Select your language

Benzinschlauch - nach 6 Jahren schon wieder Schrott.

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Sep 2022 13:17 #303029 by makakay
Hallo,

ich habe gestern das Ventilspiel meines 280SLC eingestellt und bei der Kontrolle der umliegenden Komponenten einen riesigen Schrecken bekommen.
Der Benzinschlauch zum Kaltstartventil ist brüchig und hat unendlich viele Risse. Das ist ein original MB Schlauch, welchen ich erst vor 6 Jahren erneuert habe, um die nächsten 10-15 Jahre Ruhe zu haben. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich kann nur jedem empfehlen auch erneuerte Schläuche regelmässig zu kontrollieren. Oder kann ich irgendwo bessere Ware bestellen?

Grüsse Sven

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2022 15:28 #303034 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzinschlauch - nach 6 Jahren schon wieder Schrott.
Hallo Sven,
meine sind von Gates , nach 11 Jahren wie am ersten Tag.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Sep 2022 16:12 #303037 by Chromix
Hallo Sven,

ja, so etwas hatte ich schonmal, habe ich hier schon berichtet, bei einem anderen Fahrzeug.
Den Schlauch hatte ich lokal bei einem Teilehändler gekauft und nach etwa 4 Jahren wunderte ich mich, warum es im hinteren Teil des Fahrzeugs nach Benzin riecht. Der Schlauch sah in etwa aus wie Deiner.
Über diese "Qualität" darf man sich nicht nur ärgern, das ist auch grob fahrlässig, so etwas überhaupt zu verkaufen. Schließlich kann einem dabei das ganze Fahrzeug abfackeln.
Seitdem bin ich auch sehr zurückhaltend, Schläuche vorbeugend zu tauschen, sofern sie noch in Ordnung sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Restlebensdauer der alten die Gesamtlebensdauer der neuen übertrifft.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: jogi1168

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2022 18:37 #303041 by gelberbenz
Hallo Sven
das liegt auch am Sprit. Der ist in den letzten Jahren sehr agressiv geworden. Wenn Meterware nur von namhaften Herstellern nehmen . (Gates usw. ). Da gibt es auch Normen auf die man achten muss.

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2022 21:06 #303048 by Dr-DJet
Hallo Werner,

das liegt nicht am aggressiven Sprit. Benzin war mit Benzol, Blei und anderen giftigen Substanzen schon immer keine Gesundheitsbrühe. Die Qualität der Schläuche hat teilweise deutlich nachgelassen. Früher konnte man die Schläuche mit dem Gewebegeflecht außen bedenkenlos kaufen. Die sind heute nur noch Mist, mir hat so ein Schlauch mal den 450 SL lahmgelegt. Und das am Vorabend meines allerersten Workshops. Es liegt eher an der "Geiz ist geil" Mentatlität, dass wir eben Ware verkauft bekommen, die nicht mehr lange hält.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Tomniko, Leo63, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2022 21:35 #303055 by louisB
Hallo Werner,
Meine Dichtungen in der Karosserie rund um die Türen sind jetzt nach 8 Jahren total zerfleddert und braun angelaufen. Die ersten Risse bekamen sie schon nach zwei Jahren.
Ein Formschlauch im Motorraum ist auch braun angelaufen, nach 6 Jahren aber noch heile.
Kofferraum Deckel Dichtung sieht noch gut aus.
Alle Teile am Tresen gekauft.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2022 08:25 - 07 Sep 2022 08:55 #303065 by Hannesmann
Ich meine mich zu erinnern, dass es seit der Beimischung von Bioethanol in fast alle Kraftstoffe auch erweiterte Anforderungen für Schläuche gab und viele Probleme damit hatten. Andererseits habe ich schon in meinem Umfeld so viele Beispiele dafür, dass neue Kunstoff- und Gummiteile nur noch eine kurze Halbwertszeit haben... und das liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre etwas Besseres für viel Geld zu verkaufen. Wenn dann noch viel Sonnenlicht dazu kommt, zerfällt das Baumarkt Kunststoffseil nach einem Jahr zu Staub.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 07 Sep 2022 08:55 by Hannesmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2022 14:25 - 07 Sep 2022 14:27 #303086 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Benzinschlauch - nach 6 Jahren schon wieder Schrott.
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir unlängst zu GATES geraten, weil er mit deren Gummiteilen bisher noch nie Probleme hatte. Mit anderen bekannten Topmarken hingegen schon.

Mein 280 SL fährt deshalb mit Keilriemen von GATES. Die Spritschläuche, an deren Quelle ich mich nicht mehr erinnere, habe ich schon vor vielen Jahren erneuert. Diese sind seitdem unauffällig geblieben.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 07 Sep 2022 14:27 by Mad_Eye_Moody.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.