Select your language

Motorhaube einstellen?

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
08 May 2005 12:32 #25346 by topi
Motorhaube einstellen? was created by topi
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es normal ist, dass die Motorhaube im eingerasteten Zustand ziemliches Spiel hat. Es wirkt auch so, als ob die Haube vorne etwas zu hoch stehen würde. Mir fällt bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (>130km) auf, dass die Haube geringfügig anfängt zu "flattern".
Kann man den Einrastmechanismus irgendwie justieren, so dass die Haube tiefer steht?

Danke und Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 12:47 #25347 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaube einstellen?
vorne links und rechts (ca 20cm vom Rand der HAube nach Innen) sind zwei Einstellschrauben unter der Haube mit Gummikopf, diese müssen im geschlossenen Zustand auf der Quertraverse aufliegen, dann hört das Flattern auf. Wenn diese fehlen siehst Du ja die die Gewindelöcher, neu kosten die bei DC so ca. €2,- pro Stück.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 14:31 #25348 by inox
Replied by inox on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Thomas,

wie Gerd schon beschrieben hat, dürfte bei richtiger Einstellung kein Spiel bzw. Flattern der Haube mehr auftreten.
Um die Haube nun weiter runter zu bekommen wie folgt:

Die Verbindungsstange zwischen der oberen Quertraverse und unteren Träger unten am Träger(Langloch) etwas lösen und das obere Querblech mit der Haubenverriegelung kräftig nach unten drücken und die Stangenbefestigung wieder festziehen.
So kann man die Haube vorne ein gutes Stück nach unten bringen!!
Nötigenfalll muß das Langloch/Schlitz der Verbindungsstange UNTEN ein paar mm weiter ausgefräst werden.

INOX...Walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 15:44 #25349 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaube einstellen?
Vorsicht - die Haube sieht "serienmäßig" so aus, als würde sie etwas hochstehen, da sie höher als die Kotflügel steht.

gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 16:57 #25350 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
@ Gerd
habe ein ähnliches Problem. Links scheint die haube höher als rechts.
Hilft da die Lösung ebenfalls?

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 17:20 #25351 by inox
Replied by inox on topic Motorhaube einstellen?
Hallo,

aber sicher, erst über die Einstellung der Gummipuffer.
Wenn man dann noch seitlich in den Motorraum schauen kann, den Haubenverschluß,nach Lösen der Verbindungsstange-an der unteren Schraube- samt Traverse etwas nach unten drücken und die Schraube M6 wieder festziehen. Das ist so vorgesehen!!!
So habe ich meine Haube wie "ab Werk" eingestellt

(Sorry Gerd, habe vorgegriffen, sehe ich gerade)

INOX....Walter


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-05-2005 17:24 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
08 May 2005 17:28 #25352 by topi
Replied by topi on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Gerd und Walter,

danke für die Infos.
Gerd Du hast Recht; es fehlen die Gummiköpfe, lediglich die Einstellschrauben sind sichtbar. Werde mir die Gummis gleich besorgen, vermutlich hat sie der Vorbesitzer beim Lackieren verschlammpt.
Glaube, dass damit das Problem gelöst ist und die von Walter beschriebene Justage überflüssig wird.

Grüße

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 17:31 #25353 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
hat einer vielleicht ein Bild von dem Teil?
Ich glaub ich suche sonst 3 std. danach und sehe es nicht weils wie immer vor der nase liegt.


Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
08 May 2005 17:43 #25354 by topi
Replied by topi on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Elvis,

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, da ja die Gummis bei meinem Fahrzeug auch fehlen.
Habe mir soeben aber die Teilenummern herausgesucht (ohne Gewähr)
a) Anschlagschraube A2019880211
b) Puffer A2019880511

Du benötigst von beiden Teilen 2 Stück. Übrigens kannst Du die Anschlagschrauben, sofern vorhanden, nicht übersehen. Sie befinden sich, wie schon von Gerd beschrieben, ziemlich weit vorne am linken und rechten Rand der Motorhaube.

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Lmkdu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 17:48 #25355 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaube einstellen?
hab leider meine Digikamera nicht zu Hand, die Dinger sitzen ertwa 5-7 cm seitlich und von vorne gesehen unter der Haube, ein M6 Gewindestift mit Gummikappe und KOntermutter.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2005 17:56 #25356 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
Aha,
dann werde ich mich morgen mal wieder in die Garage begeben und kucken.
Danke.
Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2005 03:39 #25357 by Adil
Replied by Adil on topic Motorhaube einstellen?
Hi, da waeren dann auch noch Gummimufen an den Kotfluegeln innen. Ich habe Bilder angehaengt, die beide Anschlaege zeigen.

Wie allerdings die Haubenverriegelung eingestellt werden kann, kann ich noch nicht nachvollziehen. Der Haken an der Karosserie ist an ein Blechteil genietet welches mit vier Schrauben an der Quertraverse angebracht ist. An der Haube sehe ich auch keinen Spielraum fuer Einstellungen. Bilder aus diesem Bereich sind in der naechsten Message,

Gruss,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2005 03:45 #25358 by Adil
Replied by Adil on topic Motorhaube einstellen?
Und hier die Bilder der Verriegelung. Bei mir ist noch etwas Spiel zwischen den Seitenmuffen und der Haube. Mir ist nicht klar, was genau nach dem Loesen der Schrauben heruntergedrueckt werden kann. Wenn moeglich, bitte genauer erklaeren.

Gruss,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2005 22:30 #25359 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
Bin immer noch genauso Blind wie Adil.
Anbei ein paar Bilder - Vielleicht kann uns bitte einer die Stelle zeigen.
Wäre Möglich dass durch den Vorbesitzer entfernt, verlohren etc.
Oder schauen wir das falsche Teil an?

ratlos
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2005 22:52 #25360 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
Habe im WIS nochmals nachgeschaut - ist es etwa das in Anleitung 88-300 gezeigte stk.?

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2005 01:54 #25361 by Adil
Replied by Adil on topic Motorhaube einstellen?
Hi Elvis, in deinem ersten Bild sieht man, dass die von Gerd beschriebenen Einstellschrauben fehlen, Kreis mit 1. Die Haubenverriegelung ist mit 2 eingekreist. Bei deiner Haube fehlt die Daemmmatte. Dies dient zur Schall- und Waermeisolierung und schuetzt die Ohren und den Lack. Nachruestung ist empfehlenswert.
Wie nun die Verriegelung eingestellt wird, ist mir nicht klar.
Auf deinem zweiten Bild sieht man die vorhandene Seitenmuffe.

Gruss,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2005 09:38 #25362 by gerd
Replied by gerd on topic Motorhaube einstellen?
auf anliegendem Bild sind die Stellen wo der Gummikopf der Anschlagschraube aufsteht, an der gelb markiertem Stelle sitzen ebenfalls Gummiauflagen, die der Stabilität der Haube dienen und nicht einstellbar sind. Über die Anschlagschrauben läßt sich die Höhe der Haube sehr gut einstellen.

Vom Schließmechanismus würde ich die Finger lassen, hier kann man nur durch unterlegen von Scheiben etwas machen, ist aber -wenn das Auto gerade ist- nie notwendig.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2005 10:14 #25363 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
@ Gerd - besten dank für die Info.

@ Adil - bei uns fehlt was!

Werde das mal "nachbesorgen".

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2005 16:41 #25364 by Adil
Replied by Adil on topic Motorhaube einstellen?
Hi Elvis, bei mir fehlt nichts, ich habe dier das bei Dir fehlende Teil noch mal eingekreist angehaengt.
Gruss,
Adil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2005 17:29 #25365 by Elviss
Replied by Elviss on topic Motorhaube einstellen?
@ Adil - ok - ich schau mal ob ich es im EPC finde.
Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 01:35 #310485 by FredW
Replied by FredW on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Walter, Hallo Community,

dieser Thread ist uralt, aber ich bin auf der Suche nach einer Einstellung der Motorhabe, und zwar nicht (!) an den Gummipuffern. Bei mir liegen die Gummipuffer nämlich gar nicht an und wenn ich sie dann runterdrehe zum Anliegen, geht ja die Motorhaube nicht tiefer. Also will ich die Haube selbst einstellen und Walter scheint mir da eine Anleitung gegeben, die ich nur, so ganz ohne Bilder, sehr schlecht bis gar nicht verstehe.

