Select your language

Keine Leistung

More
24 Aug 2022 14:50 #302208 by Wisi
Keine Leistung was created by Wisi
Bei meinem 280 SLC Jahrgang 1980 Fabrikation in Amerika stellt sich nach einer undefinierbarer Fahrstrecke ein massiver Leistungsverlust ein. Der Brennstoff Tank, die Pumpe mit Filter wurden ersetzt. Die KJetronik überholt und der Wagen nach ca. 25 Jahren überholt ( Kilometer erst 50‘000 ) Waren vor einer Woche drei Tage Unterwegs 1. Tag keine Probleme, 2. Tag erst ganz am Schluss nach ca 350km., am dreisten Tag schon am Morgen. Habe mir Notizen gemacht um herauszufinden wann, unter welchen Bedingungen der Leistungsverlust Eintritt, leider konnten keine Übereinstimmungen herauskristallisiert werden. Das einzige was  festgestellt wurde ist: wenn das Ereignis Eintritt stottert der Wagen wenn die Economy Anzeige vom Normalen Bereich zum roten Bereich wechselt. Kann mir jemand einen Typ geben respektive eine Garage nennen die das Problem lösen kann. Danke für Eure Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 16:42 #302218 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Keine Leistung
Hallo Wisi, oder wie du auch heisst.....wann hast du das letzte mal den Benzinfilter getauscht?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 17:45 #302223 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Keine Leistung
Hallo Wisi,
zunächst einnal stimmt die Angabe nicht, dass dein 280 SLC in den USA fabriziert wurde. In den 80ern gab es kein Mercedes Werk in den UA. Das kam erst mit der M-Klasse.

Zu deinem Problem, mein erster Blick würde dem Gasgestänge gelten. Zum einen, weil es am Einfachsten ist :-) und zum anderen zerbröseln dort die Kunststoffkugeln/Lager gerne und sorgen für großes Spiel und damit für deutlichen Leistungsverlust. Und dann kann es weiter gehen mit der Kraftstoffanlage, Zündung etc.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 08:36 #302257 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Ja neuen Filter und neue Pumpe. Einspritzung wurde auch überholt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 09:20 #302264 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Keine Leistung
…Bitte mit Vornamen unterschreiben, so wie alle hier!

danke 

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 09:24 #302265 by PanTau
Replied by PanTau on topic Keine Leistung
Hallo Wisi, 

Ich würde Thorstens Hinweis nicht einfach wegwischen. Bei einer Überholung oder Durchsicht der Einspritzanlage würde eine Werkstatt nicht ohne Not die Übertragungskomponenten erneuern. 
Aber diese alten spröden Kunststoffteile sind tückisch, denn im Alter werden sie spröde und können quasi über Nacht zerplatzen und verschwunden sein. 
Im Alter härten gern auch die schwarzen Gummischläuche des Leerlaufluftsystems aus. Das hat nichts mit Laufleistung zu tun. Dann bekommen sie Risse oder dichten an den Anschlüssen nicht mehr ab. 
Wenn der Fehler nochmal auftritt, versuche mal, den Tankdeckel kurz zu öffnen und somit einen Druckausgleich durchzuführen. Möglicherweise stimmt ja auch mit der Tankbelüftung etwas nicht. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 14:27 #302287 by thohan
Replied by thohan on topic Keine Leistung
Hallo,

bei meinem sl560 war das auch. Nach 2 Minuten Vollgas grad mal 100 kmh erreicht.
Bei mir war es das Motorsteuergerät. Der Motor läuft auch ohne, daher mal das Steuergerät abklemmen und sehen, ob es dann immer noch ist.

Bei mir war eine Reparatur des Steuergeräts notwendig und nun ist alles wieder in Ordnung.

Nur ein Vorschlag.....

