Select your language

Leuchte Kühlwasserkontrolle "spinnt"

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2022 21:25 #305470 by sonett
Schönen Sonntag, lieber Sternzeitler,

an meinem 300er leuchtet seit Neuestem die gelbe Kontrollanzeige für den Kühlwasserstand.
Kühlwasser ist aber ausreichend drin, es gibt auch seit 4 Wochen keinerlei Schwund, Pfütze oder so. Auch die Temperatur ist wie immer ziemlich zwischen 80 und 100.
wenn ich den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehe, geht die Lampe aus. Alles danach ist Lotto: mal bleibt sie aus, um beim nächsten Start anzugehen. Mal ist sie an, bleibt aber beim nächsten Start aus. Mal ist sie beim Start aus, geht dann aber bei laufender Fahrt an.

hat jemand eine Idee? Provozieren kann ich das nicht so wirklich. Das Einzige, bei dem ich sehr sicher bin, ist, dass er kein Wasser verliert.

Es müsste also eher ein elektrisches Problem sein. Habe LED Blinkeranzeigen nachgerüstet, manchmal blinkt die gelbe Kontrollleuchte ein kleines bisschen mit, heißt: blinkt natürlich nicht, aber man sieht im Relais-Rhythmus ein leichtes Flackern wie eine leichte Spannungsänderung.
Dankbar für jeden Tip! 

 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Oct 2022 22:02 #305474 by Chromix
Replied by Chromix on topic Leuchte Kühlwasserkontrolle "spinnt"
Hallo Max,

mach' doch mal einen Kurzschluß am abgezogenen Stecker. Wenn die Lampe dann ohne Flackern und Blinken ständig an bleibt, kann es nur am Geber liegen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 22:20 #305477 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leuchte Kühlwasserkontrolle "spinnt"
Hallo Max,

das Warnmodul hat seine eigene Masseleitung, die aber an den gemeinsamen Massepunkt W1 wie auch den des Kombiinstruments geht.

Das Mitblinken der Kühlwasserstandskontrollleuchte deutet auf eine Masseproblem hin. Ich spekuliere darauf, dass eine der Blinkleuchten keinen vernünftigen Massekontakt hat. Dann muss sich der Strom andere Wege suchen. Alle Blinkleuchten mal raus nehmen und dort den Widerstand des Massekontakts gegen Fahrzeugmasse. Und gleiches am Warnmodul Massekontakt. Und den Massepunkt W1 würde ich mir ansehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Oct 2022 21:19 #305513 by sonett
Replied by sonett on topic Leuchte Kühlwasserkontrolle "spinnt"
Vielen Dank erst mal. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wird etwas dauern bei derzeit knapper Zeit und beschränkten Kenntnissen...

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sonett
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Apr 2023 08:03 #315940 by sonett
Replied by sonett on topic Leuchte Kühlwasserkontrolle "spinnt"
Liebe SL Gemeinde, 
nach der Winterpause kann ich noch mitteilen, dass es laut Werkstatt der Geber war. Gleichzeitig war die linker Blinkerleuchte defekt. 
Bin gespannt, ob es wirklich der Geber war oder die Werkstatt auf Verdacht getauscht hat. Jedenfalls geht es derzeit ohne Probleme, habe den Wagen aber auch erst seit wenigen Tagen zurück.
 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.