Walter schreibt:

"Die Verbindungsstange zwischen der oberen Quertraverse und unteren Träger unten am Träger(Langloch) etwas lösen und das obere Querblech mit der Haubenverriegelung kräftig nach unten drücken und die Stangenbefestigung wieder festziehen.
So kann man die Haube vorne ein gutes Stück nach unten bringen!!"
&
"Wenn man dann noch seitlich in den Motorraum schauen kann, den Haubenverschluß,nach Lösen der Verbindungsstange -an der unteren Schraube- samt Traverse etwas nach unten drücken und die Schraube M6 wieder festziehen."

Nun habe ich ein Identifikationsproblem. Was und wo ist:

- die besagte Verbindungsstange?
- die Quertraverse?
- der untere Träger?
- das obere Querblech?
- die Stangenbefestigung?

Allein schon hier steige ich aus:  "nach Lösen der Verbindungsstange -an der unteren Schraube- samt Traverse"

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



So ganz ohne Bilder ist das für mich ein "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen"...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Kann einer von euch die Sache (mit Bildern) so erklären, dass man es auch ohne Kenntnis der Vokabeln versteht?

Lieben Dank und schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 07:40 #310486 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Fred,
in dem Beitrag sind auch allerhand Bilder und Erklärungen. Die Verstellung der Höhe der Motorhaube ist halt etwas ungewöhnlich für den Endanwender.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2637...uehlerbruecke#279964

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 08:37 #310487 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motorhaube einstellen?
bevor du undefiniert rumschraubst und ggf alles schlimmer machst, beschreibe oder zeige doch erst mal was dich an der Einstellung stört oder nicht stimmt.
Denn eigentlich wird die Motorhaube nicht mit Verbiegen von dem Querträger in Z eingestellt, das könnte höchstens der Fall sein , daß da mal ein Unfallschaden grichtet wurde und der Querträger zu hoch sitzt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 09:02 #310488 by merc450
Replied by merc450 on topic Motorhaube einstellen?
Moin Moin
Haubenhalter rechts und links ,2x Befestigung M6 1x M8 bei korrekter Einstellung wird M8 gelöst .Lacker stellen die Haube auch darauf ab . Diese Haubenhalter haben Langlöcher
somit wird die Haube in Länge gerichtet , aber auch in der Höhe . Scharniere haben Federn die eine Auswahl bieten ,Alu oder Stahlhaube Langloch wo sie eingehängt werden können . Rechts und Links gleiches Langloch . Aufnahmekeile rechts +links (Schwarz Gummi) Einstellschrauben r+l mit Gummikappe (Höhe und Begrenzung für den Fanghaken .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 09:36 #310489 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Günther,
haben die verschd. Einhängmöglichkeiten der Federn Einfluss auf die Position der Haube ?
Ich hab das grad nicht vor Augen ...
Hinten kann man an den Scharnieren eingeschränkt Höhe hinten, Richtung der Haube, vor/zurück einstellen.
Vorne an der Spitze die Höhe (Z) doch aber nur über den Querträger. Meistens soll die Haube ja weiter runter und nicht höher. Wenn man alles so hat wie man will, dreht man die Gummis vorne in den Ecken so gegen, dass alles stramm wird beim Schliessen.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 11:52 #310492 by FredW
Replied by FredW on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Achim,

Danke für den Link und Deinen Kommentar, damit habe ich mittlerweile verstanden, dass die Anleitung von Walter tatsächlich eine "Trabi-Einstellung" ist, d.h. die Quertraverse wird runter-"gebogen". Das klingt wirklich nicht nach etwas, was der übliche Schrauber so macht...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hi Rolf,

ich habe mal zwei Bilder angehängt, die meinen Schmerz zeigt. Was ich bei meinem SL definitiv weiß, ist ein (schnell gelöschter) Motorbrand in 2016, der eine umfangreiche Reparatur mit sich zog, es könnte sein, dass zu diesem Zweck die Motorhabe entfernt wurde und nun nicht mehr richtig eingestellt ist. Außerdem könnte es sein, dass der Wagen mal einen Auffahr-Unfall hatte. Hinweise darauf wären die FIN-Einstanzung und die Abplatzung an der Beifaherseite (siehe Bilder).

