Select your language

Blinker Relais 1972er 350SL

  • mlodenthal
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2022 14:57 #302974 by mlodenthal
Blinker Relais 1972er 350SL was created by mlodenthal
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass meine Blinker seit einiger Zeit sehr schnell blinkten, sowohl mit die Seitenblinker als auch die Warnblinker.
Nach Stöbern im Forum habe ich die Hinweise auf den Warnblinkschalter gefunden. Den habe ich dann ausgebaut, die Kontakte gereinigt und gefühlte 100-mal geschaltet. Änderte aber nichts. Dabei stellte ich auch fest, dass der Schalter die Lampen nicht mehr blinken ließ, sobald ich ihn losließ. Ich habe mir daraufhin 2 gebrauchte Schalter im Netz gekauft, die funktionierten beide tadellos, die Frequenz änderte sich aber dadurch nicht.
Als nächstes habe ich dann das Blinker Relais hinter dem Kombiinstrument ausgebaut und aufgemacht. Eine Lötstelle einer der drei Anschlusskontakte sah so aus, als hätte der keine Verbindung zur Platine. Nachgelötet, leider ohne Erfolg.
Nach ausprobieren dreier anderer Blinker Relais, die wir in der Halle herumliegen hatten, zeigten diese nur verschiedene Frequenzen beim Warnblinker und dem Blinkerhebel. Das deutete nun doch auf das Blinker Relais hin, bei dem wahrscheinlich einer oder mehrere der Widerstände defekt und alt sind, oder ein anderes Bauteil seinen Dienst ganz oder teilweise aufgegeben hat.
Nach weiterer Netzrecherche habe ich gebrauchte Original Relais (0 335 200 007) gefunden, die aber alle gebraucht jenseits der 100 Euro Marke lagen. Neue Relais sind nicht mehr lieferbar. So ein altes Relais wollte ich mir nun auch nicht anschaffen, das wahrscheinlich auch nach kurzer Zeit den Geist aufgeben würde, wenn es denn überhaupt funktioniert. Ein neues musste her.
Um von den Rundsteckern auf die neuen Flachstecker zu kommen, ohne dabei den originalen Stecker abzutrennen, habe ich mir ein kurzes Adapterkabel angefertigt, mir ein Hella Relais 4AZ001879-04 mit drei Klemmen (31, 49, 49a) bestellt und eingebaut. Befestigt habe ich dieses an der Schraube an der Blechverstärkung unter dem Kombiinstrument.
Nun blinkt er wieder altehrwürdig und erhaben, wie ein 50 Jahre alter Mercedes blinken muss

Viele Grüße in die 107er Welt

Markus aus Burscheid
 

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mlodenthal
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Sep 2022 14:58 #302975 by mlodenthal
Replied by mlodenthal on topic Blinker Relais 1972er 350SL
Bilder
 

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 15:06 #302977 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Blinker Relais 1972er 350SL
Hallo Markus,

es hätte wahrscheinlich genügt, die Elkos in dem alten Blinkerrelais zu ersetzen. Das habe ich kürzlich im W126 getan und werde es demnächst auch im 450 SL tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 21:42 - 05 Sep 2022 21:45 #303000 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Blinker Relais 1972er 350SL
Volkers Tip ist fast der einzig günstige - der zweite ist die Bucht mit Preisen …. Ist halt NML und selten oder man hat das Teil in der Schublade ;-)

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 05 Sep 2022 21:45 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 22:09 #303003 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Blinker Relais 1972er 350SL
... bei Deinen ganzen NML-Teilen brauchst Du bestimmt einen begehbaren Tresor 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2022 08:05 - 06 Sep 2022 08:28 #303012 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Blinker Relais 1972er 350SL
Tja Michael -
langsam wird meine Halle voll - schlimm ist mein Kaos diese Schätze in diesem Kaos zu finden hihihi ;-)
aber die Tresor Tür geht gerne immer wieder auf wenn jemand Hilfe braucht.
Aktuell muss ich erst mal meinen Blauen zusammen bekommen - nach dem Einbau des neuen Motors….. werden viele Teile wieder Ihren Platz im Auto finden und der Rest sortiert im Regal sein - der Nachschub aus USA funktioniert weiterhin sehr gut aber bei dem aktuellem Dollarkurs und den Fuel - Zuschlägen wird so manches Teil zur "Blauen Mauritius".

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 06 Sep 2022 08:28 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mlodenthal
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Sep 2022 09:27 - 06 Sep 2022 09:28 #303019 by mlodenthal
Replied by mlodenthal on topic Blinker Relais 1972er 350SL
Danke Volker, bin ein elektrisch fast-ahnungsloser. Elektrische Bauteile auf Platinen austauschen ist nicht meins. So ein Relais reinbasteln geht schon, aber alles darüber hinaus sind unbekannte Welten.

Werde das Relais mal einem Freund in die Hand drücken, der kriegt es vielleicht wieder hin mit dem Tipp.

Viele Grüße

Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber
Last edit: 06 Sep 2022 09:28 by mlodenthal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.