Select your language

Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
18 Oct 2022 19:45 #305042 by ZitroniX
Guten Abend zusammen, wie ja schon in einem anderen Thread geschrieben, haben Martin und ich vor, den Hauptkatalysator zu wechseln. Nun ist am neuen Katalysator das rechte Hosenrohr ohne  den Vorkat bereits angeschweisst. Hat jemand eine Adresse in Europa, wo man das linke Hosenrohr, ebenfalls ohne den Vorkat, beziehen kann?
All Tipps are welcome
 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
18 Oct 2022 21:04 #305046 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hi Andreas,

Vielleicht hat der Oliver Stork sowas da.

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
18 Oct 2022 21:09 #305047 by ZitroniX
Hajo guckt gerade in den USA...
Hier beim freundlichen nml

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2022 21:26 #305048 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo Andreas,
wäre eine Teilanfertigung statt der kompletten Auspuffanlage bei den bekannten Auspuffbauern keine Option?

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2022 16:45 #305080 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Michael,
alles ist möglich, ist aber immer eine Frage des Preises - das Rohr gibt es auch als Nachfertigung H I E R

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Oct 2022 17:49 #305081 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo,

ich weiß nicht ob es weiterhilft - Martin hatte ja mal vom Sobowiak die Aussage bekommen dass der 380 US und der 560 US von der Anlage weitestgehend identisch wären. Daher könnte ja vielleicht auch das hier passen.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2022 18:36 #305083 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo Ralf - sieht dem 380er sehr sehr ähnlich....  wenn ist vergleiche 80,- Euro plus .... dann ist die Soko.... Version schon wenn vorhanden die schnelle Lösung  -  mein Kollege hat aktuell 2-3 Stück auf Lager in USA - er testet aber das Rohr vom 560er ob das identisch ist, hat dann aber ein Hitzeschutzblech.... könte auch für Frank der in der Warteschleife steht interressant sein....

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The following user(s) said Thank You: thoeme

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
19 Oct 2022 18:40 - 19 Oct 2022 18:52 #305085 by ZitroniX
Wir warten erstmal auf Infos aus den USA von Hajos connection. Wenn das nix wird, müssen wir weiter gucken...
Erstmal Danke für die Tips.
Interessant ist die 
Option, dass evtl das 560ger Rohr passen könnte

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 19 Oct 2022 18:52 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 Oct 2022 17:48 #305130 by ZitroniX
@Ralf... habe heute mit Fa Sobowiak telefoniert. Er ist auch der Meinung, das dass Rohr vom 560ger passt. Er fertigt die auch für uns an. Jetzt warten wir, bis die Kats aus USA da sind, bestellen 1 Musterrohr und werden dann mal probieren. Das schöne ist, dass wir uns nach Aussage von Sobowiak nach dem Ausbau der Vorkats über 10-15 Ps mehr freuen dürfen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
21 Oct 2022 18:34 #305132 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo Andreas,

Hat der 560er keine Vorkats?
Vielleicht weißt Du das.

Dann kannst Du Dich über 170Ps freuen, das dürfte man spüren.

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Oct 2022 19:47 #305135 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo Andreas,

das hört sich doch gut an :-)

Schorsch,

Antwort ist - kommt drauf an... Soweit ich weiss hat die Kalifornia-Version 2 Kats hintereinander während die BUND Ausführung einen Kat und einen Mittelschalldämpfer hat. Die originalgetreuen Nachbauten die es z.B. bei 1A Kat gibt haben sicher auch nur einen Kat und einen Mittelschalldämpfer.

Gruss,
Ralf
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
21 Oct 2022 20:35 #305138 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Danke Ralf,
Ich glaube, meiner kommt aus Florida.

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Oct 2022 17:36 - 23 Oct 2022 17:40 #305182 by ZitroniX
So, also Sobkowiak hat das Rohr nun doch nicht...und für 2-3 Rohre ist der Aufwand zu gross

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich habe nun 1 Rohr und USA bestellt und dann gucken wir, ob es passt...
www.ebay.com/itm/193202558482

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 23 Oct 2022 17:40 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 18:40 #305185 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo
das ist schon schade - tja im Internet Reklame machen und dann kommt die Wahrheit es ist schon schade das soko… ……

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Oct 2022 18:43 #305186 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo Andreas,

warum bestellt Ihr nicht einfach ein Rohr bei 1A-Kat sobald Euer KAT aus den USA da ist? Deswegen hatte ich den Link ja mitgeschickt. Falls es nicht passen sollte gibt es da 14 Tage Rückgaberecht...

Alternativ kann das ja auch schon vorher getauscht werden bevor Eure Anlage aus den USA da ist. Das ist ja nicht wirklich aufwendig - zumindest bei Martin meine ich sind die Vor-Kat ja auch schon ausgebaut, oder Martin?

