Select your language

4-Gang Getriebe am 280SLC

  • LeonhardtKinzel280SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
15 Jul 2022 17:12 #299923 by LeonhardtKinzel280SLC
4-Gang Getriebe am 280SLC was created by LeonhardtKinzel280SLC
Liebe Freunde des 107ers,

(Prolog:)
mein Name ist Leonhardt und ich wohne in Südtirol. Seit Mai bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen 280SLC (107022 10 01544 3). Mit 23 Jahren habe ich mir damit den Traum des ersten eigenen Motorwagens verwirklichen wollen. Nach langem Suchen hatte ich mich für einen 4-Gang-Handschalter entschieden da ich in den Bergen wohne. Zudem überzeugte mich die komplett aufgearbeitete Karosserie samt 1A originaler Innenausstattung. Beim Kauf waren mir drei Mängel bekannt: klemmendes Schiebedach und nicht funktionierende Handbremse waren für mich vertretbar da ich über eine Tiefgarage verfüge. Die Klappergeräusche aus dem Untergrund waren mir ein Dorn im Auge aber es deutete Anfangs alles auf eine kaputte Kupplung hin. Letzten Endes überzeugte mich der relativ niedrige Verkaufspreis. Daher kam der Wagen auf den Anhänger und wurde hier in Südtirol geöffnet. 

(Erkenntis:)
Das Getriebe wurde nach der Restaurierung ohne Öl rund 700 Kilometer fröhlich runtergefahren. (Ja, wirklich erstaunlich). Ergebnis dieses handwerklichen Missgeschicks: Die goldfarbenen Synchronisationsringe sind ausgeleiert und schleifen mit. Nun wäre eine Überarbeitung notwendig wobei der Kauf und Einbau eines neuen gebrauchten Getriebes wahrscheinlich zu einem entspannteren Fahrvergnügen beitragen würde. 

(Worum es geht:)
Ein 716.001 Getriebe wie das verbaute in meinem Wagen zu finden ist ein echte Odissee. Seit einem Monat bleiben meine Recherchen ohne Ergebnis. Mittlerweile habe ich sehr nette Hilfe bekommen aus dem 107er Club und mir wurde geraten nach den erschwinglichen 716.002 und 716.003 Getrieben, die im /8 verbaut sind, ebenfalls zu schauen. Anscheinend sind diese Baugleich, gleich Übersetzt und haben den passenden Flansch für den M110 Motor. Soweit sollte dann die Kupplung getauscht werden und alles wäre in Butter. Das alte Getriebe würde ich dann ggf. aufarbeiten lassen. Allerdings rechne ich hierbei mit hohen Kosten und einem logistisch unangenehmen Aufwand. Also steht das frühestens für den Winter an.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den genannten Getrieben, vielleicht eins zum Verkauf oder einen guten Rat oder Hinweis für mein Vorhaben? 

Ich freue mich über jede Anregung und alles was mir hilft jetzt entscheidende Fehler zu vermeiden und bald auf der Straße unterwegs zu sein. Denn die Schilder sind heute angekommen und das Wetter reizt zur ersten Ausfahrt ;-)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und sonnige Grüße aus dem Süden, 

Leonhardt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2022 19:39 #299931 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Hallo Leonhardt,
herzlich willkommen in der SZ 107.
Ein SLC ist immer eine gute Wahl und das Getriebeproblem wird sich auch bald erledigt haben.
Schau mal beim VDH

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2022 22:06 #299935 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Hallo Leonhard, klasse Vorstellung...jetzt fehlt nur noch ein Bild vom guten Stück

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jul 2022 23:43 #299941 by AS71
Replied by AS71 on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Hallo Leonhardt,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit 107.
SLC zeugt von einem guten Geschmack……

LG
Arno

107 - fahren unter einem guten Stern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2022 01:18 #299943 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Hallo Leonhardt,
herzlich Willkommen in der Sternzeit 107.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • LeonhardtKinzel280SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Jul 2022 01:52 #299944 by LeonhardtKinzel280SLC
Replied by LeonhardtKinzel280SLC on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Lieber Andreas, danke ! Leider konnte ich noch nicht so richtig gute Bilder machen. Aber hier mal eine kleine Auswahl. :)

Grüße, Leonhardt  

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2022 09:15 #299946 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Servus Leonhardt,

willkommen in der Sternzeit, schöne Gegend in der du da wohnst, da werden wir im September auch wieder unterwegs sein.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2022 10:38 - 16 Jul 2022 13:11 #299947 by heritage107
Replied by heritage107 on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Moin Leonhardt, und herzlich willkommen!

