- Posts: 17
- Thank you received: 0
Differential Ölt 420SL
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
wie vieleicht schon in meinem Vorstellungspost mitbekommen, hat mein 87er 420er eine leichte Inkontinenz am Hinterachsdifferential. Leider habe ich vom Techniklexikon des R107 SL Clubs welches noch im Haus meines Großvaters versteckt ist nur den 2. Band gefunden. Darum stelle ich meine Fragen hier . Mir wurde geraten es erstmal mit einem Additiv und Ölwechsel zu versuchen bevor ich ans demontieren gehe. Schrauberkenntnisse sind vorhanden auch wenn die schon 20 Jahre zurückliegen.
- Welches Öl und wieviel muss auf das Differential (es ist kein Sperrdifferential)
- benötigt man Spezialwerkzeug?
- Wenn das alles nichts hilft, wie aufwändig istr es den Wellendichtring beifahrerseitig zu erneuern.
Vielen Dank im Vorraus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
Vielleicht hast du Glück und du musst nur Lecwek einfüllen.
Das ist ein Additiv und lässt die Wellendichtringe wieder geschmeidig und etwas im
Material-Gefüge auf quellen.
Dadurch dichten die wieder ab.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
probier das ruhig Mal aus.
Ne Grube oder Bühne wäre von Vorteil, Öl-Menge und welche Öl reingehört
findest d hier im Forum.
Musst ein bisschen suchen.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Steht auf der Anleitung wieviel reinkommt....nicht zu viel nehmen, sonst bewirkt es das Gegenteil
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
so lange Öl einfüllen , bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus läuft.
Vorher aber das Lecwek einfüllen !
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
ohne Diff- Sperre bekommt ?
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
laut Bedienungsanleitung reicht das 85W-90. Außerdem denke ich, dass das Limited Slip (LS) Öl einem normalen Differential nicht schadet (wird aber halt kein Sperr-Diff draus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Vielleicht auch einfach im Ölfinder nachschauen:
www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegw...64e3aa821442288459f/
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 0
Den Anderen natürlich auch vieln Dank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
bei den Motorölen sind schon etliche Öle dabei die eher den Geldbeutel von Liqui-Moly freuen, daher auch immer erst der Blick in die Bedienungsanleitung.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1505
- Thank you received: 331
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 0
Die Stelle des Ölaustritts hat mich dann etwas stutzig gemacht. Ich hänge ein Bild an. Es sieht so aus als würde das Öl aus dem Flansch austreten mit dem die Welle mit dem Differential verschraubt ist und wird dann von dem Flansch gegen den Unterboden geschleudert. Zwischen Ausgang des Differentials und dem Flansch ist kein ÖL das Differential an sich aber schon feucht. Bin etwas verwirrt, kann dort überhaupt Öl austreten?
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
vielleicht mal hier nachschauen um zu sehen wie das zusammen gebaut ist.
Der Lagerdeckel mit den sechs 6-kant-Schrauben ist auf jeden Fall mit einem O-Ring A0039972548 verbaut. Dort wo auf dem Bild die größte Sauerei ist.
Der drehende Flansch sollte mit dem Wellendichtring A0209972547 gedichtet sein (ist auf der Zeichnung eventuell etwas unglücklich dargestellt.
Abgesehen davon, am Diff ist oben noch ein Ventil A1263500090 zum Druckausgleich verbaut. Wenn in deinem viel zu viel Öl drin war, könnte das Öl auch über das Ventil herausgedrückt werden und über den Lagerdeckel runter rinnen, die Position würde gut passen.
Ich würde fürs erste nur einen Ölwechsel machen (evtl. mit Lecvec). Alles mal richtig reinigen und beobachten wie viel Öl wo raus kommt.
Ausbauen, zerlegen, sauber machen und neu abdichten ist beim MoPf kein allzu großer Akt (wenn der Triebling nicht raus muß, wo die Kardanwelle dran ist), aber ein Tag geht damit auch rum
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hannesmann
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1505
- Thank you received: 331
was meinst du mit "hier nachschauen" ?
Ich sehe keinen Link oder Anhang bei deinem Beitrag ?
@ L-man >> Öl nimmt bei Fliehkraft und Fahrtwind komische Wege. Ich würde es machen wie Hans sagt >> einmal richtig sauber machen und dann rechtzeitig gucken wo es rauskommt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1651
- Thank you received: 508
vergessen den Link einzufügen.
Hier ist die Explosionszeichnung zum Hinterachsmittelstück (Differenzial): nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/merced...g/107047/574/35/015/
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- L-man
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 0
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Vielen Dank euch allen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3317
- Thank you received: 1296
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.