Gruß
Thohan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 14:35 #302289 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Keine Leistung
Hallo,

der 280er hat noch keine KE-Jetronic und damit kein Motorsteuergerät, eine Fehlerquelle weniger

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wenn die Economy-Anzeige immer in den roten Anschlag wandert und dort bleibt wenn der Motor ausgeht/ keine Leistung hat, würde ich auf ein Falschluftproblem tippen. Hintergrund: Die Economy-Anzeige ist "mißt" nur den Unterdruck im Ansaugtrakt wenig Gas - viel Unterdruck - wenig Verbrauch : viel Gas - wenig Unterdruck - viel Verbrauch

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 14:42 #302290 by Romeo
Replied by Romeo on topic Keine Leistung
Ich bin mir nicht sicher, ob unser Wisi nicht ein Spaßvogel ist. Seine Texte wirken wie aus einer Übersetzungssoftware ausgespuckt. Und seine Frage nach einer empfehlenswerten "Garage" (Werkstatt) - ja wo denn? In Sao Paulo hätte ich eine, vielleicht auch in Berlin. Oder viellecht doch lieber in Madrid?

Bin gespannt, ob ich recht habe oder mich irre. Das wir Wisi wohl hoffentlich klären.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 14:57 #302291 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
O.k. Mache ich
Gruss Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:07 #302294 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hoi Thorsten
Danke für Deine Korrektur, dem Fall ist es eine Amerikanische Ausführung. Die Idee mit dem Gasgestänge kann ich mir nicht vorstellen da beim stottern/ husten des Motors das ganze direkt und ohne Verzögerung passiert. Denke das System spricht sofort an nur erfolgt dann keine Leistung sonder ein zaghaftes Beschleunigen oder verschlucken, muss dann sofort vom Gas sonst stirbt mir der Motor ab.
Mfg
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:09 #302295 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hallo Thohan
Danke für Deinen Typ.
mfg
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:14 #302296 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Keine Leistung
Hallo Alois,

das hört sich dann eher nach einem Kraftstoffproblem oder Zündung an. Da hilft jetzt nur systematisches Prüfen
- Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Zündzeitpunkt, Zündspule etc.pp,
- Kraftstoffdrücke, dazu einfach mal die Suche bemühen, gibt es haufenweise Beiträge zu, 
- Einspritzdüsen, Filter etc.pp
-Unterdruck-Anlage (Nebeltest)
- ... und vieles mehr
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:19 #302297 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Keine Leistung
Wie ist es denn um deine Schrauberkenntnisse bestellt? Das geht jetzt doch ziemlich ins eingemachte und wenn du da bisher wenig selbst gemacht hast, ist eine gute Werkstatt vielleicht die bessere Wahl. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Werkstattliste, vielleicht ist davon eine in deiner Nähe? 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:19 #302298 by Romeo
Replied by Romeo on topic Keine Leistung
Hallo Alois,

geht doch ;-)

ich würde interpretieren, dass das Motorstottern beim Beschleunigen ("während EC wandert")  auftritt - ist das korrekt? Die Zündanlage ist ganz sicher i.O.? Falschluft kann übel sein, mir ging eine Zeitlang der Motor spontan aus, weil sich sporadisch ein Riß öffnete in einem der vielen Schläuche. Dein 280er ist ein Grauimport in die USA gewesen, offiziell exportiert wurde kein 280er. Nun ist die Frage, was dort drüben ver/gebastaltet wurde, vielleicht auch in Rahmen einer Kat-Nachrüstung?

Es gibt den Thread mit empfohlenen Werkstätten in Deutschland, da kannst Du, wenn Du nicht weiterkommst mal reinschauen und eine in Deiner Nähe suchen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:19 #302299 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hallo Michael
Nein bin kein Spassvogel. Bin einfach kein Autoexperte. Den Wagen habe ich von einem sehr guten Freund bekommen. Er wurde 1980 in Saudi Arabien gekauft, wegen Kinder und späterer MS Krankheit sehr lange eingestellt. Habe den Wagen mit Hilfe von meinem Sohn und Nachbarn ( arbeitet in der Autobranche) überholt. Wagen eingelöst und geniessen nun unser Wägelchen leider mit den genannten Problemen. Wir haben uns hier auch schon nach einer Garage/Person erkundigt die über die Bosch Einspritzanlage Bescheid weiss, leider ohne Erfolg. Darum meine Suche nach Hilfe.
mfg
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:27 #302300 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hoi Thorsten
Habe schnelle nicht zwei linke Hände. ( Elektromechniker) aber nicht Autospezialist, schon gar nicht Motoren. Werde mich mal nach den genannten Stichworte gescheiter machen, ansonsten eine gute Garage suchen. Kann mir jemand eine empfehlen? Da ich in Pension bin und Wechsenummer habe spielt die Zeit ja keine Rolle.
mfg
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:30 #302301 by Romeo
Replied by Romeo on topic Keine Leistung
Hallo Alois,

alles gut! Ich war tatsächlich etwas skeptisch, da sich Dein Eingangstext sehr synthetisch las. Lebt Ihr denn noch in Saudi Arabien? Da könnte es dann wirklich schwer werden, vor Ort Hilfe zu finden. Ich vermute, Euer 280 wird eine deutsche Ausführung sein, kann mir nicht vorstellen, dass es spezielle Ausführungen gab, aber auch dafür gibt es hier Experten. Ich würde noch einmal kritisch die Zündanlage unter die Lupe nehmen.

Ach und ganz (!) wichtig: Ventile einstellen, dass solltet Ihr zu allererst machen! Der M110 Motor hat noch keine selbst einstellenden Ventile; mit falsch eingestellten Ventilen wird der niemals gut laufen und wer weiß, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Leider braucht man einen Ventil Einstellschlüssel für M110, vielleicht könnt Ihr aber was aus einem 17er Schlüssel basteln, falls Ihr noch dort seid. Anleitungen und Videos hierzu findet man auch im www.

VG Michael

 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:36 #302304 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Michael, ja ist korrekt. Wenn es Auftritt immer dann wenn die Anzeige vom hellen Bereich in den roten Wandert. Geht es bergab oder gerade aus kann ich mit ganz wenig gas beschleunigen ab einer gewissen Drehzahl (so um die 4000) kann ich dann mehr gas geben und der Motor beschleunigt aber immer mit etwas stottern. Stehe ich aber am Berg stehe kann ich fast nicht losfahren da ja die Anzeige dann direkt ins rote geht. Gang rein, stottern oder fast abwürgen, Gang wieder raus warten nächster Versuch. Du meinst das könnte falsch Luft sein? Also alle Schläuche Wechsel?
mfg
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:45 #302306 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hallo Michael, ist schon gut. Bei der Überholung wurde die ganze Einspritzanlage überholt, Kerzen, Zündkabel etc. gewechselt. Hier in der Schweiz müssen wir alle Jahre die Abgaswartung machen, die ist in Ordnung.
Nein wir sind seit langem wieder in der Schweiz. Das Auto wurde 1982 oder 1983 in die Schweiz importiert. Der Wagen wurde nach Saudi ausgeliefert darum auch alles amerikanisch ( Beschriftung, Temperatur Anwahl in Fahrenheit) in der Schweiz wurde er sehr wenig gefahren darum hat er auch erst knapp 50‘000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:46 #302307 by Romeo
Replied by Romeo on topic Keine Leistung
naja, wenn der Zeiger in Richtung rot schnellt, trittst Du halt das Gaspedal kräftig ...
Insofern nimmt er kein Gas an bzw. Du musst treten "wie Sau". Wenn der Motor nicht vernünftig zündet, wird das nichts, ich würde die Zündanlage komplett prüfen, vielleicht sind da auch Aussetzer. Die Schläuche sind teilweise sehr versteckt unter dem Mengenteiler, da müsst Ihr einfach mal mit einer Taschenlampe alles ausleuchten und abtasten.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:47 #302308 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Keine Leistung

Hallo Alois,

alles gut! Ich war tatsächlich etwas skeptisch, da sich Dein Eingangstext sehr synthetisch las. Lebt Ihr denn noch in Saudi Arabien? Da könnte es dann wirklich schwer werden, vor Ort Hilfe zu finden. Ich vermute, Euer 280 wird eine deutsche Ausführung sein, kann mir nicht vorstellen, dass es spezielle Ausführungen gab, aber auch dafür gibt es hier Experten. Ich würde noch einmal kritisch die Zündanlage unter die Lupe nehmen.

