Select your language

Motor Probleme

  • Guido2403
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Sep 2022 09:21 #303877 by Guido2403
Motor Probleme was created by Guido2403
Hallo zusammen,habe mir vor einem Jahr ein 560 SL (US-Model) Baujahr 07/87 gekauft

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.
Es sind auch schon diverse Teile erneuert worden. Dritte Bremsleuchte entfernt, Armaturenbrett Neu, Ledersitz neu bezogen, diverse Dichtung erneuert (Türen, Verdeck, Verdeckkasten) usw.Habe mich dann in diesem Forum angemeldet. Was mir bis jetzt auch sehr geholfen hat.
Doch nun habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen oder noch eine Tipp geben?Nun zu meinem Problem, was vor ca. 3 Wochen aufgetreten ist. Das Auto ist erst nach 3–4-mal Starten angesprungen. Auto lief aber sauber und ruhig.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe O² Sonden nicht mehr ausging. Auto abgestellt und zwei Tage später nochmal gestartet, nichts ging.
Zündkerzen überprüft, Trocken. Habe diese dann erneuert (wollte ich eh wechseln). Kraftstoffpumpen überprüft, es laufen beide Pumpen. Am Mengenteiler Benzinleitung am Vorlauf abgeschraubt, Sprit kommt raus, Rücklauf überprüft, auch da kommt auch Sprit raus. Kaltstartventil überprüft, dieses wurde nicht angesteuert. Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht. Jetzt kommt am Kaltstartventil auch Sprit raus. Auto springt an für ca. 5-10 Sekunden und geht wieder aus. Am Mengenteiler Leitungen zu den Einspritzdüsen abgeschraubt. Pumpen gebrückt, es kommt kein Sprit am Mengenteiler raus. Habe dann die Stauklappe ein paarmal runtergedrückt und dann kam Sprit aus dem Mengenteiler. Alles wieder angeschraubt und Auto gestartet. Auto spring an und geht wieder aus. Dann nochmal gestartet und den Gaszug etwas gezogen und gehalten (so 1000 U/min) Auto läuft. Solange gehalten bis die Motortemp. auf ca.60 Grad angestiegen ist. Gaszug losgelassen, Auto läuft dann auf ca. 500 U/min und sehr unrund. 500 U/min sind auch sehr wenig. Auto lief sonst so ca. 800-850 u/min. Bin mir nicht sicher ob es am Mengenteiler liegt (Dreck oder irgendwas drin)…würde ihn sonst überholen lassen. Hat einer eine Adresse oder Erfahrung? Gruß Guido aus Wesseling

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Quickbiker2012
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Sep 2022 13:17 #303889 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Motor Probleme
Hallo Guido,

da die O2 Leuchte auch an ist könnte der Fehler auch von einem Defekt des KE Steuergerätes kommen. Möglicherweise stellt das Steuergerät den Mengenteiler dauerhaft auf Schubabschaltung, dann würde sich kein Sprit kommen.

Das kurze anspringen und dann ausgehen kommt sicher vom jetzt funktionierenden Kaltstartventil, da bekommt der Motor für ein paar Sekunden Kraftstoff.

An der linken (Fahrer) Seite des Mengenteilers ist ein schwarzes Kästchen auf dem ein Kabel steckt. Das ist das Elektrohydraulische Stellglied (EHS), darüber beeinflusst das Steuergerät die Gemischzusammensetzung.

Zieh hier mal den Stecker ab, ob er dann anspringt. Dann läuft er kalt zwar auch nicht sehr gut, sollte aber warm zufriedenstellend laufen. Wenn dem so ist kommt der Fehler vom KE Steuergeraet - was ich vermuten würde da der Fehler ja mit der O2 Leuchte aufgetreten ist.

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2022 12:33 #303921 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motor Probleme
Hallo,

ich würde empfehlen, mal den Druck zu messen. Wenn der Druckdämpfer oder der Druckspeicher lecken, kann das beschriebene Problem auch auftreten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Guido2403
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 Sep 2022 19:10 #303950 by Guido2403
Replied by Guido2403 on topic Motor Probleme
Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort.

Du meinst bestimmt den Gemischregler? Habe diesen abgesteckt, keine änderung am Starten des Motors.
Habe eben noch festgestellt das der Lerrlaufregler nur so klackert. Habe diesen dann mal am Stecker gemessen. Bei Zündung AN 3,8 Volt und Zündung AUS 0 Volt 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Da müssten doch 12 Volt anstehen?
Habe den Leerlaufsteller geprüft, Funktioniert und ist auch Dicht.

Gruß Guido

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Guido2403
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 Sep 2022 19:12 #303951 by Guido2403
Replied by Guido2403 on topic Motor Probleme
Das System ist, soweit ich alles begutachtet habe Dicht.
Habe leider auch nichts da für den Druck zu messen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.