Select your language

Service / Kundendienst

  • Doodoo
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
15 Aug 2022 13:42 #301705 by Doodoo
Service / Kundendienst was created by Doodoo
Hallo

lässt ihr immer den Service / Kundendienst alle 10.000 km regelmässig bei Mercedes Benz in der Werkstatt durchführen, wenn ja was kostet das nur der Service?
Oder lässt ihr den Service alle 10.000 km bei einer freien Werkstatt machen bzw. eine Durchsicht alle 2 Jahre bei jedem Ölwechsel?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 15:26 #301707 by Romeo
Replied by Romeo on topic Service / Kundendienst
Hallo Andreas,

einen klassischen Service nach Serviemappe lasse ich nie durchführen, denn aus meiner SIcht ist der Übergang zwischen Service und Instandhaltug bei unseren Kisten fließend, zumal wir sie ja nicht mehr als Alltagsautos bewegen. Bei Mercedes sowieso nicht, denn das Preis-Leistungsverhältnis dürfte jenseits von Gut und Böse liegen, auch da sich niemand mehr mit diesen Fahrzeugen auskennt. Also wenn, dann nur bei einem Classic Partner. Ich glaube, ohne mich da eingelesen zu haben, dass man viele der klassischen Servicearbeiten auch selbst erledigen oder zumindest aussteuern kann.

Ich lasse bei jeder HU, also alle zwei Jahre, die Bremsfüssigkeit und das Motoröl wechseln. Ist das Getriebe und Diff-Öl einmal gewechselt, werden wir den zweiten Wechsel nicht mehr erleben. Kühlwasser kann man da auch dann wechseln lassen und das macht letztlich jede (freie) Werktsatt, bei mir eine, deren Eigentümer /8 fuhr jetzt und 124, also weiß, was da vor ihm steht. Wichtig ist, finde ich, dass man der Werkstatt ggfls eine Ansage erteilt, welches Öl sie nehmen soll oder welche Kühlflüssigkeit. Das Abschmieren der Türgelenke mit einer Fettpresse macht man auch einmal und dann ist erstmal Ruhe. Die Einspritzdüsen habe ich bei beiden auch getauscht, nie wieder muss ich da ran.

Meine Werkstatt hat einen passenden Motortester; Einstellarbeiten (ZZP und CO) lasse ich immer dann machen, wenn ich das Gefühl habe, die Kisten werden etwas unruhig.

Bauartbedingte Reparaturen sind natürlich was anderes, aber das war ja nicht Deine Frage - hierzu gibts ja den Werkstatt Thread.

Gestern haben wir das Reguliergestänge meines 280SL ausgebaut, gesäubert, neu eingestellt und auch den Drahtzug für den Steuerdruck. Feine Sache, das geht schnell, ist gut im WIS dokumentiert, und nun zieht er schön kernig zur Sache. Hintergrund war, dass er mir nicht spontan genaug auf Übergas reagierte. Den Zug haben wir so eingestellt, dass er passend zum M110 eher einen Tick früh als spät runterschaltet. Die Überprüfung von Gestänge und Drahtzug kann ich nur empfehlen und das wäre sicher eine interessante Sache für einen der aktiven Schraubertreffs.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 15:29 #301708 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Service / Kundendienst
Hallo Andreas, an meiner Garage habe ich ein Schild angebracht: "Mercedes Benz Service" steht da drauf. Bis auf U-Schutz und Fahrwerkgeometrie einstellen, habe ich bisher alles selbst gemacht.
Und nein, ich biete diesen Service niemanden gegen Geld an :-) (bin also keine Werkstatt)

Um ehrlich zu sein, die Werkstatt kann ich mir nicht leisten, bin ein kleiner Beamter 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 15:43 - 15 Aug 2022 16:12 #301710 by citroen
Replied by citroen on topic Service / Kundendienst
Moin Thorsten,
bei einem kleinen Schrauber Treff bei dir, wollen wir auch nichts bezahlen.
Material (falls wer was braucht, bringt es derjenige mit) und Getränke sind mit zu bringen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Von dir aus könnte man alternativ ja auch eine Fahrt zum Zement Museum machen.
Der Vorschlag ist noch nicht mit Thorsten abgestimmt, hoffentlich ist er jetzt nicht böse mit mir.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 15 Aug 2022 16:12 by citroen. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 16:01 #301711 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Service / Kundendienst
Hallo Rainer,
ch hätte das schon längst mal angeboten, aber du kennst ja meine Auffahrt, die bietet nicht genug Platz und meine Garge ist da auch nicht passend. Hätte ich sonst schon längst mal angeboten. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 16:17 #301713 by citroen
Replied by citroen on topic Service / Kundendienst
Moin Thorsten,
ich glaub die meisten wollen auch nicht wirklich schrauben,
eine kleine Ausfahrt mit ein Kaffee oder ähnliches währe das Ziel.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Aug 2022 18:19 #301726 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Service / Kundendienst
Genau!

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 11:31 - 16 Aug 2022 11:32 #301751 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Service / Kundendienst
Mal sehen, ob sich da ein Zeitfenster finden lässt :-)

das gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread, sorry, dass wir abgeschweift sind.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 16 Aug 2022 11:32 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 11:46 #301754 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Service / Kundendienst
Hallo Andreas,
ich lasse nur den Schrauber meines Vertrauens an den SL und das in Abhängigkeit der geplanten Jahrestouren. Ist ein "kurzes Jahr" mit 3-4.000 km angesagt, dann wird Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. alle 2 Jahre durchgeführt. Geht es aber aber auf große Tour (6.-8.000km/ Jahr)  wie Portugal, Südfrankreich, Italien  oder wie im letzten Herbst eine 4 Ländertour im Osten, dann wird Öl und Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt.

Gruß Reinhard 

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 16:09 #301770 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Service / Kundendienst
Moin, also ich mach meinen Kram selber, da weiss ich wenigstens, was gemacht wurdr

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2022 22:43 #301793 by yourprinter
Replied by yourprinter on topic Service / Kundendienst
Tach zusammen,
auch ich mache den Service und die Verschleißreparaturen seit einigen Jahren selber. Beim Freundlichen sind gerade die einfachen Arbeiten nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden. Beim Bremsschläuche wechseln waren die hinteren Bremsschläuche undicht und die neuen Bremsklötze haben gequietscht, beim Getriebeöl und -filterwechsel war die Getriebeölwanne hinterher undicht.
Mit Hilfe der WIS und den Informationen auf dieser Website ist mit etwas technischem Verständnis vieles selber zu erledigen.
Kürzlich hörte ich ein Rattern aus dem Motorraum. Es waren die Motordämpfer, die ich mit Hilfe der WIS schnell selber gewechselt habe.
Eine Motor- oder Getrieberevision würde ich allerdings nicht angehen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Daher meine Empfehlung: Einfach mal rantrauen, es macht unser Hobby vielfältiger, vertieft das Verständnis für die Technik und die Bindung zum Auto.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.