Select your language

Motor geht aus

More
4 years 1 month ago #301996 by Kussi
Motor geht aus was created by Kussi
Hallo zusammen,

meine Name ist Markus und komme aus Ravensburg.
Ich habe mir vor 3 Monaten meinen Jugendraum erfüllt und mir einen R 107 560SL gekauft.
Bin dem Auto top zufrieden mit einigen kleinen Reparaturarbeiten die das Alter so mit sich bringen.
Seit kurzem tritt aber ein Phänomen auf das ich bis so nicht kannte. Immer wenn der Tankinhalt 1/4 voll
ist geht der Motor regelmäßig aus. Der Motor lässt sich zwar dann problemlos wieder starten wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloss herausnehme und den Startvorgang von neuem beginne. 
Ich habe viele Eure Beiträge bereits gelesen und tippe jetzt auf eine defekte Benzinpumpe ! Könnte das möglich
sein das die eine oder andere Pumpe defekt ist ?
Beim starten dauert es immer etwas länger bis der Motor durchdreht aber für mich durchaus noch vertretbar.
Wenn ich das Fahrzeug vollgetankt habe, bleibt dieses Phänomen aber aus. 
Könnte mir auch jemand einen Tipp geben wie ich die richtigen Teil für meinen 560 SL / Baujahr 01.07.1988 / mit der Fahrgestellnummer WDB1070481A084002 / finden kann.
Auch sind die ganzen Schläuche vom Tank zur Benzinpumpe und rundum das ganzen Pumpenpaket ziemlich porös und würde beim Pumpenwechsel die ganzen Schläuche wechseln. 

Vielen lieben Dank im Voraus und bis bald

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #301997 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Motor geht aus
Hallo Markus,
herzlich Willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
4 years 1 month ago #301998 by Kiki
Replied by Kiki on topic Motor geht aus
Hallo Markus,

herzlich wilkommen hier im Forum.
Deinen Infos nach steht eine größere Wartung am Pumpenpaket an. Deine Vermutung  wird höchstwahrscheinlich daneben liegen.
Das 1/4 voll Phänomen (oder weniger) tritt häufig bei verdreckten Tanksieb auf. Genaues kann mann nur mit einer Benzindruck Messung im Fehlerfall ausschließen.
Bei einen Austausch der ganzen Schläuche am Pumpenpaket sollte das Tanksieb mit auf die Agenda.
Hierfür muss der Tank restentleert werden !!  gilt auch für den Schlauch zum Pumpenpaket. beim Restentleeren 1/4 voll können das 25 Liter werden. Das sollte man vorher bedenken solche Arbeiten gehören in die Werkstatt.

Nutze mal die Forumssuche zum Stichwort Tanksieb, Pumpenpaket 

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #302014 by Tonkunst
Replied by Tonkunst on topic Motor geht aus
Hallo Kuss,
habe dieses Phänomen auch - allerdings (nicht lachen) in lang anhaltenden Rechtskurven.
Also :
- Viertelvoll oder weniger
- erste Autobahnausfahrt raus - lange Rechtskurve - motor aus!
- Zündschlüssel drehen Automatik auf "N" Motor springt wieder an.
Wird der Tank noch leerer - tritt das auch bei einer ordentlich langgezogenen Beschleunigung auf.

Ach ja .... Pumpenpaket hinten ist neu - Filter stand leider keiner auf der Rechnung
:-(

Viele Grüße Ruppi 

Last edit: 4 years 1 month ago by Tonkunst.

More
4 years 1 month ago #302016 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motor geht aus
...das deutet in beiden Fällen auf einen defekten Schlingertopf im Tank hin !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Rabbi

More
4 years 1 month ago #302021 by Kussi
Replied by Kussi on topic Motor geht aus
Hallo Igor,
vielen Dank für Deine Antwort.
Na dann bestellen wir die Teile und hoffen das alles besser wird.
Auch vielen Dank für den Tipp im Forum Pumpenpaket da bin ich ja Gott sei Dank nicht der einzige der mit dem Problemchen zum kämpfen hat.
Gibt es auch dafür Teilenummern zum nachlesen oder ein Online Seite wo ich die Teile alle raussuchen kann.
Als ich an meinem Auto die vorderen Bremssättel gewechselt hatte war das ein kleines Abenteuer die Originalteile zu beschaffen. Hatte mich dann für zwei General überholte entschieden.
Meine ausgebaut zum Techniker gefahren meine alten abgeben und zwei überholte mitgenommen.
War eine ganz schön aufwendige und nicht gerade billige Aktion.
Wegen dem meine Frage nach Teilenummern und am besten Originalteile.

Liebe Grüße

Markus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds