Select your language

Sicherung Nr. 8 brennt durch (Hupe/Spiegel Beifahrerseite) - Ursache?

  • Allman
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Aug 2022 15:43 - 17 Aug 2022 19:18 #301849 by Allman
Hallo SL-Kollegen,

da von heute auf meine Hupe nicht mehr funktionierte habe ich - dank des Forums - auch gemerkt, dass die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite nicht mehr geht. Demzufolge habe ich die durchgebrannte Sicherung Nr. 8 gesehen und ausgetauscht (original MB).

Das Problem: sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, brennt die Sicherung Nr. 8 wieder durch.

Meine Frage: gibt es für die Fehlersuche Tipps, wo häufig ein Kurzschluss sein kann? Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an? Hupe? Spiegel?
Bevor ich den Airbag ausbaue, gibt es vielleicht eine andere bekannte Problemstelle? Die Forensuche ergab keine hilfreichen Treffer bzgl. möglicher (häufiger) Fehlerquellen.

Der Rest des Autos funktioniert - also keine weiteren Einschränkungen.
Danke für Eure Tipps im Voraus.

Es grüßt Euch
Daniel
 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Last edit: 17 Aug 2022 19:18 by Ragetti. Reason: Sicherungsbezeichnung geändert von 7 auf 8

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 15:54 - 17 Aug 2022 16:00 #301851 by topi
Hallo Daniel,
vermutlich hilft nur Einkreisen des Fehlers. Alle von der Sicherung versorgten Verbruacher nacheinander trennen und testen. Oder andersherum, alle trennen und nacheinander verbinden.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich zunächst die Hupe abklemmen (da kommt man am schnellsten ran und ich denke, das ist auch das durch Nässe und Straßendreck strapaziertere Teil). Wenn die neue Sicherung danach nicht rausfliegt, hast Du schon mal den Verursacher. Es muss dann allerdings nicht unbedingt die Hupe selber sein. 

PS: bist Du sicher, dass es Sicherung Nr. 7 ist? Müsste es nicht Nr. 8 sein? Schau mal hier auf den Belegungsplan:  sternzeit-107.de/de/downloads/download/1...erungs-belegungsplan

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 17 Aug 2022 16:00 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 16:36 #301854 by Sascha420
Hi Daniel,

bei mir war es ein Kabel im Spiegel. Da hatte ich leider zuletzt gesucht :-)

LG Sascha

Viele Grüße
Sascha
The following user(s) said Thank You: Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 16:38 #301855 by SL560forlive
Hallo, das Problem wird deine Luftpumpe sein. Wenn der Motor kalt ist, bläst die Luftpumpe dir zusätzliche Luft in den Kat. Das dient dazu, um einen schnelleren besseren Abgaswert zu bekommen. Ist der Motor heiß, bleibt die Luftpumpe aus.
Klemme die L.Pumpe bitte ab. Unter deinem Scheibenwischwasserbehälter ist die zugehörige Steckverbindung. Lösen, starten und das Problem mit der Sicherung sollte erstmal Geschichte sein.
Denke, die Isolierung der Kabels zur L.Pumpe sind geschmolzen und erzeugen einen Kurzschluss. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
VG David 560SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 16:39 - 17 Aug 2022 17:49 #301856 by Ragetti
da werden irgendwelche Tipps nix helfen , nimm den Schaltplan und wenn du dir mit Nr 7 sicher bist ( Hupe und Spiegel sind Nr 8 wie schon angedeutet) dann einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen und dann auch gleich die Leitung gegen Masse durchmessen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 17 Aug 2022 17:49 by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: Sascha420, Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Allman
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Aug 2022 19:14 - 17 Aug 2022 19:17 #301861 by Allman
Hallo Rolf,

Du hast natürlich recht: es ist Sicherung Nr. 8.
Kannst Du das in der Überschrift (gerne auch noch im Ursprungs-Text) noch ändern, damit es nicht für Verwirrung sorgt?

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Last edit: 17 Aug 2022 19:17 by Allman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2022 19:19 #301862 by Ragetti
ist geändert , aber in einigen Beitrgägen erscheint trotzdem die alte Überschrift

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.