- Posts: 75
- Thank you received: 12
Leerlauf beim 380er stimmt nicht mehr
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
nach dem Wechsel meiner Wapu dreht mein 380er nun bis 1800-1900 U/min im Leerlauf.
Gibt es hier typische Verdächtige, wo ich irgendwie ran gekommen sein kann?
Auch habe ich bemerkt, dass ein Schlauch, siehe Bild ins leere läuft. Wofür ist der und wo sollte das Gegenstück dran?
VG und danke vorab
Simon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
der Schlauch ist Belüftung und richtig so. Der Leerlauf wird an der "Zigarre" mit dem Kabel mit der blauen Ummantelung darunter geregelt. Die blaue Ummantelung ist so nicht original. Kann es sein, dass Du da an dem Kabel warst?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
Alles klar, den Schlauch lasse ich so, danke.
Meinst du das Kabel mit der blauen Ummantelung welches ich rot oder gelb markiert habe? Kann ich den Leerlauf an der „Zigarre“ manuell einstellen?
VG
Simon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Du kannst da nichts einstellen, das macht ein Steuergerät. Was Du beschreibst, klingt danach, dass der Steller nicht oder fehlerhaft angesteuert wird. Deshalb meine Frage, ob Du an den Kabeln warst. Ich meine, dass man die Kabel auch nicht vertauschen darf. Da bei Dir das Steckergehäuse fehlt, solltest Du das unbedingt ersetzen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
Sollte es dies nicht sein, brauche ich ein neues Steuergerät?
An einer verstellten Zündung kann es nicht liegen?
Vorher lief er rund…
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
nein das hat mit der Zündung nichts zu tun. Du musst doch wissen, ob Du da dran warst. Wenn da kein Strom ankommt, ist es das Steuergerät oder das Überspnnungsschutzrelais oder die Leitungen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
ne an dem blauen Kabel war ich nicht. Du meinst das, welches vom Zündverteilerdeckel zur Zündspule geht, richtig?
Komisch ist, das er vorher ganz normal in den Leerlauf gegangen ist und nun auf einmal so hochdreht.
Das Steuergerät kann ja eigentlich nicht durch den Wechsel der Wapu kaputt gehen!?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 43
Volker meint bestimmt das Kabel zum Leerlaufsteller (=> dieser "Zigarre"; auf Deinem Bild das Teil mit dem gelben Pfeil).
Das Bougierrohr ist nach dem Bild zu urteilen beschädigt; eventuell Marderbiss oder sonstige Beschädigung und die Kabel darin haben keinen Durchgang mehr?
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
das Kabel war tatsächlich ab. Habe es wieder angelötet. Leerlauf ist leider trotzdem noch zu hoch. Bougierrohr hat auch seine besten Zeiten hinter sich.
Werde den Durchgang mal prüfen.
Lässt sich der Leerlaufsteller prüfen bevor ich ans Steuergerät gehe?
VG
Simon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 43
zieh mal den Stecker am Leerlaufsteller etwas zurück aber drauf lassen.
Dann im LL bei warmem Motor zwischen den beiden PINs am LL-Steller die Spannung messen; da sollten so 5V +/-1V anliegen.
Dann wäre Durchgang zwischen LL-Steuergerät und LL-Steller gegeben.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1126
- Thank you received: 420
gebe mal in der Suchfunktion PWM ein.
Nach dem PWM Modul für den Lüfter folgt das auch für die " Zigarre "
China Modell kostet keine 5€ und du kannst es zum probieren nehmen.
Das Steuergerät würde ich als aller aller letztes bearbeiten.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pasche
- Offline
- Senior Member
- Sauerländer mit Herz für Alteisen
- Posts: 159
- Thank you received: 100
bei meinem 380er hatte ich auch kürzlich einen zu hohen Leerlauf, zunächst sporadisch, dann ständig. Hier im Forum findest Du tolle Beiträge zu dem Problem. Am besten wühlst Du Dich da mal durch.
Bei mir lag es am Überspannungsrelais. Aber Leerlaufsteuergerät, die "Zigarre" und der Drosselklappenschalter sowie marode Vakuumschläuche können das Problem demnach ebenfalls als übliche Verdächtige verursachen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und 107 Grüße
Pasche
Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Also Stecker ab, Sicherung ÜSR checken, wenn I.O.
+und - am Stecker rausmessen und Richtig gepolt auf Zigarre stecken....dann sollte es wieder gehen.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Grüße aus dem Havelland............Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3317
- Thank you received: 1296
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4707
- Thank you received: 1870
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hanobenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 75
- Thank you received: 12
zurück aus dem Urlaub konnte ich mich dem Problem gestern wieder widmen.
Damit das Forum hier wertvoll bleibt, hier noch die Lösung für die Nächsten.
Es war wie von Dr. Djet und anderen das Kabel an der Zigarre.
Der Fehler war, ich hatte das Kabel an dem Kabelschuh zwar neu angelötet, jedoch gab unter der Isolierung ein Bruch vom Steckerlement.
Dies war erst zu sehen, als ich die Isolierung komplett runtergenommen habe und nun alles schön mit neuem Geflchtschlauch und Schrumpfschlauch isoliert habe.
Der Wagen ging nach der kleinen OP sofort anständig in den Leerlauf.
Danke für Hilfe!
Simon
Please Log in or Create an account to join the conversation.