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Verchromen
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05 Aug 2022 18:19 #301154
by merc450
Verchromen was created by merc450
Moin Moin
natürlich was zum Angeben ,oder was geht wo .
das schöne ist ja ,dass viel über Preise gesprochen wird ,zuweilen auch über Qualität . Wie ersichtlich ,über 70 Spangen für Stoßstangen ergo 23 Sätze . Wie ersichtlich handelt es sich um gebrauchte
originale aus Messing , aber auch um originale Rohlinge die nicht verchromt wurden, dabei auch welche aus Kupfer . Bei den gebrauchten ,originalen aus Messing habe ich geglättet und geschliffen ,es geht um
Beseitigung von Dellen und Kratzern .Das Schleifen war zur Kontrolle ob die Oberfläche glatt ist .Die Spangen werden anschließend entchromt und ........ steht auf der Rechnung .
Die Arbeit vom Verchromer ist Top , ersichtlich sind 42 Spangen , davon 6 Rohlinge und 36 gebrauchte .
mfg Günter Trunz
natürlich was zum Angeben ,oder was geht wo .
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das schöne ist ja ,dass viel über Preise gesprochen wird ,zuweilen auch über Qualität . Wie ersichtlich ,über 70 Spangen für Stoßstangen ergo 23 Sätze . Wie ersichtlich handelt es sich um gebrauchte
originale aus Messing , aber auch um originale Rohlinge die nicht verchromt wurden, dabei auch welche aus Kupfer . Bei den gebrauchten ,originalen aus Messing habe ich geglättet und geschliffen ,es geht um
Beseitigung von Dellen und Kratzern .Das Schleifen war zur Kontrolle ob die Oberfläche glatt ist .Die Spangen werden anschließend entchromt und ........ steht auf der Rechnung .
Die Arbeit vom Verchromer ist Top , ersichtlich sind 42 Spangen , davon 6 Rohlinge und 36 gebrauchte .
mfg Günter Trunz
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05 Aug 2022 18:25 #301155
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Verchromen
saubere Arbeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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05 Aug 2022 19:19 #301156
by Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Replied by Hans-Jürgen on topic Verchromen
Hallo Günter,
einen schönen Schatz hast du da in deinem Lager.
Frage. Spange aus Messing und Spange aus Kupfer, wurde das Material während der Bauzeit des 107er geändert ?
einen schönen Schatz hast du da in deinem Lager.
Frage. Spange aus Messing und Spange aus Kupfer, wurde das Material während der Bauzeit des 107er geändert ?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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05 Aug 2022 20:15 #301159
by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz
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05 Aug 2022 22:03 #301163
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Replied by Romeo on topic Verchromen
Da kann ich mithalten:
Stossstange C123 hinten, die Ecken wurden ent- und neu verchromt. Kosten: 500€
VG Michael
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Stossstange C123 hinten, die Ecken wurden ent- und neu verchromt. Kosten: 500€
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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06 Aug 2022 10:09 #301170
by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
von links
1+2 Edelstahl
3 Original Farbton zu 1+2 und 4
4 Edelstahl
5 gebr.org. Messing
6 Kupfer
7
Messing
mfg Günter Trunz
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von links
1+2 Edelstahl
3 Original Farbton zu 1+2 und 4
4 Edelstahl
5 gebr.org. Messing
6 Kupfer
7
Messing
mfg Günter Trunz
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06 Aug 2022 20:40 #301185
by Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Replied by Oldtimerthommy on topic Verchromen
Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz
Günter,
was meinst du mit Feuerverzinken. Was wird denn überhaupt feuerverzinkt? Meinst du evtl. galvanisch verzinken und gelb chromatieren oder wenn chromfarben > blau passivieren?
VG!
Thomas
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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07 Aug 2022 07:11 #301194
by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .( Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,
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mit Firmen zu Arbeiten , von denen ich lernen kann ,wie wird was gemacht ,was kostet was und welcher Wandel unterliegt welchem Gewerk .
mfg Günter Trunz
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mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .( Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,
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mfg Günter Trunz
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07 Aug 2022 10:12 #301199
by Romeo
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Replied by Romeo on topic Verchromen
Mein Fundus ist gegenüber dem von Günter doch recht überschaubar. Hat den Vorteil, dass ich nicht lange arrangieren muss:
links blau, rechts gelb
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VG Michael
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links blau, rechts gelb
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VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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07 Aug 2022 11:57 #301202
by Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Replied by Oldtimerthommy on topic Verchromen
. . . . und alle Teile wieder zurück bekommen vom Verzinken? War bei mit ein Lernprozess . . .Moin Moin
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mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .( Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
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LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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