Man kann von der Beifahrerseite die Kotflügelschrauben eindeutig sehen und wenn es hell ist, kann man schon deutlich in den Motorraum reinschauen...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich hatte meine Kiste bereits bei 2 Karrosserie-Fachbetrieben. Der eine sagte mir, grob zusammengefasst, dass er die Moterhaube einfach mit der Hand runterdrücken und wieder in Form bringen würde. Der andere sagte mir, dass er die Befestigungsstege der Kotflügel richten würde. Beide wirkten auf mich jetzt nicht so, dass sie eindeutig wüssten, was sie tun müssten. Meine Idee war: Vielleicht kann ich mit irgenwelchen Einstellschrauben an der Motorhaube die Situation etwas verbessern. Ich würde aber nicht selber den Querträger verbiegen wollen.

Hi Günter,

sorry, ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Aber kein Problem, ich schaff das schon, vielleicht bin ich einfach ein Bilderbuch- und kein Textmensch...

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 12:06 #310494 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Motorhaube einstellen?
Hallo Fred,
so Karosserieeinpassungen kann man schlecht beschreiben oder an Bildern beurteilen.
Da muss man mal anfassen können und bspw. gucken wie stramm die zu geht ... ob die Gummipuffer in den Ecken vielleicht zu weit rausgedreht sind.
Deutlich ist jedenfalls, dass sie zu hoch ist und mMn kommst du nicht umher den Querträger mit den Streben etwas runter zu zwingen ... weil das einfach die einzige Einstellmöglichkeit da vorne ist.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 12:34 #310496 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Motorhaube einstellen?
die Haube ist überwölbt, das kann 2 Ursachen haben , entweder stimmt die Schlosseinstellung in X (Fahrtrichtung) nicht und die Motorhaube schliesst dann auch schlecht, dann könnte man dies verändern am Einlaufbügel vom Schloss. Die Fahrgestellnummer ist sehr verhunzt da meine ich daß da mal die Kühlerbrücke erneuert wurde, auch das könnte dazu beitragen.
Sollte das nicht funktionieren oder nicht zutreffen, dann kannst du beruhigt zu dem Flaschner gehen, der das Biegen der Motorhaube angedeutet hat, nicht erschrecken aber das ist im Rohbau eine durchaus übliche Vorgehensweise. Damals wurden alle Anbauteile so eingestellt, teilweise auch noch heute. Ein guter Flaschner kriegt das hin.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
10 Feb 2023 13:13 #310499 by wudi
Replied by wudi on topic Motorhaube einstellen?
Das ist tatsächlich noch heute so
wenn in der Spaltmessanlage in der Montage die gemessenen Spaltmasse nicht passen kommt der Flaschner wer dem zuschaut fällt ab vom Glauben
aber die wissen genau was sie tun :-)

die Spaltmasse wurden im Rohbau eingestellt in der Montage dann nochmal geprüft und eventuell korrigiert

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2023 14:33 - 10 Feb 2023 14:53 #310515 by FredW
Replied by FredW on topic Motorhaube einstellen?
Hi Rolf,

mein gesamtes Auto wurde in den 90er-Jahren von Apricot-Orange auf Rauchsilber umlackiert, was ein Grund für die verhunzte Stanzung sein könnte, weil die dann vermutlich die feine FIN schlicht überlackiert haben. Ich glaube eher nicht, dass die gesamte Kühlerbrücke ersetzt wurde, aber eine Beschädigung könnte schon gewesen sein. Wenn man ein Auto mit gewissem Alter kauft, kauft man gewisse Unklarheiten mit ein ;-)

Aber gut zu wissen, dass diese Biege-Methode durchaus üblich ist. Danke!

Nachtrag: Tatsächlich springt meine Motorhaube nur in ca. 50% aller Fälle wirklich von alleine aus dem Schloss. Meist muss ich entriegeln und dananch die Haube mit Handkraft aus dem Schloß lupfen. Weißt Du wie man die Schlosseinstellung in Fahrtrichtung ändert?

Schöne Grüße
Fred
Last edit: 10 Feb 2023 14:53 by FredW. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.203 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.