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Oct 2022 19:12 #305187 by ZitroniX
Nö, bei Martin ist auch noch das gelumpe drin..(Martin kann im Moment nicht antworten...der is uffm Dampfer im Atlantik)

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 17:14 - 06 Nov 2022 17:20 #305851 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
So noch 1,5 Wochen dann landen die Kat´s aus Amiland - die Vorkats entfernen einige in den USA, daher auch das Angebot in der US Bucht..... oder man(n) könne diese Kats auch mechanisch entfernen, als Notlösung.
Aus Amiland diese Teile ohne Vorkat zu beschaffen macht keinen Sinn Wert des Vorkats ca. 60 USD plus das "Ausbauen" des Kats sind laut Aussage meines Kollegen in USAzu teuer denn es passt das Teil vom 560er, was Ralf gefunden hat, ....  und der Vorteil man kann es in Deutschland, wenn es nicht passen sollte zurückgeben können und das ohne großen Aufwand,
somit Versuch macht Kluch bis in 14 Tagen

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 06 Nov 2022 17:20 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Nov 2022 17:54 - 06 Nov 2022 17:56 #305858 by ZitroniX
Ich habe nun mal ein linkes Hosenror in der EPA Version( ohne Vorkat) für den 380ger in USA bestellt. Das soll auch irgendwann in den nächsten 10 Tagen eintreffen. Dann bestellt Martin ein 560ger Rohr und wir gucken, ob es evtl baugleich ist. So der Plan...wir werden weiter berichten.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 06 Nov 2022 17:56 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2022 20:04 #305870 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
hättest du auch schneller haben können als Beipack

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

zum Kat ......

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
09 Nov 2022 15:44 #305962 by ZitroniX
Das linke Hosenrohr ist heute angekommen in unterirdischer Qualität... nich vollständig geschweißt...so viel zum Thema Premium exhaust Systems...will garnicht wissen, wie regular quali aussieht
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2022 16:01 #305963 by Ragetti
das ist wie im Flieger

regular ist geheftet
premium ist teilweise geschweisst
Business ist dann vollständig geschweisst
First Class dann sogar gebürstet

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Nov 2022 17:43 #305967 by Chromix
Typisch amerikanische Qualität. Kenne ich von verschiedenen Bereichen, auch von meinem KAT, über den ich berichtete. Immerhin war der vollständig geschweisst, aber die Passgenauigkeit .....
Probiere vor dem Nachschweissen lieber erst mal, wie gut das Hosenrohr passt. Vielleicht musst Du ja noch weiter aufschneiden .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Nov 2022 21:11 #306068 by ZitroniX
So, da ich beschlossen habe das US Rohr nicht einzubauen, habe ich mal ein Hosenrohr vom 560ger bestellt. Die Qualität ist wesentlich besser und das Beste ist, es passt auch in den 380ger.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
11 Nov 2022 21:55 #306074 by citroen
Moin,
siehst du, sag ich doch, der 560er hat immer die besseren Teile.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Nov 2022 22:51 #306076 by Chromix
Ja, es gibt gewisse Abweichungen in der Form .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich wusste gar nicht, daß es die noch gibt. Oder ist das nicht vom Freundlichen? Was musstest Du denn dafür auf den Tisch legen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 23:54 #306080 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

aber das US Hosenrohr macht doch den besseren Sound.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
15 Dec 2022 17:18 #307453 by ZitroniX
So, der Kat ist nun angekommen. Leider haben edie AMIs mal wieder versagt.. Der Verbindungsflansch zum linken Hosenrohr ist leider zu klein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 benötigt würde ein 55mm Flansch, verbaut wurde aber nur en 50mm Flansch. Obendrein wurde beim Verschweissen leider vergessen, die Flanschplatte vorher auf das Rohr zu schieben. Der gewiefte AMI lässt sie einfach weg...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

  soll doch der Kunde gucken, wie er alles fest bekommt. Morgen wird nun ein 55 mm Flansch mit Platte angeschweisst und dann versucht das ganze in den SL zu bekommen.
Ich werde berichten...
Martin wünsche ich jetzt schon mal viel Spass mit seinem Kat

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ZitroniX
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Dec 2022 17:01 - 16 Dec 2022 17:16 #307503 by ZitroniX
Es ist vollbracht...der neue Kat ist drinnen nach 5 Stunden Ochserei. Der alte Katalysator hat sich hartnäckig geweigert seinen angestammten Platz zu verlassen. Da musste letztlich Feuer und rohe Gewalt ran.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Der zu kleine Flansch wurde am neuen Kat abgeschnitten am Fahrzeug auf Mass und Pass
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Anschliessend alles wieder ausgebaut und ordentlich verschweißt
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Hier der Vergleich alt gegen neu
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Alten Schrauben am Krümmer waren derart verostet, daß auch vorheriges Einweichen mit WD40 nix gebracht hat. Beim Aufdrehen, haben sich die angeschweissten Kontermuttern alle 4 abgesprengt und doll gedreht

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Abhilfe hat ein 15er Gabelschlüssel gebracht, der auf die 4Kante der Kontermuttern aufgeschweisst wurde. Somit konnten wir gegenhalten. Alleine das hat fast 2 Stunden Zeit und Nerven gekostet. Das Hosenrohr des 560ger hat tadellos gepasst. Auch die anderen Anschlüsse des US Katalysators ( bis auf den falsch angeschweissten Flansch) haben einwandfrei gefluchtet. Die Vorkatalysatoren konnte ich mehr oder weniger aus dem Rohr schütteln. Die hatten es definitiv hinter sich. Das Innenleben des alten Hauptkat hat auch lautstark gepoltert beim schütteln...auch fertig gewesen. Als Belohnung habe ich jetzt einen geilen Sound bekommen...Endlich blubbert es

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


...und gefühlte 10 PS mehr...
 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 16 Dec 2022 17:16 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Chromix, Karlo, mapman, MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2022 17:43 #307506 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

na dann kannst Du den ja jetzt wieder unner de Brück auspendeln !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2022 18:13 #307507 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Katalysator 380SL US wechseln, linkes Hosenrohr
Hallo,

ohne Schutzbrille geflext?

Ich hab mir einen Gesichtsschutz mit Visier gekauft. Kostet keine 20 Euro und ist auf Dauer deutlich angenehmer als die Schutzbrille.
Haelt auch den Dreck schon weg.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum