Select your language

M117 sporadisches Tickern?

More
3 years 11 months ago #304774 by Racediagnostics
Sie sollten immer nur dickere Anlaufscheiben benötigen, da diese dazu dienen, die durch Verschleiß entstandenen Lücken auszugleichen. Ich habe "vorübergehend" dünne Abstandshalter unter ein paar Druckscheiben verwendet, um die richtige Einstellung zu erhalten, aber sie sind nach 10 Jahren immer noch da.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2008 911 Turbo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 11 months ago #304870 by Banane66
Replied by Banane66 on topic M117 sporadisches Tickern?
Hallo,

also diese hier sind noch lieferbar, wenn es jemanden interessiert.

FEBI BILSTEIN Hydraulikstößel 10381880;0

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
3 years 10 months ago #305814 by Chromix
Replied by Chromix on topic M117 sporadisches Tickern?
Eigentlich wollte ich das in diesem Thread posten, habe aber versehentlich den Thread im Suche-Forum gewählt; daher kopiere ich das jetzt noch einmal hierhin.
Dort tauchte die Idee auf, an Stelle der nicht mehr erhältlichen Druckstücke Scheiben aus Fühlerlehrenband zum Ausgleich unterzulegen.
Ich habe das zunächst nur in 12,7 mm Breite gefunden, was aber nicht reicht, weil die Druckstücke einen Durchmesser von 17 mm haben.
Aber jetzt habe ich doch 2 Alternativen gefunden:
metallstore24.de/fuehlerlehrenband-25x50...umber=33.30.006.5.25 ein CrNi-Stahl 1.4310 und
shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/me...x-0-50-mm-10bl/p?c=0 ein Stahl mit hohem Gehalt an Kohlenstoff 1.1274
Geeignet sind anscheinend beide, der erste Anbieter gibt an, daß auch 1.1274 verwendet werden kann, wenn keine hohen Ansprüche an Korrosionsbeständigkeit gestellt werden. Das dürfte im Motor, wo ständig alles von Öl umspült wird, nicht der Fall sein.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 years 10 months ago #306019 by Chromix
Jetzt fiel mir bei Metallstore24 (Metall Ehrnsberger in Bayern) auf, daß die auch Teile anfertigen und habe mal jeweils 20 Scheiben aus Federstahl 1.4310 in den Stärken 0,35 mm und 0,7 mm angefragt, lasergeschnitten im Durchmesser 16,9 mm +-0,5 mm. Dann sind die wirklich rund und passen auch gleich.
Warum 0,35 mm und 0,7 mm? Ausgehend von meinen Verhältnissen, dort sind ausschließlich Druckstücke 4,75 mm und 5,1 mm verbaut und ich liege überall am unteren Limit, d.h. es müsste überall eine Stufe stärker verbaut werden. Dann kann ich die 5,1er dort einsetzen, wo die 4,75er verbaut sind und die 4,75er an den Stellen, wo die 5,1er verbaut sind, mit einer 0,7 mm Scheibe unterlegen. 20 Stück habe ich angefragt, weil die nicht exakt 50/50 verteilt sind, sonst bräuchte man nur 16.
Warum 16,9 mm +-0,5 mm? Ich habe die Druckstücke vermessen und die meisten messen 16,96 mm im Durchmesser, manche 2-3 Hundertstel kleiner. 0,5 mm ist die Fertigungsgenauigkeit beim Laserschneiden, also ist so gewährleistet, daß keine Scheibe größer als 16,95 mm ist.

Die 0,35 mm Scheiben würden 2,43 € pro Stück kosten, die 0,7er 2,61 €.
Zusätzlich habe ich jeweils 100 Stück angefragt für den Fall, daß es hier noch mehr Interessenten gibt. Dann sinkt der Preis auf 0,94 € für die 0,35 mm Scheibe und 1,12 € für die 0,7er.

Wenn jemand Interesse hat, bitte bei mir melden. Wenn 4 Interessenten für jeweils 20 Scheiben zusammenkommen, bestelle ich je 100 und verteile die dann weiter.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Hannesmann, Racediagnostics

More
3 years 10 months ago #306022 by FredW
Hallo Lutz,

die Idee ist gut! Und Du bist Dir sicher, dass die Unterlegscheiben (ich nenne sie jetzt einfach mal so...) nicht im Ventildeckel anfangen zu vagabundieren?
Und wo genau sollen diese Scheiben eingelegt werden (Siehe Anhang: Pos. 1 oder Pos. 2 oder ...)?

Schöne Grüße
Fred

More
3 years 10 months ago #306024 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic M117 sporadisches Tickern?
Hallo Fred, sie kommen in das Teil 20 und unter das Druckstück 44. Sie können dort niemals weg, es sein denn der Schlepphebel macht sich selbstständig, aber das halte ich für ausgeschlossen.
Aber bevor du da irgendwas bestellst, musst du erstmal messen, ob die von Lutz angegeben Stärken bei dir passen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds