Select your language

Blinker "klebt" bzw. "hängt" = Dauerlicht statt Blinken

  • SL-Werner
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Oct 2022 16:10 #305032 by SL-Werner
Liebe Gemeinde,
aktuell "klebt" bzw. "hängt" der Blinker, soll heissen Dauerlicht statt Blinken. Nachdem man etliche Male geblinkt hat und ein paar Mal den Warnblinker ein-/ausschaltet "regeneriert" sich das wieder. Das wird aber wohl nicht besser werden. Wer weiss Rat? Ich tippe auf Relais? Ist das hin oder kann repariert werden?
Viele Gruesse
Werner
500SL Mopf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2022 16:27 #305033 by Ragetti
ein Reparaturversuch ist sicher kein Fehler, möglicherweise sind die Kontakte etwas "angebrannt"
Die Teilenummer wäre A0008211063 , ist aber kaum noch erhältlich
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2022 16:50 #305036 by Leo63
Hallo,

ich hatte jahrelang das gleiche Problem, nur das bei mir die Blinker dunkel blieben, beim Betätigen des Warnblinklichtschalters hingegen funktionierten.

Das Ganze trat vorzugsweise nach der Winterpause auf, wenn ich den SL dann im Frühjahr regelmäßig gefahren habe war der Fehler weg.

Irgendwann habe ich dann den Warnblinklichtschalter erneuert (als Nachfertigung von Motorform) danach tat der Fehler dann länger nicht mehr auf. Letztendlich waren es die Steckkontakthülsen im Stecker des Warnblinklichtschalters, diese waren korrodiert.

Nachdem ich die gründlich gereinigt hatte war der Fehler endgültig weg.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL-Werner
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Oct 2022 10:13 #305064 by SL-Werner
Danke fuer die Tips, also werde ich erstmal das Relais ausbauen, vorsichtig oeffnen und nach den Kontakten schauen. Gruss Werner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2022 13:11 #305069 by Ragetti
fang mal beim Warnblinkschalter an,, da kommste leichter dran und da läuft alles drüber. Kontakte sauber machen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2022 14:10 - 19 Oct 2022 15:02 #305078 by PanTau
Hallo Werner, 
beim Mopf ist ein ganz simples Blinkrelais verbaut, das neu sehr günstig ist. Da würde ich einfach ein neues einbauen. 
Es sitzt links hinter dem Kombiinstrument. 
Klar es liegt an Kondensatoren, deren Kapazität vermindert ist, oder an einem verschlissenen Printrelais. Aber wozu um jeden Preis fummeln, wenn man kaum etwas sparen kann?

Mit Standardkontakten: 
www.autodoc.de/bosch/1154927?_gl=1*15jov...WEAAYASAAEgJbL_D_BwE
Mit Rundkontakten:
www.pkwteile.de/vemo/2293343

VG
Frank
Last edit: 19 Oct 2022 15:02 by PanTau. Reason: Link ergänzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL-Werner
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Oct 2022 16:50 #305234 by SL-Werner
Danke Frank & Rolf,
mit Rundkontakten ist fuer fruehe 107 und mit den Standardkontakten fuer MOPF?
Gruss
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2022 17:21 #305235 by Ragetti
ich meine immer Rundkontakte, entweder du bestellst den einen den es noch gibt oder adaptierst das Flachsteckerrelais, das ja deutlich günstiger ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2022 20:00 #305240 by Dr-DJet
Hallo Werner,

ich habe im W126 seit Neuestem den gleichen Effekt. Ich hatte das schon mal repariert und einen neuen Kondensator eingelötet. Dann lief es wunderbar. Jetzt ist es wieder gekommen. Ich schaue mir das die Tage mal an und berichte. Ich bin mir aber sicher, dass es an Relais oder Steckkontakten liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2022 18:22 #305315 by gelberbenz
Hallo
in Ebay Kleinanzeigen werden welche verkauft.....


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 00:31 #305328 by Dr-DJet
Hallo,

ich habe mein Blinkrelais A 000 821  09 63  nochmals zerlegt. Ich hatte schon den Kondensator ersetzt und danach hat es 4 Wochen wieder funktioniert. Ich hatte das schon als gelöst abgehakt. Aber nein, seit 1 Woche habe ich das Problem wieder. Wenn es blinkt, dann in richtiger Frequenz. Also kann es ja nicht am Kondensator liegen.

