Select your language

Scheinwerferreinigungsanlage 1986er 300SL

  • Thomas65
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Oct 2022 13:25 - 23 Oct 2022 13:43 #305175 by Thomas65
Hallo liebe Gemeinde,

meine Wischer stehen seit einigen Tagen mitten auf den Scheinwerfern und wollen sich auch nicht mehr bewegen.
Auch die Pumpe funktioniert nicht mehr.
Die Sicherung ist in Ordnung. Kann es am Relais liegen? Das WIS zeigt ein Relais mit 5 Pins (30,86,85,87,87a)
Kann mir jemand sagen, unter welchen Bestellnummer das Relais zu haben ist?
Ist das Relais oberhalb der Sicherungen zu finden?

Hat jemand noch einen anderen Tip woran es liegen kann?

Beste Grüße aus Bergisch Gladbach
Thomas

 
Last edit: 23 Oct 2022 13:43 by Thomas65.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 15:18 - 23 Oct 2022 15:19 #305177 by PanTau
Replied by PanTau on topic Scheinwerferreinigungsanlage 1986er 300SL
Hallo Thomas, 
das ist ein Standardrelais mit einfachem Wechsler, Teilenummer 001 542 02 19. 
Aber da es nur sehr selten benutzt wird, dürften seine Kontakte kaum verschlissen sein. 
Viel eher wird verharztes Fett und eingedrungene Feuchtigkeit für Schwergängigkeit sorgen. 
Die gute Nachricht ist, dass man das in diesem Stadium noch überholen kann und die schlechte Nachricht ist, dass das recht viel Arbeit ist. 
Trotzdem würde ich mir die Mühe machen dieses seltene und begehrte Extra zu retten. 
 

VG
Frank
Last edit: 23 Oct 2022 15:19 by PanTau. Reason: Tippfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 16:49 #305180 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Scheinwerferreinigungsanlage 1986er 300SL
Hallo Thomas,

und Pumpe wird über den Motor der Scheinwerferwischer angesteuert. In einem bestimmten Bereich während des Wischens spritzt es auch aus den Düsen. Zwischen Waschwasser- und Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ist ein 3poliger Klemmenbock, dort ist die SRA angeschlossen. Würde ich erstmal elektrisch nachmessen und dann aber bis zur Reperatur abklemmen, da dort Zündungsplus (Kl. 15) anliegt und der Motor immer auf seine Parklage zurück laufen will. Sollte zwar per Bimetall geschützt sein, aber muß man ja nicht ausprobieren.

Wie Frank schon schrieb cooles Feature und unbedingt wieder herrichten. Hab ich bei meinem auch gemacht und dabei auch die vordere Stoßstange entrostet und konserviert (wahr mindestens noch mal so viel Arbeit.

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst du sicher einiges zur SRA finden, diese hat sich auch über die Baujahre nicht nennenswert geändert.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas65
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Oct 2022 10:20 #305224 by Thomas65
Replied by Thomas65 on topic Scheinwerferreinigungsanlage 1986er 300SL
Hallo Frank und Hans,

besten Dank für Eure Antworten. Ich werde die SRA auf jeden Fall erhalten.
Der Winter ist lang und die Garage beheizt;)

Liebe Grüße
Thomas
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2022 22:51 #305250 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Scheinwerferreinigungsanlage 1986er 300SL
OH NEINNNNNNNNNNNNNNNNN das hatte ich auch 2 Tage dran herumgefummelt dann
lief der Mist 2 Monate, bei mir liegt das tolle extra im Keller ( braucht kein Mensch den Schmierwischer ). Motor , Fahrwerk, Lenkung, Bremsen ,das muss Top sein und der Tank voll. ( Meine Meinung kann jeder anders sehen ). Spritzdüsen habe ich top ans laufen bekommen Wischer standen mal passend mal versetzt vermute das Gestänge
hat einen weg also Wasser vor die Döppen und Lappen und gut ist ( wichtig sind auch gute Reflektoren habe da schon 107er gesehen wie die durch den TÜV.gekommen sind ??.
Gruss Karl

Gruß an alle
Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.