- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Kraftstoff Oktan
- Racediagnostics
- Topic Author
- Offline
- Premium Member
- UK spec
Heute musste ich Standardbenzin mit 95 Oktan tanken, da der 98/99 nicht verfügbar war. Dann machte ich eine temperamentvolle 100-Meilen-Fahrt zum Glenshee-Skizentrum. Es gab keinen erkennbaren Unterschied zur Motorleistung, ich konnte keine Vorzündung oder Detonation feststellen.
Ich frage mich, ob es nur einen kleinen Bereich des Motorkennfelds gibt, der kritisch ist. Irgendein seltsamer Temperatur-/Druck-/Lastzustand, der wirklich den Kraftstoff mit hoher Oktanzahl benötigt, den ich im normalen Zustand nie sehen werde?
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Away
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
unser Standardbenzin auf dem Festland hatte nur 91 Oktan und Superbenzin hatte 98 Oktan, damals beides mit Blei. Mit den Bleifrei-Sorten wurde daraus Normal (mit 91) und Super95 (mit 95). Für die alten Autos gab es weiterhin noch Super verbleit mit 98Oktan.
Und 91 Oktan können in dem großen Brennraum mit außermittiger Zündkerze schon knapp werden. 95Oktan sollten aber wohl zu 99% ausreichen
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 581
- Thank you received: 220
ich tanke alle meine Autos mit dem Shell V-Power Sprit. Ich erwarte von dem SL keine Mehrleistung, aber ich glaube an viele gute Additive, die die Verbrennung sauberer machen. Das sieht man an den Zündkerzen und an den Endrohren, die nur ganz wenig Ruß haben. Das wurde mal ganz ausführlich im AMG-Forum diskutiert und mich überzeugt.
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- beni560
- Offline
- Senior Member
Jedoch ist hier kein Unterschied spürbar - auch die Verbrennung ist mit 95 Oktan einwandfrei und Russ an den Endrrohren gibt es keinen,,,,,,,
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Away
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
ohne hier eine Benzindiskussion anfangen zu wollen, bin ich der Meinung, das V-Power und ähnliches Gebräu nur den Verkäufern nützt und sonst niemanden.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2996
- Thank you received: 142
Aral Ultimate und Shell V-Power wären solche Kraftstoffe, auch die Premium-Kraftstoffee anderer Hersteller mit über 100 Oktan schreiben, dass sie auf die Zugabe von Ehtanol verzichten. Allerdings können sie das nicht garantieren, da sich evtl. in irgendwelchen Leitungen noch geringe Reste befinden könnten. Deshalb schreibt der Gesetzgeber einen Hinweis vor, der auf maximal 5% Ethanol hinweist. Schell sichert auf der eigenen Seite maximal 0,7% zu ...
Egal, die Leistung wird es nicht beeinflussen, die Erhaltung von Komponenten im Benzintrakt denke ich schon. Deshalb kommt auch noch ein Schluck 2-Takt-Öl rein.
Vielleicht alles Aberglaube oder Wunderheilergedönse ... Kostet nicht die Welt und schadet sicher nicht.
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
- Away
- Senior Member
- Posts: 735
- Thank you received: 198
95er sollte bei der geringen Literleistung eigentlich passen.
Wenn ich meine Kiste für eine längere Zeit stehen lassen möchte kippe ich immer etwas Bactofin in den Tank.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2436
- Thank you received: 389
Super Puls 98 oder mehr Oktan bringt keinen Vorteil, Benzinzusatz kann ich jedem Kraftstoff extra zusetzen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Offline
- Senior Member
- Posts: 946
- Thank you received: 328
in meinem 500 SL VorMopf fahre ich Super 95 E5 pur so wie es aus der Zapfsäule läuft.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Topic Author
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
War Mercedes einfach zu konservativ in seinem "Owners Manual"
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mopf9
- Offline
- Senior Member
Da ich fast immer in Luxembourg tanke und es dort Super 95 nur noch als E10 gibt, tanke ich immer Superplus 98 E5. Und vor der Wintereinlagerung kommt immer Aral Ultimate 102 in den Tank, da es den geringsten Ethanolanteil hat.
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Topic Author
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2996
- Thank you received: 142
"Anfang der 70er gab es Benzin mit 92 Oktan und Super mit 98 Oktan. Mit dem damals erlaubten Bleizusatz 0,3g/l konnte der "Rohkraftstoff" um ungefähr 5 Oktan verbessert werden.
Schlechtere Kraftstoffe als 92 Oktan gab es nur im "Ostblock".
Super 95 ist zusammen mit dem Bleiverbot aufgetaucht: Zuerst wurde der Bleizusatz auf 0,15g/l reduziert (dann war nur noch 3 Oktanpunkte verbesserung möglich) und dann verboten. Aus Super 98 verbleit wurde Super 95 unverbleit. Erst t-Butyl-Methyl-Ether machte Super+ also 98-Oktan unverbleit möglich.
Die Reduktion der Verdichtung und die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunkt dienten zur Verminderung der Stickoxide. Abgasvorschriften, welche Stickoxide, CO und unverbrannte Kohlenwasserstoffe begrenzten kamen gleichzeitig mit der Begrenzung für Blei im Benzin auf."
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Away
- Senior Member
- Posts: 656
- Thank you received: 209
Gruss an alle Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Grüße aus dem Havelland...................mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.