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Protokoll Druckverlustprüfung
- Enni SL 450
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Ich habe mal mein Protokoll meiner Druckverlustprüfung mit angehangen, alle Zylinder außer dem zweiten liegen voll im grünen Bereich, nur der zweite hat eine Verlust von 35%, ich habe mir genau diese Zylinderwand angeschaut und die sieht sehr gut aus, keine Riefen oder Rillen, nun meine Frage, es werden wohl die Kolbenringe sein, ist der Aufwand groß diese zu wechseln??
Meine Köpfe müssen so und so runter da einige Ventilführungen locker sind, das wird alles in einer Werkstatt erledigt.
Danke für eure Antworten
LG
Enni
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1978" Iger SL 450 Schwarz.
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- mopf9
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hat die Werkstatt nicht geschaut, wo der Druck verloren geht? Der kann ja auch über die Ventile entweichen!
Gruß, Wolf
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- Enni SL 450
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Enni
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- mopf9
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youtu.be/KtYeks8Upj0
Da wird genau dieses Problem dargestellt! Um an den Kolben zu kommen, muß die Ölwanne ab und dazu muß der Motor ausgebaut werden. Dann ist die Frage, ob man nicht gleich den ganzen Motor überholt.
Gruß, Wolf
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- Enni SL 450
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Die Ventiführungen sind e alle locker, deswegen kommen ja die Köpfe raus…
LG
Enni
1978" Iger SL 450 Schwarz.
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- mopf9
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Das dachte ich auch. Aber: "Er hat nur gesagt, es geht in die Ölwanne…."
Gruß, Wolf
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- Quickbiker2012
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über die Ventilführungen geht sicher nichts verloren. Damit die Luft da hin kommt muss sie je erstmal an den Ventilen vorbei - dann sind die Ventile das Problem. Außerdem hast du hinter den Ventilen keinen ausreichenden Druck mehr der durch die Ventilführungen entweichen kann. Am Auslass geht's direkt in den Auspuff, am Einlaß in dem Ansaugkruemmer und da über das Leerlaufsystem und Stauscheibe nach draußen.
Einzig eine defekte Zylinderkopfdichtung käme noch in Frage.
Gruss,
Ralf
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- mopf9
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die Ventilführung zentriert das Ventil auf den Ventilsitzring, das heißt daß bei maroder Ventilführung das Ventil evtl. nicht mehr richtig schließen kann und dadurch schon ein Druckverlust möglich ist, eben über Auspuff oder Ansaugkrümmer.
Gruß, Wolf
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- markus1971
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eine Druckverlustprüfung kenne ich nur nach einem verdächtigen Kompressionsdrucktest, d.h. der Zylinder 2 müsste deutlich schwächer als der Rest gewesen sein. Wurde der denn durchgeführt? Dann kenne ich die anschliessende Druckverlustprüfung nur so, dass ein Referenzdruck mittels Kalibrierdüse auf ca. 22 % eingestellt wird, daher verstehe ich die % Angaben auch nicht. Und wenn dann bei der Druckverlustprüfung ein Zylinder stark abweicht, bleiben nur die Möglichkeiten Ölwanne (hat der Mechaniker ja offensichtlich so diagnostiziert) , Aus- oder Einlassventil oder eben Kopfdichtung. Ich würde mal die Kompression auf Zylinder 2 messen, falls noch nicht geschehen...
Grüße Markus
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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- Enni SL 450
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Enni
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- Enni SL 450
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Dort wurde auch der Druckverlusttest gemacht.
1978" Iger SL 450 Schwarz.
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