Select your language

Verchromen

  • merc450
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Aug 2022 18:19 #301154 by merc450
Verchromen was created by merc450
Moin Moin
natürlich was zum Angeben ,oder was geht wo .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

das schöne ist ja ,dass viel über Preise gesprochen wird ,zuweilen auch über Qualität . Wie ersichtlich ,über 70 Spangen für Stoßstangen ergo  23 Sätze . Wie ersichtlich handelt es sich um gebrauchte
originale aus Messing , aber auch um originale Rohlinge die nicht verchromt wurden,  dabei auch welche aus Kupfer . Bei den gebrauchten ,originalen aus Messing habe ich geglättet und geschliffen ,es geht um
Beseitigung von Dellen und Kratzern .Das Schleifen war zur Kontrolle ob die Oberfläche glatt ist .Die Spangen werden anschließend entchromt und ........ steht auf der Rechnung  . 
Die Arbeit vom Verchromer ist Top , ersichtlich sind 42 Spangen , davon 6  Rohlinge und 36 gebrauchte  . 
mfg Günter Trunz
 
The following user(s) said Thank You: terrier, Ragetti, gelberbenz, Moerten, Andyblues, SchwagerB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2022 18:25 #301155 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Verchromen
saubere Arbeit 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2022 19:19 #301156 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Verchromen
Hallo Günter,
einen schönen Schatz hast du da in deinem Lager.
Frage. Spange aus Messing und Spange aus Kupfer, wurde das Material während der Bauzeit des 107er geändert ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
05 Aug 2022 20:15 #301159 by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2022 22:03 #301163 by Romeo
Replied by Romeo on topic Verchromen
 Da kann ich mithalten:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Stossstange C123 hinten, die Ecken wurden ent- und neu verchromt. Kosten: 500€

VG Michael 



 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: merc450, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
06 Aug 2022 10:09 #301170 by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

von links
1+2 Edelstahl
3  Original     Farbton zu 1+2 und 4  
4 Edelstahl
5  gebr.org. Messing
6 Kupfer
7
Messing 
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2022 20:40 #301185 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Verchromen

Moin Moin
Vor ca.4 Jahren, habe ich eine Charge originale Rohlinge der Spangen erworben
um ehrlich zu sein , sie waren eine Beigabe ,weil ich dem Jakob (Verkäufer) Teile abgekauft habe . Darunter waren ein paar wenige aus Kupfer . Ich dachte zuerst Messing verkupfert aber nein . Ich kenne bei den originalen Stoßstangen ,eigentlich nur die aus Messing . Und weil es ja manche nicht lesen wollen , es gibt 2 verschiedene Ausformungen aus Edelstahl ,die nachträglich auch verchromt werden ,als Repro . Da Edelstahl sich anders verhält als Messing ,das sich besser ansetzen läßt , die reinen Edelstahl aber auch eine Bearbeitung überstehen (anformung) Aber den falschen Farbton haben ,ist die Frage , was ein jeder will . Ich kaufe originale Stoßstangen ,zerlege sie und entsorge den Teil ,der einer Kosten Nutzen Rechnung ,nicht gerecht wird . Dabei sammele ich Teile ,wie z.B. die Spangen und ist eine gewisse Anzahl zusammen ,werden sie z.B. Verchromt . Zeit dafür ca.6Monate (Lieferzeit) also ist das ein Prozess , von was ist noch da und was muß weg , z.B. Feuerverzinken ,zum Gelbverchromen oder Verchromen . Auf dem Bild ist eine Spange in original Verpackung Mercedes ,dient zum Farbvergleich . Gelbstichigen Chrom brauch ich nicht .(da kann ich selbst drauf pullern )
Die originalen Spangen passen am besten ,sind aber auch ein Kostenfaktor im Neuerwerb.
mfg Günter Trunz

Günter, 
was meinst du mit Feuerverzinken. Was wird denn überhaupt feuerverzinkt? Meinst du evtl. galvanisch verzinken und gelb chromatieren oder wenn chromfarben > blau passivieren?
VG!
Thomas
 

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
07 Aug 2022 07:11 #301194 by merc450
Replied by merc450 on topic Verchromen
Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm 
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .(  Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mit Firmen zu Arbeiten , von denen ich lernen kann ,wie wird was gemacht ,was kostet was und welcher Wandel unterliegt welchem Gewerk .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Romeo, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2022 10:12 #301199 by Romeo
Replied by Romeo on topic Verchromen
Mein Fundus ist gegenüber dem von Günter doch recht überschaubar. Hat den Vorteil, dass ich nicht lange arrangieren muss:

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


links blau, rechts gelb 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



VG Michael 


 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2022 11:57 #301202 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Verchromen

Moin Moin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mir erschließen sich derer viele ,im Bereich der Verzinkung ,ob Gelb oder Feuerverzinkung .
Eine galvanische Verzinkung oder thermisches Spritzen von Zink auf Stahlteile bringt 5-8µm . Bei Feuerverzinkung ab 500Grad 5-40µm 
Auf den Bildern sind nur Originale 107 Teile , die einer Aufbereitung zugeführt wurden .(  Ausnahme die Scheiben und Schrauben) (Ausnahme das Umrüst Set US, Erfindung von mir)
Für mich ist es eine Bereicherung ,

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 . . . . und alle Teile wieder zurück bekommen vom Verzinken? War bei mit ein Lernprozess  . . . 

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.