Ach und ganz (!) wichtig: Ventile einstellen, dass solltet Ihr zu allererst machen! Der M110 Motor hat noch keine selbst einstellenden Ventile; mit falsch eingestellten Ventilen wird der niemals gut laufen und wer weiß, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Leider braucht man einen Ventil Einstellschlüssel für M110, vielleicht könnt Ihr aber was aus einem 17er Schlüssel basteln, falls Ihr noch dort seid. Anleitungen und Videos hierzu findet man auch im www.

VG Michael


 
Hallo Michael, Alois schreibt, dass der Wagen 1980 in Saudiarabien gekauft wurde und er ihn dann irgendwann von seinem Freund bekommen hat. Also wird Alosi wohl nicht in SA wohnen :-). Außerdem schreibt er, dass er in Pension ist, also wahrscheinlich guter deutscher Beamter (wie ich, nur muss ich noch mind. 11 Jahre dem deutschen Volke dienen ;-).

Achso und an U-Druck mag ich nicht mehr so recht glauben, da es ja bei hohen Drehzahlen, also wenig U-Druck, auftritt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:53 #302311 by Romeo
Replied by Romeo on topic Keine Leistung
Hallo Thorsten,

natürlich könnte er noch dort wohnen, gerade deswegen, weil er ihn vom Freund in Saudi bekommen hat, aber das hat sich ja geklärt. Und er lebt in der Schweiz ;-)

Alois,

das Fahrzeug wird eine Klimaautomatik haben, die war von Chrysler damals noch und immer auf Englisch beschriftet - das hat Dich wohl auf die falsche Fährte geführt.

Ich glaube tatsächlich wie Thorsten an die Zündanlage - ist der Motor denn mal richtig eingestellt worden (Zündzeitpunkt)? Und macht die Ventile, wenn Du den treten musst und die Ventile sind zu stramm, dann hast Du richtig "Spaß" wenn es doof läuft.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:55 #302313 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Keine Leistung
Hallo Alois,

und ich erinnere daran, dass ein M110 auch ein regelmäßiges Einstellen des Ventilspiels braucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 15:58 #302315 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Keine Leistung

Hallo Thorsten,

natürlich könnte er noch dort wohnen, gerade deswegen, weil er ihn vom Freund in Saudi bekommen hat, aber das hat sich ja geklärt. Und er lebt in der Schweiz ;-)


 
Da haben wir alle ziemlich zeitgleich geschrieben und ich hatte den Stand mit der Schweiz noch nicht , aber da sind es alles Pensionäre oder?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 16:57 #302328 by 338cci
Replied by 338cci on topic Keine Leistung
Ich würde vielleicht auch mal den Kraftstoffdruck beim Beschleunigen messen, nach den Symptomen könnte es auch sein, dass für die Vollast (hoher Saugrohrdruck, ECO Anzeige im roten Bereich) die geförderte Kraftstoffmenge nicht mehr ausreicht und der Motor dadurch ausmagert.

Grüße
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 19:02 #302340 by Wisi
Replied by Wisi on topic Keine Leistung
Hallo allerseits, mir ist noch was eingefallen. Als das Problem das letzte mal auftauchte war ich fast zu Hause. Habe dann einen Tag später im kalten Zustand alle Kerzen kontrolliert. Alle Kerzen haben eine hell Rehbraune Farbe. Keine ganz hell und keine verrusst.
Werde den diversen Tips mal nachgehen und mich wieder melden. Um mehr Informationen eurerseits bin ich natürlich jederzeit froh.

mfg an alle
Alois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum