Select your language

Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen

  • Willi170s
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2022 07:32 #304105 by Willi170s
Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen was created by Willi170s
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich brauche mal etwas Starthilfe beim wechseln der der Fußdichtung vom Nockenwellen Gehäuse.
Haben vor 2 Wochen einen SL 280 Baujahr 1981 erworben und schon so manche Kleinigkeit erledigt die etwas mehr Beachtung verdienten, nun ist aber noch einen leidige Sache übrig die ich aber auch gerne erledigt haben möchte.
Motoröl auf dem Garagenboden geht gar nicht.
Der Motor hat ganz leichte Leckagen an der Fußdichtung vom Nockenwellengehäuse, hierzu müssen  ja wohle die Nockenwellen raus um die Dichtung zu wechseln.
Wie gehen ich also richtig und Sinnvoll vor. Was ist zu beachten, wie arretieren ich die Steuerzeit um nicht anschließend ein Onko zu erwarten. 
Wer kann hier mit Rat und Bilder mir beiseite stehen ?
Wäre Toll wenn ich hier aussagekräftigen Unterstützung bekommen könnte. 
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2022 09:51 #304111 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
ich glaube du solltest mal genauer beschreiben was du meinst, denn es gibt dort 2 Dichtungen , entweder die Zylinderkopfdichtung, dann müsste tatsächlich die Nockenwellen raus, aber ich glaube eher du meinst die Dichtung der Zinderkopf-Hauben , die kann man recht einfach wechseln aber beim Aufsetzen und beim Drehmoment sehr genau aufpassen.
Ansonsten mal ein Foto einstellen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Willi170s
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2022 13:48 #304118 by Willi170s
Replied by Willi170s on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
OK, vielleicht war es nicht ganz so deutlich und ich haben wohl nicht so die richtigen Fachbegriffe hier eingegeben. Wie kann ich dir den Bilder zukommen lassen und es weiter einzugrenzen was ich machen möchte.

Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2022 14:02 - 29 Sep 2022 14:07 #304119 by topi
Replied by topi on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Hallo Willi,

wenn Du die Ventildeckeldichtung meinst, dann empfehle ich Dir die von Elring. Ich habe Sie für meinen 78er 280SLC bei SLS unter der Bestellnummer 701010 bestellt. Passt super und gute Qualität.Schau mal, sie sollte bei Deinem auch passen.

Achte auf das Anzugsdrehmoment und die Reihenfolge beim Festschrauben des Deckels. Die Schrauben sollen nur handfest (3Nm) angezogen werden.

Hier siehst Du die neue Ventildeckeldichtung bei abgenommenem Ventildeckel.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß,


Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 29 Sep 2022 14:07 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Willi170s
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2022 14:09 #304120 by Willi170s
Replied by Willi170s on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Es geht nicht um die Ventildeckeldichtung, es geht um eine Etage tiefer, Dichtung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse
Wie kann man hier eigentlich Bilder einfügen um zu zeigen was ich meine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Willi170s
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2022 14:15 #304121 by Willi170s
Replied by Willi170s on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hier ein paar Bilder meines Vorhabens   

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2022 15:04 #304122 by joe107
Replied by joe107 on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Hallo Willi!

Die Bezeichnung Nockenwellengehäuse ist schon korrekt.

Wie auf dem letzten Bild ersichtlich, wurde auch schon die "programmierte Reparatur" von Mercedes durchgeführt. Da wird einfach eine Raupe Dichtmasse an der Trennfläche zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse/Nockenwellenkasten angebracht. Details dazu findest du auf der WIS.

Ich habe diese Dichtung im Rahmen einer Zylinderkopfrevision erneuert. Das Nockenwellengehäuse abzubauen , ist schon eine schöne Schrauberei. Aussserdem müssen der Großteil der Zylinderkopfschrauben gelöst und entfernt werden. Ich habe mir für diese Arbeiten das M110 Werkstatt-Handbuch gekauft. Das bekommst du als Mitglied beim VDH als günstigen Nachdruck.
Die Nockenwellen können bei eingebautem Motor ja nicht heraus gezogen werden. Daher bleiben diese auch im Nockenwellengehäuse, bis das Nockenwellengehäuse vom Zylinderkopf abgenommen wird. Die Nockenwellen werden lediglich axial nach hinten verschoben, sodaß vorne die Nockenwellenräder von den Scheibenfedern der Nockenwelle abgezogen werden können. Natürlich mit den entspechenden Vorarbeiten Schwinghebel und Kettenspanner entfernen.
Die Markierungen der Steuerzeiten sind eindeutig. Zylinder 1 auf Zünd-OT, die Null-Grad Markierung am Schwingungstilger  gegenüber dem Metallstift. Dann sind auch die Markierungen an den Nockenwellen deutlich erkennbar. Ich werde versuchen, hier noch 2 Fotos anzuhängen.

Viele Grüße,

Joe 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2022 15:06 #304123 by joe107
Replied by joe107 on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Foto Nr 2 war oben nicht dabei

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Willi170s
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
29 Sep 2022 15:24 #304124 by Willi170s
Replied by Willi170s on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Vielen Dank für die Kurzeschreibung, weißt du auch die Anzugsmomente für die Gehäuseschrauben, sprich für Gehäuse und für Zylinderschrauben.
Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2022 16:41 #304128 by joe107
Replied by joe107 on topic Nockenwellengehäuse Dichtung tauschen
Hallo Willi!

Die M8 Schrauben am Nockenwellengehäuse 25NM.

Bei den Zylinderkopfschrauben gibt es 2 Ausführungen:

- Innensechskant: 1.Stufe 40NM, 2.Stufe 70NM, nach 10 Min Setzzeit 110NM

- Innenzwölfkantschraube: 1.Stufe 40NM, 2.Stufe 70NM, nach 10 Min Setzzeit 2x90 Grad Drehwinkel

Die Wiederverwendung der Innenzwölfkant-Dehnschrauben ist ein Thema für sich. Laut M110 Handbuch dürfen die Schrauben bei Wiederverwendung max 3mm gelängt sein ( A1239900412 Neu 110mm/max 113mm, A6159900212 Neu 119mm/max 122mm, A6159900312  Neu 144mm/max 147mm).

Viele Grüße,

Joe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.