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Ausfall Instrumente
- germy-car
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wer kann mir weiterhelfen?
Heute nach einer gemeinsamen sehr schönen Ausfahrt unserer RT 92 sind bei meinen 380 SL Bj. 1983 nach der Pause beim starten alle Instrumente ausgefallen.
Ich konnte ohne weiteres fahren und ansonsten hat alles funktioniert.
Ausgefallen sind der Drehzahlmesser, der Tacho, Tankanzeige, Temperaturanzeige, Öldruckanzeige, Fensterheber, Blinker weiteres habe ich noch nicht bemerkt.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Günther
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- germy-car
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Gruss Günther
Günther
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Romeo
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im Deckel des sicherungkastens ist doch ein Zettel eingeklebt …
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- wusel-53
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Als ich mein KI zur Überholung beim Cabriodoc, hatte, bekam ich es gleich mit einem neuen Massekabel geliefert (Original war das nicht dran). Mittlerweile musste ich es auch anschließen
Viele Grüße
Thorsten
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- mapman
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Ist das ÜSR bei Vormopf nicht nur bei ABS zum Schutz dessen Steuergeräts verbaut?
Hallo Michael.
bei den neueren Vormöpfen versorgt das Überspannungschutzrelais das Leerlaufsteuergerät mit Leerlaufsteller mit Strom.
Bei den US-Modellen zusätzlich das Steuergerät Lambda-Regelung.
Viele Grüße
Ralf
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- wusel-53
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mir ist gerade aufgefallen, dass die Fensterheber auch nicht funktionieren, da weiß ich nicht, ob das mit dem Masseanschluss des KI etwas zu tun haben könnte, eher nicht, allerdings passt das auch nicht zu den anderen Fehlerbildern. Vielleicht doch nur eine oder mehrere Sicherungen?
Viele Grüße
Thorsten
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- wudi
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einfach die durchgebrannte Masseleitung am Tacho reparieren und das Steckergehäuse
des Plussteckers tauschen und bei Menschen mit zittrigen Fingern hilft Batterie abklemmen
Sonst wie Rolf richtig gesagt hat Sicherungen prüfen
am besten die Halter und Sicherungen mit einem Glasfaserstift reinigen
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Dr-DJet
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das KI hängt nicht am ÜSR. Da hängen nur ABS, Leerlaufsteuergerät und die KE-Jetronic bzw. die Lambdaregelung dran. Und wie Peter richtig schrieb, braucht man kein Massekabel am KI, wenn man die Leitung auf der Platine nicht fetzt und wenn man saubere Kontakte vom Tacho zum DZM und zu den Anzeigen hat.
Ist alles in meinem Video zum Tacho zu sehen. Siehe Punkt 8 in sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...etacho-107-126-intro
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Dr-DJet
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dann ist es Dreck auf der Schiene, die den Kontakt herstellt. Das kannst Du doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung von Kl. 31 auf das Gehäuse des DZM und auch am Anzeigeinstrument messen. Das ist doch genau auch da, wo Du die zusätzliche Masseleitung hin ziehst.
Warum glaubt Ihr das nicht? Jetzt habe ich einen defekten Tacho zerlegt, um es nochmals deutlich zu machen. Die Ecken der Schiene reinigen, wo sie aufliegen und die duchgebrannte Leitung oben links flicken. Wenn es dann nicht geht, liegt keine Masse am Tachostecker an und auch der Tacho geht nicht. Es braucht keine zusätzliche Masseleitung, wenn es richtig gemacht ist!
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@Thorsten: Schicke mir Deinen Tacho und ich zeige Dir, wo Du oder wer auch immer das nicht richtig gemacht hast.
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- Uwe E.
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- wusel-53
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Hallo Volker, vielen Dank für dein Angebot,Hallo Thorsten,
dann ist es Dreck auf der Schiene, die den Kontakt herstellt. Das kannst Du doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung von Kl. 31 auf das Gehäuse des DZM und auch am Anzeigeinstrument messen. Das ist doch genau auch da, wo Du die zusätzliche Masseleitung hin ziehst.
aber mein Tacho funktioniert jetzt mit der zusätzlichen Leitung top, von daher lasse ich es einfach so. das hat auch nichts mit glauben oder nicht glauben zun tun, wer dir nicht glaubt ist selber schuld
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Ich würde dir eher im Winter mal meine Klimabedieneinheit zur Prüfung schicken
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Viele Grüße
Thorsten
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- Dr-DJet
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ich verstehe den Tachodienst, der automatisch die Leitung anbringt. Nachdem ich zig Mal gehört hätte, dass aber DZM und die Kombianzeige nicht mehr gehen und wüsste, dass die dann immer den Kurzschluss beim Einbau verursacht haben, würde ich wahrscheinlich auch eine solche zusätzliche Leitung anbringen und meine Ruhe haben wollen.
Es ist halt so was wie "Der Lichschalter an der Wand funktioniert nicht. Ich habe jetzt zwei Drähte nach außen gelegt. Wenn man die verbindet, ist das Licht an und wir brauchen den Lichtschalter nicht reparieren."
Deshalb die Wiederholung zur Vermeidung des Fehlers:
- Batterie abklemmen bei Aus- und Einbau des Kombiinstruments
- Durchgang von Kl. 31 am Tachostecker zum Gehäuse des DZM und dem Kontakt an der Kombianzeige messen. Darf nicht mehr als 1-2 Ohm sein. Wenn mehr, dass Kontaktzungen reinigen und ggf. Leiterbahn flicken.
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