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Motortemperatur
- Florian1234
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06 Aug 2022 22:16 #301186
by Florian1234
Motortemperatur was created by Florian1234
Bekomme die Motortemperatur meines 280 SL, Bj 1980 nicht in den Griff. Wassertemperatur Anzeige meist zwischen 90 und 100 Grad. Vor längerer Zeit Thermostat und Viscolüfter getauscht, keine Änderung. Letzte Woche in den Kühler neues, größeres Netz einbauen lassen. Kein Unterschied merkbar. Heute noch Thermostat getauscht, dieses vorher geprüft ob es öffnet, auch die kleine Öffnung vorhanden. Keine Änderung. Mit Infrarot Thermometer bei oberem Eintritt des Wassers in den Kühler und am Thermostat gemessen, normale Temperaturen. Anzeige zuckt manchmal. Kann der Sensor im Zylinderkopf das Problem sein? Es sind 2 Sensoren nebeneinander, wenn ich das Kabel des Einpoligen abziehe keine Anzeige, denke es ist der Richtige. Wofür ist der Andere?Kann das Problem im Zylinderkopf liegen, Temperaturstau, wie weis ich ob der Rotor der Wasserpumpe in Ordnung ist?Irgenwie komme ich nicht weiter. Franz
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- Romeo
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06 Aug 2022 23:06 #301188
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Replied by Romeo on topic Motortemperatur
Hallo Franz
der zweipolige Stecker ist der des Thermozeitschalters für das Kaltstartventil: aus meiner Sicht irrelevant.
Blöde frage - auf wieviel grad ist dein Frostschutz gemischt? Ich habe gerade noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen; die Anzeige ist auf -30Grad abgestimmt.
VG Michael
der zweipolige Stecker ist der des Thermozeitschalters für das Kaltstartventil: aus meiner Sicht irrelevant.
Blöde frage - auf wieviel grad ist dein Frostschutz gemischt? Ich habe gerade noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen; die Anzeige ist auf -30Grad abgestimmt.
VG Michael
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- Florian1234
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06 Aug 2022 23:08 #301189
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motortemperatur
Habe jetzt Fertiggemisch gekauft, -38 Grad
Franz
Franz
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- ZitroniX
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07 Aug 2022 09:37 - 07 Aug 2022 09:38 #301197
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Motortemperatur
Hast du mal die Keilriemenspannung von der Wasserpumpe geprüft?
...ist die Wapu in Ordnung?
...ist die Wapu in Ordnung?
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 07 Aug 2022 09:38 by ZitroniX.
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- Florian1234
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07 Aug 2022 11:39 #301201
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motortemperatur
Keilriemen in Ordnung, Wasserpumpe kann man wir prüfen?
Gerade eben eine Runde gefahren, 23 Grad Temperatur. Anzeige geht 2 mm unter dem Strich zwischen 80 und 120 Grad. Denke kurz unter 100 Grad. Gemütlich mit 2500 rpm gefahren, auch bei Ampel auf diesem Wert geblieben.
In der Garage dann mit Infrarot Thermometer gemessen. Bei Schlauch welcher vom Thermostat zu Kühler geht 85 Grad, am Thermostat selbst 73 Grad, unterer Kühlerschlauch 52Grad. Vorbehaltlich dass das Thermometer richtig anzeigt. Dann noch bei dem Sensor am Zylinderkopf gemessen, 115 Grad am 6 Kant, daneben123 Grad.
Ich liebe die wirklich alten Autos ohne Anzeigen -
Werde morgen bei Mercedes neues Thermostat und Sensor kaufen
Feanz
Gerade eben eine Runde gefahren, 23 Grad Temperatur. Anzeige geht 2 mm unter dem Strich zwischen 80 und 120 Grad. Denke kurz unter 100 Grad. Gemütlich mit 2500 rpm gefahren, auch bei Ampel auf diesem Wert geblieben.
In der Garage dann mit Infrarot Thermometer gemessen. Bei Schlauch welcher vom Thermostat zu Kühler geht 85 Grad, am Thermostat selbst 73 Grad, unterer Kühlerschlauch 52Grad. Vorbehaltlich dass das Thermometer richtig anzeigt. Dann noch bei dem Sensor am Zylinderkopf gemessen, 115 Grad am 6 Kant, daneben123 Grad.
Ich liebe die wirklich alten Autos ohne Anzeigen -
Werde morgen bei Mercedes neues Thermostat und Sensor kaufen
Feanz
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- Hannesmann
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07 Aug 2022 13:47 - 07 Aug 2022 13:48 #301211
by Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Replied by Hannesmann on topic Motortemperatur
Das wird bei dir sicher nicht zutreffen, aber es gab schon mal einen hier, der das Thermostat falschrum eingebaut hat ...
Die Pumpe könntest du nur prüfen in dem du bei heissem Motor die Pumpe in einen Eimer fördern lässt und am Strahl abschätzt ob die Pumpe noch genug fördert. Da das aber einen enormen Versuchsaufbau erfordert, eine riesen Sauerei erzeugt und am Ende auch nicht wirklich aussagekräftig ist, würde ich nach entsprechendem Ausschlussverfahren die Pumpe ausbauen und nachsehen. Bei meinem 350er ist das eine dankbare Arbeit, weiss nicht wie es beim 280er ist.
Hier kannst du meine Geschichte zu dem Thema nachlesen >> sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1691...ehlerschlauch#164088
Gruss
Achim
Die Pumpe könntest du nur prüfen in dem du bei heissem Motor die Pumpe in einen Eimer fördern lässt und am Strahl abschätzt ob die Pumpe noch genug fördert. Da das aber einen enormen Versuchsaufbau erfordert, eine riesen Sauerei erzeugt und am Ende auch nicht wirklich aussagekräftig ist, würde ich nach entsprechendem Ausschlussverfahren die Pumpe ausbauen und nachsehen. Bei meinem 350er ist das eine dankbare Arbeit, weiss nicht wie es beim 280er ist.
Hier kannst du meine Geschichte zu dem Thema nachlesen >> sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1691...ehlerschlauch#164088
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Last edit: 07 Aug 2022 13:48 by Hannesmann.
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- Florian1234
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07 Aug 2022 14:09 #301217
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motortemperatur
Thermostat verkehrt rum glaube ich nicht, der Teil mit dem O- Ring ist oben. Die schnellste Lösung wäre ich hätte es falsch herum eingebaut, denke aber dass es dann nicht dicht wäre.
Können auch die Wasserkanäle im Zylinderkopf verstopft sein? Um die Wasserpumpe beim 280SL mit auszubauen muss man das vordere Schwungrad ausbauen. Ob ich da wieder der Kühler raus muss weis ich nicht.
Franz
Können auch die Wasserkanäle im Zylinderkopf verstopft sein? Um die Wasserpumpe beim 280SL mit auszubauen muss man das vordere Schwungrad ausbauen. Ob ich da wieder der Kühler raus muss weis ich nicht.
Franz
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- terrier
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07 Aug 2022 21:14 #301238
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Motortemperatur
Nabend Franz,
wie ist die Temperatur Anzeige bei voller Heizung, also auf WARM ?
wie ist die Temperatur Anzeige bei voller Heizung, also auf WARM ?
Gruß Ralf
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- citroen
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07 Aug 2022 22:02 #301240
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Motortemperatur
Moin Franz, du schreibst :Habe jetzt Fertiggemisch gekauft, -38 Grad
und jetzt unverdünnt eingefüllt?
Je mehr Frostschutz, je schlechter der Wärmeübergang und damit der Wärmeabtransport.
und jetzt unverdünnt eingefüllt?
Je mehr Frostschutz, je schlechter der Wärmeübergang und damit der Wärmeabtransport.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Florian1234
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07 Aug 2022 22:37 #301243
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Motortemperatur
Auf dem Kanister steht ready to use, also unverdünnt. Hatte dieses Problem ja schon vor der Kühlerreparatur
Franz
Franz
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