckt wurde, mehr als zufrieden. 

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2022 21:21 #305975 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo Michael,

das kann aber nicht sein, dass da eine originale Tachoscheibe neu bedruckt wurde. Denn die hat ja eine Vertiefung. Eine originale US Scheibe wäre flach in der Mitte. Das hat etwas damit zu tun, dass die Europäer und frühen US Tachoscheiben beim 107 mit mechanischem Tacho die Vertiefung hatten. Die hatten nur eine Skala in km/h oder mph. Dann wurde für USA entschieden, eine Doppelskala in mph und km/h zu machen. Damit musste aus Platzgründen die Vertiefung weichen.

Also kann nur eine andere als eine originale Tachoscheibe für Deinen 107 neu bedruckt worden sein. Ist das Digitaldruck oder SIebdruck? Und wie gut sind Zahlen und Farben getroffen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2022 22:43 - 09 Nov 2022 22:49 #305976 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Unbekannter Tacho
Hallo Volker,
Dein Wissen in allen Ehren, aber da ist nichts Neues für mich dabei.
Wie kommst Du darauf, daß meine Tachoscheibe kein Original war? Hätte ich weiter ein "Kuchenblech" haben wollen, wäre die US-Scheibe nicht getauscht worden. 
Die verwandte Tachoscheibe ist übrigens von einem 500SL, mit leichten Beschädigungen. Diese war somit ideal geeignet, aufgearbeitet und mit dem Km/h-Layout des 560ers bedruckt zu werden.Zu der Drucktechnik kann ich leider nichts sagen, Du kannst aber gern bei CMI in Hamburg nachfragen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sternengrüße

Michael
Last edit: 09 Nov 2022 22:49 by Goldi_Benz. Reason: Bilder hinzugefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 00:01 - 10 Nov 2022 00:04 #305980 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo Michael,

danke für die Info. Na dann hast Du ja bestätigt, dass es nicht die originale Tachoscheibe Deines US Tachos war. Eine andere km/h Tachoscheibe mit Vertiefung ist sicher eine Lösung - das meinte ich mit der nicht originalen. Wobei ich Ralf so verstanden habe, dass sie die vertieften Tachscheiben nicht bedrucken können. Umso besser, wenn es doch geht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 10 Nov 2022 00:04 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Nov 2022 00:30 #305982 by Chromix
Replied by Chromix on topic Unbekannter Tacho
Warum soll man die nicht bedrucken können? Wir wissen nur nicht, wie. Die Originale sind ja auch mal bedruckt worden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 00:55 #305983 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho
Hallo,

das war die Aussage von Ralf, dass der Lieferant nur flache Scheiben bedrucken konnte. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ralfs Tachoscheibe war eine flache und ich hatte nachgefragt.

@Ralf: Habe ich das richtig verstanden?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 11:17 #305990 by Moerten
Replied by Moerten on topic Unbekannter Tacho
Da mein 300er auch ein paar Jahre in den USA zugelassen war, hatte er auch eine "flache" Tachoscheibe mit Miles. Nach langer Suche fand ich endlich eine leicht beschädigte von einem 500er (wie Michael) und habe diese dann ebenfalls bei CM aufbereiten lassen. Mit richtigen Schaltpunkten für den 300er mit Automatik. War nicht billig aber das Ergebnis ist einfach überzeugend.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: Goldi_Benz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 16:28 #306001 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Unbekannter Tacho

Hallo Michael,

danke für die Info. Na dann hast Du ja bestätigt, dass es nicht die originale Tachoscheibe Deines US Tachos war. 
... habe ich auch zu keiner Zeit behauptet! Vielleicht wird es Zeit für eine Lesebrille 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



@ Martin
Dem kann ich nur beipflichten!
 

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 17:18 - 10 Nov 2022 17:20 #306002 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unbekannter Tacho

Goldi_Benz serid=21018 wrote: Goldi_Benz post=305969 userid=21018
... die Suche nach einem "absolut perfekten" Tachoblatt scheint ja extrem schwierig zu sein Dateianhang:
Ich bin jedenfalls mit meiner Tachoscheibe, die originalgetreu neu bedruckt wurde, mehr als zufrieden.

Wieso ich nach dieser Aussgae eine neue Lesebrille brauche, wenn ich daraus verstehe, dass Du die Tachoscheibe Deines 560 SL neu hast bedrucken lassen, solltest Du mal erklären Michael.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 10 Nov 2022 17:20 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Nov 2022 18:16 #306004 by Chromix
Replied by Chromix on topic Unbekannter Tacho

..... und habe diese dann ebenfalls bei CM aufbereiten lassen. Mit richtigen Schaltpunkten für den 300er mit Automatik. War nicht billig aber das Ergebnis ist einfach überzeugend.
 
Wenn man sich als "Manufaktur" bezeichnet, muß der Preis ja hoch sein .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Aber immerhin scheint das Ergebnis keine Wünsche offen zu lassen!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 18:39 #306006 by RKHP
Replied by RKHP on topic Unbekannter Tacho
Hallo Volker,
Zur Klarstellung: auf der Suche nach einer Tachoscheibe für meinen 560er, hatte ich beim ersten Kontakt zu CM Instruments erfahren, dass diese Scheiben mit Vertiefung als Rohling demnächts bekommen. Einige Wochen später wurde mir mitgeteilt, dass die Qualität dieser Scheiben nicht die Ansprüche von CM-Instruments erfüllen würde und sie diese nicht anbieten. Deshalb hatte ich dann die flache Scheibe bedrucken lassen. Im Instrument sieht das dann so aus.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2022 19:07 #306007 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Unbekannter Tacho

Dr-DJet post=268672 userid=413
 Ich empfehle, die Hände unter die Oberschenkel zu legen. Das hilft mir auch manchmal.

@ Volker
Deine Worte 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2022 20:44 - 17 Nov 2022 20:45 #306322 by rpc_drust
Replied by rpc_drust on topic Unbekannter Tacho

Hallo,
ich habe heute aus meinem 560 SL Schlachtfahrzeug das Kombiinstrument ausgebaut.
Den Tacho kann ich nicht zuordnen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

 
Hallo Bernd,
ich habe genau die gleiche Tachoscheibe in meinem 560er.
Tacho wurde von einer deutschen Firma  von US auf EU umgerüstet.
Gruß
Felix
Last edit: 17 Nov 2022 20:45 by rpc_drust.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2022 16:48 #306386 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Unbekannter Tacho
Hallo,

Ich habe mich in Sachen Tacho komplett auf "Sternzeit Qualität" verlassen!
Für die Umrüstung meines US-560ers habe ich die berühmten Zahnräder von Volker, und die Tachoscheibe von Günter verwendet.
Aussehen tut das dann so...

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2022 17:04 #306388 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Unbekannter Tacho
Hallo
dann fehlen nur noch die AMG Ventildeckel.....

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.186 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.