- Posts: 157
- Thank you received: 18
Motor startet nicht mehr....Leerlauf schwanken..
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
ich bin eigentlich jetzt ewig ohne Problem gefahren. Heute war ich in München, kein Problem ausser, das er im Leerlauf immer leicht schwankt. Als ich in meine Garage zurück fuhr, wollte ich bei laufendem Motor die Einstellschraube etwas veränder. ( Stimmt eh nicht mehr und muss eingestellt werden) Dann, beim runter drücken der 3er Imbusschraube ging der Motor aus und seit dem springt er nicht mehr an. Ich glaube er zündet nicht. Die Sicherung am Übers.Relais ist OK. Keine Ahnung was es sein könnte. Kann denn vom nur runter drücken der Imbusschraube was kaputt gehn?
Danke schon mal, für eure Antworten.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ich kann nur warnen, an der Gemischschraube nach Gefühl zu drehen. Man erreicht sehr schnell, dass der Motor dann nicht mehr läuft. Und wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du schon immer Probleme mit dem Leerlauf.
Besorge Dir ein Messgerät fürs Tastverhältnis (On/Off ratio). Am besten ist ein analoges. Dann drehst Du eine Einspritzleitung am Mengenteiler lose, biegst sie vorsichtig zur Seite. Jetzt entfernst Du das Kraftstoffpumpenrelais und brückst die 15 mit der 87. Bei Zündung EIN läuft jetzt die Benzinpumpe. Jetzt drehst Du mit dem Schlüssel die Einstellschraube so weit, dass gerade kein Sprit aus dem MT heraus kommt. Wenn Du ungleiche Spritmengen an den Zylindern vermutest, drehst Du besser alle Einspritzleitungen runter.
Jeztt alles wieder zusammen, Tastverhältnis Messgerät an Pin 3 der Diagnosedose und dann bei 2500/min und Leerlauf auf ca. 50% mit Pendeln bringen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
OK, danke für deine Antwort. Aber wie kann es sein, dass der Motor soweit gut läuft und dann drück ich nur die 3er Imbus runter, ohne was zu verdrehn, danach geht nichts mehr? Ich habe fast das gefühl, das er nicht zündet, was könnte das denn sein?
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ja das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Es kann natürlich sein, dass das Feng-Shui des Motors durch den gewaltsamen Eingriff mit einem 3mm Hex Einstichwerkzeug nachhaltig gestört wurde. Daraufhin sind dann Schockwellen durch die Zylinder und über die Zündkerzen ins Zündschaltgerät geflossen. Woraufhin das Zündschaltgerät sich gesagt hat "Nöö, so nicht mehr".
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Prüfe halt mal, dass die Verschlusskappe mit der Feder über der Einstellschraube wieder sauber hochgekommen ist und dichtet. Aber das sollte so sein.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3317
- Thank you received: 1296
nur um das klar zu stellen, die CO-Schraube hat keinerlei Einfluss auf die Zündung. Und ob er Zündfunken hat, kann man ja ganz einfach feststellen. Sprit scheint er ja auch zu bekommen. Hast du vielleicht doch auf mager gedreht? Oder die Stauklappe hängt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
ich hab nur versucht, die einstellschraube leicht in richtung Fett zu stell. Aber beim runterdrücken der 3er Imbuss ist er ausgegangen und seither springt er nicht mehr an.
Heute kommt einer vom ADAC, mal sehn, ob der was findet. Ich werde evtl. das mit dem KPR überbrücken und Grundeinstellen versuchen. Echt komisch, er lief, bis auf das Leerlaufschwanken, das auch nicht immer, ganz gut. Hätte ich nur die Finger davon gelassen...Immer das selbe mit mir.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
also, ich habe das gemacht, was du gesagt hast. Heute war der ADAC Mann da und wir haben festgestellt, das die Zündspule kaputt ist. Das Problem war, sie war mega heiß und machte keine Zündfunken. Jetzt hab ich das Zündungssteuergerät ausgebaut, das war wohl die Ursache. Da ist innen was durchgeschmort. Ich hoffe, das ich so ein Teil bekomme.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Danke , Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
nun gut, damit wäre das festgestellt. Aber um Dich zu beruhigen, das hatte dann nichts mit dem Runterdrücken der Gemischschraube zu tun. Zündung und Einspritzung sind bei Dir voneinander unabhängig.
Wieso soll das ZSG defekt sein, wenn die Zündspule zu heiß wird? Für mich deutet das eher auf die Zündspule hin. Das ZSG 0 227 100 042 habe ich zwar da. Aber das macht eine Ruhestromabschaltung und es erzeugt ja nur die Primärspannung. Es transformiert keine Spannung. Deshalb kommt mir die Aussage komisch vor, dass das ZSG die Zündspule himmelt. Einziger Grund dafür wäre, wenn die Ruhestromanschaltung nicht funktionieren würde. Das habe ich bei denen aber noch nicht gesehen. Was nicht heißt, dass es das nicht geben kann.
Du kennst den Artikle zur Prüfung des TSZ8 in der SLpedia? sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...7sl-ri-engc-m11696KA ? und dann Kapitel 15.530 und 15.562 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Also ich brauche es auf jeden Fall, was möchtest du denn dafür?
LG Mike
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Du musst schon die Nummer des KPR nennen. Es gibt zu viele unterschiedliche.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
das hättest Du über mb-teilekatalog.info selbst rausfinden können. Du brauchst A 001 545 53 05 . Das habe ich nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
www.ebay.de/itm/265032236464?var=0&mkevt...26HEW6RoCca8QAvD_BwE
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
danke dir, das ist das richtige, mal Volker fragen, ob er auch so ein hat.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
ich hab ein anderes auf Ebay gefunden, selbe Nr. nur billiger ( 89.- incl. Vers.) und auch neu. Danke dir nochmal für den Link.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
und da siehst Du auch, warum die unterschiedlich sind. Verschiedene Abschaltdrehzahlen, Kickdown etc. sind alles Features, die die beinhalten können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Gruß, Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
und als alter Jäger und Sammler habe ich mir heute gleich ein A 001 545 53 05 bestellt. Ich hatte nur andere da. Wozu ich das brauche? Ja das frage ich mich allerdings auch...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
hab dir das alte Teil gestern zugeschickt. Mal sehn, welches zuersr da ist..
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
diesmal war es super schnell da, danke dir. Also, Eingebaut und sofort angespungen.
Danke nochmal, ich hoffe das Alte ist auch schon bei dir.
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Danke dir,
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mikevo
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 157
- Thank you received: 18
Danke dir Volker und Andy, für eure Hilfe
LG Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
na da ging es doch dieses Mal sehr schnell mit DHL. Schön, dass er wieder läuft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.