Zu deinem Getriebeproblem habe ich mal eine Suche laufen lassen, hast du
dieses Angebot schon gesehen:

www.german-spob.de/start.php?nr=1679fb9a...42)&artikel_id=16030

Vielleicht hilft es dir ja weiter, wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und dann viel Spaß mit dem
handgerührten 280 SLC!

Liebe Grüße
Martin

Nachtrag: Die Seite ist wohl gerade "down", bis heute morgen wurde da ein Getriebe  mit Versand für 660,00 angeboten.
Hoffe die Seite ist nur vorübergehend nicht erreichbar, würde es aber in jedem Fall weiter versuchen.

280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
Last edit: 16 Jul 2022 13:11 by heritage107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2022 16:23 #299949 by mlodenthal
Replied by mlodenthal on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Lieber Leonhard,
Ich habe gerade mein 4-Gang Getriebe überholen lassen in Köln bei Lars Birnbaum. Ist wieder alles top und der 350er läuft wie neu.
Ich habe aber auch letztes Jahr ein 2. Getriebe gekauft und das habe ich noch in allen Teilen hier liegen. Es ist ein 716.100 aber ich denke da sind nur die Zahnrad Paarungen anders. Vielleicht können wir mal vergleichen wie die Dimensionen der Teile sind. Wenn es passt könnte ich dir vielleicht mit Teilen helfen die du brauchst oder du kannst das Getriebe im ganzen haben. Oder einer hier im Forum weiss, ob es passt und wir die Teile einfach einsetzen können.
Bin gerne bereit einem anderen jungen SL(C) Fan zu helfen

Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2022 15:45 #299954 by joe107
Replied by joe107 on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Hallo Leonhardt!

Willkommen in der Sternzeit, und Gratulation zum 280 SLC. Eine gute Wahl!

Ich habe noch 2  4-Gang Schaltgetriebe von 280igern liegen, eines davon habe ich selbst aus einem 280 SLC, BJ 77 ausgebaut. Allerdings finde ich am Getriebe kein Schild mit 716.001. Die Gussnummer am Gehäuse wird ja nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

Du kannst eines der Getriebe gerne als Leihgabe kostenfrei ausborgen, bis dein Getriebe überholt ist. Oder, falls erwünscht , kannst du das Getriebe auch günstig erwerben.
Vielleicht findest du eine günstige Lösung für den Transport, wir sind leider erst wieder im Herbst in der Gegend der 3-Zinnen Käserei.

Details dann gerne per PN.

Viele Grüße, 

Joe
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • LeonhardtKinzel280SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Jul 2022 12:45 #299967 by LeonhardtKinzel280SLC
Replied by LeonhardtKinzel280SLC on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Lieber Martin,

danke dir ! Habe die Menschen da angerufen und leider gibt es das nicht mehr. Die haben sich sogar von Getrieben und Ersatzteilen für Getriebe distanziert. Leider wurde die Anzeige nie raus genommen.

Grüße
Leonhardt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • LeonhardtKinzel280SLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Jul 2022 12:53 #299969 by LeonhardtKinzel280SLC
Replied by LeonhardtKinzel280SLC on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC
Lieber Markus, lieber Joe,

Vielen Dank für Eure Angebote ! Ich werde gleich bei meinem Mechaniker vorbeifahren und mit ihm besprechen wir es weitergeht und was er für richtig hält. Am Ende ist ja er derjenige der alles wieder zusammenbringen muss. Vielen Dank !

Es ist wirklich überwältigend wie hier einander geholfen wird ! Das ist eine echt tolle Gemeinschaft in der man sich aus Anhieb wohlfühlt.

Beste Grüße,
Leonhardt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 21:38 #300004 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 4-Gang Getriebe am 280SLC

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.156 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.