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Keine Leistung
- Wisi
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- wusel-53
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zunächst einnal stimmt die Angabe nicht, dass dein 280 SLC in den USA fabriziert wurde. In den 80ern gab es kein Mercedes Werk in den UA. Das kam erst mit der M-Klasse.
Zu deinem Problem, mein erster Blick würde dem Gasgestänge gelten. Zum einen, weil es am Einfachsten ist und zum anderen zerbröseln dort die Kunststoffkugeln/Lager gerne und sorgen für großes Spiel und damit für deutlichen Leistungsverlust. Und dann kann es weiter gehen mit der Kraftstoffanlage, Zündung etc.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Wisi
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- Obelix116
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danke
Gruß
Christian
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- PanTau
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Ich würde Thorstens Hinweis nicht einfach wegwischen. Bei einer Überholung oder Durchsicht der Einspritzanlage würde eine Werkstatt nicht ohne Not die Übertragungskomponenten erneuern.
Aber diese alten spröden Kunststoffteile sind tückisch, denn im Alter werden sie spröde und können quasi über Nacht zerplatzen und verschwunden sein.
Im Alter härten gern auch die schwarzen Gummischläuche des Leerlaufluftsystems aus. Das hat nichts mit Laufleistung zu tun. Dann bekommen sie Risse oder dichten an den Anschlüssen nicht mehr ab.
Wenn der Fehler nochmal auftritt, versuche mal, den Tankdeckel kurz zu öffnen und somit einen Druckausgleich durchzuführen. Möglicherweise stimmt ja auch mit der Tankbelüftung etwas nicht.
VG
Frank
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- thohan
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bei meinem sl560 war das auch. Nach 2 Minuten Vollgas grad mal 100 kmh erreicht.
Bei mir war es das Motorsteuergerät. Der Motor läuft auch ohne, daher mal das Steuergerät abklemmen und sehen, ob es dann immer noch ist.
Bei mir war eine Reparatur des Steuergeräts notwendig und nun ist alles wieder in Ordnung.
Nur ein Vorschlag.....
Gruß
Thohan
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- Hans_G
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der 280er hat noch keine KE-Jetronic und damit kein Motorsteuergerät, eine Fehlerquelle weniger
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Wenn die Economy-Anzeige immer in den roten Anschlag wandert und dort bleibt wenn der Motor ausgeht/ keine Leistung hat, würde ich auf ein Falschluftproblem tippen. Hintergrund: Die Economy-Anzeige ist "mißt" nur den Unterdruck im Ansaugtrakt wenig Gas - viel Unterdruck - wenig Verbrauch : viel Gas - wenig Unterdruck - viel Verbrauch
Grüße
Hans
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- Romeo
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Bin gespannt, ob ich recht habe oder mich irre. Das wir Wisi wohl hoffentlich klären.
VG Michael
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Gruss Alois
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- Wisi
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Danke für Deine Korrektur, dem Fall ist es eine Amerikanische Ausführung. Die Idee mit dem Gasgestänge kann ich mir nicht vorstellen da beim stottern/ husten des Motors das ganze direkt und ohne Verzögerung passiert. Denke das System spricht sofort an nur erfolgt dann keine Leistung sonder ein zaghaftes Beschleunigen oder verschlucken, muss dann sofort vom Gas sonst stirbt mir der Motor ab.
Mfg
Alois
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- Wisi
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Danke für Deinen Typ.
mfg
Alois
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- wusel-53
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das hört sich dann eher nach einem Kraftstoffproblem oder Zündung an. Da hilft jetzt nur systematisches Prüfen
- Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Zündzeitpunkt, Zündspule etc.pp,
- Kraftstoffdrücke, dazu einfach mal die Suche bemühen, gibt es haufenweise Beiträge zu,
- Einspritzdüsen, Filter etc.pp
-Unterdruck-Anlage (Nebeltest)
- ... und vieles mehr
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Romeo
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geht doch
ich würde interpretieren, dass das Motorstottern beim Beschleunigen ("während EC wandert") auftritt - ist das korrekt? Die Zündanlage ist ganz sicher i.O.? Falschluft kann übel sein, mir ging eine Zeitlang der Motor spontan aus, weil sich sporadisch ein Riß öffnete in einem der vielen Schläuche. Dein 280er ist ein Grauimport in die USA gewesen, offiziell exportiert wurde kein 280er. Nun ist die Frage, was dort drüben ver/gebastaltet wurde, vielleicht auch in Rahmen einer Kat-Nachrüstung?
Es gibt den Thread mit empfohlenen Werkstätten in Deutschland, da kannst Du, wenn Du nicht weiterkommst mal reinschauen und eine in Deiner Nähe suchen.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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Nein bin kein Spassvogel. Bin einfach kein Autoexperte. Den Wagen habe ich von einem sehr guten Freund bekommen. Er wurde 1980 in Saudi Arabien gekauft, wegen Kinder und späterer MS Krankheit sehr lange eingestellt. Habe den Wagen mit Hilfe von meinem Sohn und Nachbarn ( arbeitet in der Autobranche) überholt. Wagen eingelöst und geniessen nun unser Wägelchen leider mit den genannten Problemen. Wir haben uns hier auch schon nach einer Garage/Person erkundigt die über die Bosch Einspritzanlage Bescheid weiss, leider ohne Erfolg. Darum meine Suche nach Hilfe.