Kalt hat das Relais funktioniert. Aber nach 10 mal Blinken blieb es wieder stehen, dabei in der Stellung Dauerleuchten. Danach konnte es mal funktionieren und mal wieder Dauerleuchten.

Also nochmals ausgebaut und zerlegt. Mit der Lupe geschaut und dann habe ich den Fehler gesehen. Es war der Relais Kontakt. Der war nämlich so zerklüftet, dass der sich am Gegenlager verhakt hat. Siehe Bilder. Ich fand, dass ein Glattfeilen der Relaiskontakte keinen Sinn mehr macht. Also habe ich gleich das ganze Relais getauscht. Das ist zwar aufwändig, die 7 Lötpunkte auszulöten und man muss aufpassen, dass man keine Leiterbahnen zerstört. Meine Entlötsaugstation ist eine große Hilfe. Neues Bosch Leiterplattenrelais 0332206101 eingelötet und halbe Stunde laufen lassen. Keine Aussetzer mehr.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 00:34 #305329 by Dr-DJet
Man erkennt auf Bild 2 unten die Nase, die sich zwischen den beiden Kontakten gebildet hat. Die hat zum Verhaken beführt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 16:33 #305356 by Frank N Stein
Moin,
bei meinem SL habe ich auch das Problem. Wenn ich auf den Warnblinklichtschalter klopfe, fängt er meistens wieder an zu blinken.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 180 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Oct 2022 19:44 - 28 Oct 2022 19:48 #305362 by Dr-DJet
Hallo Frank,

der Fehler ist aber ein anderer und sollte sich durch Blinker äußern, die aus bleiben. Denn im Warnblinkschalter sitzt ein Umschalter, der entweder 15 oder 30 auf den Pluseingang 49 des Blinkrelais legt. Wenn der Warnblinkschalter nichts durchschaltet, kann das Blinkrelais die Blinkleuchten nicht einschalten.

Der Fehler von Werner und mir war aber, dass der Blinker irgendwann nach erfolgreichem Blinken (bei eingeschaltetem Blinker) in der Position Blinkleuchten EIN stehen blieb. Das kann der Warnblinkschalter nicht verursachen. Das macht das Blinkrelais.

@Werner: Wenn Du keinen Ersatz findest, sag Bescheid bzw. wirf das alte Relais bitte nicht weg.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 28 Oct 2022 19:48 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Frank N Stein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 00:01 #305406 by Dr-DJet
Hallo Frank,

säubere mal die Kontakte in Deinem Warnblinkschalter. Dann ist Dein Problem behoben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 15:56 #305451 by Frank N Stein
Moin Volker,
meinst du die Kontakte innen im Schalter oder die äußeren?

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 180 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 17:01 #305456 by Dr-DJet
Hallo Frank,

innen im Schalter. Der schaltet beim Drücken auf Kl. 49 am Blinkrelais um von 15 (Zündung) auf 30 (Dauerplus). Der Warnblinker soll ja ohne eingeschaltete Zündung arbeiten. Wenn diser Kontakt verdreckt / defekt ist, geht dann der Blinker nicht. Klopfen ist typisch, dann gibt er wieder kurz Kontakt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Frank N Stein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 17:03 #305457 by Dr-DJet
Hallo,

was ich dann enttäuschend finde, ist, dass der Themenstarter sich nicht mehr meldet. Für ihn habe ich das dokumentiert und erklärt. Antwort: Keine. Email: Kommt als nicht vorhanden zurück.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das motiviert nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2022 17:07 #305458 by ZitroniX
...wenns ihn nicht gibt, dann kannst du ihn ja getrost sperren...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Oct 2022 21:50 - 30 Oct 2022 21:51 #305471 by Chromix
Wie mein früherer Vermieter so schön sagte: "Es gibt einen Stamm 'Gebb' und einen Stamm 'Nemm', aber die meisten sind vom Stamm 'Nemm'".
Das würde ich hier im Forum zwar nicht so sagen, da ist es meiner Meinung nach eher umgekehrt, aber es gibt da schon einige Kandidaten. Man kann auch immer mal was vergessen, aber wenn das 2 oder 3 Mal vorkommt, werden die zukünftig von mir keine Antwort mehr bekommen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 30 Oct 2022 21:51 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.285 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.