Select your language

Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe

  • hanobenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Aug 2022 11:52 - 24 Aug 2022 11:52 #302188 by hanobenz
Hallo,

nachdem Wechsel der Wasserpumpe, habe ich Schwierigkeiten die 6 Schrauben des Schwingungsdämpfers/ Riemenscheibe wieder einzudrehen. 

5 Schrauben klappen ohne größere Probleme.
Die 6. scheint leicht Offset zu sein.

Ich Ochse habe vor dem Abnehmen nichts markiert und bin am verzweifeln, da das Ganze ein ziemliches gefummel ist…

Wer hat eine Idee, wie die Schrauben bzw. der Dämpfer  wieder in die Ursprungsposition bekommen?

Wie stelle ich anschließend die Zündung wieder ein?

Danke im Vorraus, meine Finger bluten schon…

Simon

 
Last edit: 24 Aug 2022 11:52 by hanobenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 12:06 #302190 by PanTau
Replied by PanTau on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Hallo Simon, 

ja richtig, eine der Schrauben befindet sich auf einem anderen Lochkreis. 
Diese musst Du identifizieren, die Position markieren, und am besten diese besondere Schraube zuerst hineindrehen. Mit einer Handykamera kannst überprüfen, ob das Ausrichten geglückt ist, bevor Du die anderen 5 Schrauben hineindrehst. 
Viel Erfolg!
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 12:17 - 24 Aug 2022 12:19 #302191 by PanTau
Replied by PanTau on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Zündung einstellen? Hast Du wirklich keinerlei Markierung angebracht?

Ok, dann wird es etwas aufwändiger: 
-Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 bringen. 
-Schauen, ob die Ventile an Zylinder 1 wirklich gerade unbetätigt sind. Dazu wirst Du eventuell den Ventildeckel rechts (in Fahrtrichtung) abnehmen müssen. evtl gelingt das aber auch durch den Öleinfülldeckel. Die Schwinghebel sind dann etwas seitlich kippbar.
-Ist das nicht der Fall, die Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen. Aber nur vorwärts - nicht zurück, denn die Steuerkette muss auf der Zugseite gespannt sein. Beim Blick auf die Riemenscheibe ist das im Uhrzeigersinn. 
Verteiler mit vorausgerichtetem Läufer einstecken, und prüfen, ob dieser nach dem Einkämmen der Verzahnung mit der Kerbmarkierung am Rand des Verteilers übereinstimmt. Wenn nicht korrigieren und wiederholen. Mit etwas Glück ist noch der Abdruck der Befestigungsschraube vom Augenblick vor dem Ausbau zu sehen. 
Nach sanftem Festziehen wird die Zündung dynamisch, d. h. bei laufendem Motor eingestellt. Wie, steht auf dem weißen Motortypenschlid. 

VG
Frank
Last edit: 24 Aug 2022 12:19 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 13:42 - 24 Aug 2022 13:43 #302198 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Hallo Simon,
 Frank schrieb es schon, allerdings hätte ich das mit dem anderen Lochkreis, sorry Frank, nicht verstanden, wenn ich nicht wüsste was er meint.

Wenn du dir den Lochkreis des Schwingungsdämpfers anschaust, wirst du feststellen, dass ein Loch "aus der Reihe" tanzt. Dies sorgt dafür, dass der SD nur in einer Position angebaut werden kann. Bei mir hat ein vorheriger Schrauber den Dämpfer einfach nur mit 3 Schrauben befestigt, weil er 2 nicht reinbekam. Ein Spiegel hilft, ihn richtig hin zu drehen. Dadurch stimmt dann natürlich auch die Zündeinstellung nicht. Also erst den SD richtig anbauen und dann die Zündung einstellen.

Hast du den Verteiler raus gehabt? Wenn ja, hat Frank es ja schon beschrieben. Wenn nein, brauchst du eine Blitzpistole

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 24 Aug 2022 13:43 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hanobenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Aug 2022 19:51 #302237 by hanobenz
Replied by hanobenz on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Damit hat es geklappt.
Neue Wapu ist drauf, Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer sitzen auch mit 6 Schrauben.

Der Trick war wie von Frank beschrieben, die versetzte Schraube zu erst eindrehen.

Leider springt er nun nicht mehr an…
Kann das daran liegen, dass ich den Verteiler ohne Markierung demontiert und wieder montiert haben?

Muss ich zum Einstellen der Zündung
tatsächlich den Ventildeckel abnehmen oder gibt es einen Trick um den Wagen erstmal zum starten zu bekommen bevor es uns Feintuning der Zündung geht?

Mit der Stroboskop Lampe komme ich ja erst weiter wenn der Wagen einmal läuft…

Simon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 20:52 #302240 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Nö, du musst ja den Zyl 1 mit OT abgleichen.....woher willst du denn wissen, wo der Motor steht. Ein 8 Zylinder braucht 720 Grad für eine Runde

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ventildeckel rechts Runternehmen sind nur 4 Schrauben

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 21:00 #302241 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
...oder einfach den Öleinfülldeckel abnehmen und prüfen ob die Nocken des 1.Zylinders bei OT nach oben stehen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hanobenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Aug 2022 21:02 #302242 by hanobenz
Replied by hanobenz on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Alles klar… dann werde ich den mal abnehmen und den OT einstellen. Ich dachte der Nippel auf der Schwungscheibe würde vielleicht den OT anzeigen… aber gut.

Habe noch eine Frage hierzu:
„ Verteiler mit vorausgerichtetem Läufer einstecken, und prüfen, ob dieser nach dem Einkämmen der Verzahnung mit der Kerbmarkierung am Rand des Verteilers übereinstimmt.“

Wie richte ich den Läufer und wo sitzt der aus?
Wo genau ist die Kerbmakierung am Rand des Verteilers? Konnte da nichts finden am Gehäuse…

VG
Simon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2022 21:10 #302244 by Kiki
Hallo Simon,

das einfachste ist den Ventildeckel abzunehmen und den Zylynder 1 auf Zünd OT zu stellen Einlassventil schliest und Markierung auf der Riemenscheibe geht auf OT beide Ventile sind nicht betätigt (Überschneidung ) dann den Zündverteiler mit Zündung auf Zyl 1 (Verteilerfinger in Richtung Kerbe am ZV Gehäuse) einbauen .

Oder:
Drehe die Kurbelwelle nochmal um 360° auf OT und baue den Zündverteiler erneut ein.

Es ist kein Trick, mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle beim 4 Takter es sind 2 Umdrehungen der KW bis der Motor wieder auf Zünd OT steht.

Das alles klingt zwar kompliziert ist jedoch recht einfach

Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 08:11 - 25 Aug 2022 08:13 #302256 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Hallo Simon,
anbei ein Bild eines Verteilers mit der Kerbmarkierung. Der Verteilerfinger/Läufer muss nach dem Einstecken absolut exakt auf die Kerbe zeigen (mitte des Läufers). Da sich der Läufer beim Einstecken des Verteilers im Uhrzeigersinn dreht, muss der Läufer deutlich in Richtung Wasserpumpe gedreht werden vor dem Einstecken der Verteilers.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 25 Aug 2022 08:13 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hanobenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Aug 2022 16:51 #302449 by hanobenz
Replied by hanobenz on topic Einbau Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.
Er läuft wieder.

Danke!

Allerdings stimmt nun der Leerlauf nicht mehr.
Darüber mehr im neuen thread, damit das Forum sortiert bleibt.

Simon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.