mfg
Alois
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Habe schnelle nicht zwei linke Hände. ( Elektromechniker) aber nicht Autospezialist, schon gar nicht Motoren. Werde mich mal nach den genannten Stichworte gescheiter machen, ansonsten eine gute Garage suchen. Kann mir jemand eine empfehlen? Da ich in Pension bin und Wechsenummer habe spielt die Zeit ja keine Rolle.
mfg
Alois
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- Romeo
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alles gut! Ich war tatsächlich etwas skeptisch, da sich Dein Eingangstext sehr synthetisch las. Lebt Ihr denn noch in Saudi Arabien? Da könnte es dann wirklich schwer werden, vor Ort Hilfe zu finden. Ich vermute, Euer 280 wird eine deutsche Ausführung sein, kann mir nicht vorstellen, dass es spezielle Ausführungen gab, aber auch dafür gibt es hier Experten. Ich würde noch einmal kritisch die Zündanlage unter die Lupe nehmen.
Ach und ganz (!) wichtig: Ventile einstellen, dass solltet Ihr zu allererst machen! Der M110 Motor hat noch keine selbst einstellenden Ventile; mit falsch eingestellten Ventilen wird der niemals gut laufen und wer weiß, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Leider braucht man einen Ventil Einstellschlüssel für M110, vielleicht könnt Ihr aber was aus einem 17er Schlüssel basteln, falls Ihr noch dort seid. Anleitungen und Videos hierzu findet man auch im www.
VG Michael
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mfg
Alois
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Nein wir sind seit langem wieder in der Schweiz. Das Auto wurde 1982 oder 1983 in die Schweiz importiert. Der Wagen wurde nach Saudi ausgeliefert darum auch alles amerikanisch ( Beschriftung, Temperatur Anwahl in Fahrenheit) in der Schweiz wurde er sehr wenig gefahren darum hat er auch erst knapp 50‘000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Alois
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- Romeo
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Insofern nimmt er kein Gas an bzw. Du musst treten "wie Sau". Wenn der Motor nicht vernünftig zündet, wird das nichts, ich würde die Zündanlage komplett prüfen, vielleicht sind da auch Aussetzer. Die Schläuche sind teilweise sehr versteckt unter dem Mengenteiler, da müsst Ihr einfach mal mit einer Taschenlampe alles ausleuchten und abtasten.
VG Michael
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- wusel-53
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Hallo Michael, Alois schreibt, dass der Wagen 1980 in Saudiarabien gekauft wurde und er ihn dann irgendwann von seinem Freund bekommen hat. Also wird Alosi wohl nicht in SA wohnen . Außerdem schreibt er, dass er in Pension ist, also wahrscheinlich guter deutscher Beamter (wie ich, nur muss ich noch mind. 11 Jahre dem deutschen Volke dienen .Hallo Alois,
alles gut! Ich war tatsächlich etwas skeptisch, da sich Dein Eingangstext sehr synthetisch las. Lebt Ihr denn noch in Saudi Arabien? Da könnte es dann wirklich schwer werden, vor Ort Hilfe zu finden. Ich vermute, Euer 280 wird eine deutsche Ausführung sein, kann mir nicht vorstellen, dass es spezielle Ausführungen gab, aber auch dafür gibt es hier Experten. Ich würde noch einmal kritisch die Zündanlage unter die Lupe nehmen.
Ach und ganz (!) wichtig: Ventile einstellen, dass solltet Ihr zu allererst machen! Der M110 Motor hat noch keine selbst einstellenden Ventile; mit falsch eingestellten Ventilen wird der niemals gut laufen und wer weiß, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Leider braucht man einen Ventil Einstellschlüssel für M110, vielleicht könnt Ihr aber was aus einem 17er Schlüssel basteln, falls Ihr noch dort seid. Anleitungen und Videos hierzu findet man auch im www.
VG Michael
Achso und an U-Druck mag ich nicht mehr so recht glauben, da es ja bei hohen Drehzahlen, also wenig U-Druck, auftritt.
Viele Grüße
Thorsten
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natürlich könnte er noch dort wohnen, gerade deswegen, weil er ihn vom Freund in Saudi bekommen hat, aber das hat sich ja geklärt. Und er lebt in der Schweiz
Alois,
das Fahrzeug wird eine Klimaautomatik haben, die war von Chrysler damals noch und immer auf Englisch beschriftet - das hat Dich wohl auf die falsche Fährte geführt.
Ich glaube tatsächlich wie Thorsten an die Zündanlage - ist der Motor denn mal richtig eingestellt worden (Zündzeitpunkt)? Und macht die Ventile, wenn Du den treten musst und die Ventile sind zu stramm, dann hast Du richtig "Spaß" wenn es doof läuft.
VG Michael
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und ich erinnere daran, dass ein M110 auch ein regelmäßiges Einstellen des Ventilspiels braucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- wusel-53
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Da haben wir alle ziemlich zeitgleich geschrieben und ich hatte den Stand mit der Schweiz noch nicht , aber da sind es alles Pensionäre oder?Hallo Thorsten,
natürlich könnte er noch dort wohnen, gerade deswegen, weil er ihn vom Freund in Saudi bekommen hat, aber das hat sich ja geklärt. Und er lebt in der Schweiz
Viele Grüße
Thorsten
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Grüße
Kay
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Werde den diversen Tips mal nachgehen und mich wieder melden. Um mehr Informationen eurerseits bin ich natürlich jederzeit froh.
mfg an alle
Alois
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