Select your language

Zündsteuergerät für 500 SL VorMopf

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Aug 2022 15:36 #300962 by Neckartaler
Zündsteuergerät für 500 SL VorMopf was created by Neckartaler
Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussionen zum ZSG für den 560 SL habe ich mich im Netz mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz-ZSG (TSZ - I 8 Z) für den 500 SL VorMopf gemacht. Gem. OEM - Liste von Bosch ist werksseitig 0 227 100 043 verbaut bzw. als Handelsausführung 0 227 100 042.

Bei Ebay werden beispielsweise neben gebrauchten Original-ZSG im Alugehäuse auch Nachbauten wie z.B. www.ebay.de/itm/125190093598 angeboten. Gem. Kompatibilitätsliste soll das Teil für den 500 SL VorMopf passen.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Nachbauten? Sollte man sich sowas als "Notfall-Backup" auf's Lager legen und nutzen, während das Originalteil z.B. bei ECU instandgesetzt wird?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2022 16:12 #300963 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zündsteuergerät für 500 SL VorMopf
Hallo Uwe,

das ist wieder so ein kritiklos übernommenes Angebot aus Fernost. "One size fits all" gilt eben nicht bei einem TSZ 8 Zündschaltgerät Das hat nämlich eine drehzahlabhängig Schließwinkelverstellung. Und was ändert sich auf jeden Fall zwischen, 4, 6 und 8-Zylinder? Ja klar der Schließwinkel. Passt schon - hinlegen und beruhigt schlafen. Aber nicht damit fahren.

Lege Dir ein gebrauchtes 0 227 100 042 für Deinen hin.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Neckartaler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Aug 2022 16:47 #300965 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Zündsteuergerät für 500 SL VorMopf
Hallo Volker,

vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage.
Habe mir das fast schon gedacht, das so ein "Universalgerät" nicht wirklich passt..

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.