Select your language

ABS Hydraulikblock entlüften

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2022 10:48 #299776 by FredW
ABS Hydraulikblock entlüften was created by FredW
Hallo SL-Freunde,

aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage an die Community. Ich habe seit neuestem einen Golf4 von 1999 für den Winter. Da ich bei diesem Fahrzeug den Bremssattel abmontieren musste (zwecks Instandsetzung), lief das Bremsflüssigkeits-System leer und nun muss ich den ABS-Hydraulikblock über die Werkstatt entlüften lassen. Hierbei steuert die Werkstatt die Kolben des Hydraulikblocks über das Steuergerät an und entlüftet so das System.

Nun die Frage bzgl. der Hydraulikblocks in unseren R107. Ich würde gerne über (irgend)einen kommenden Winter, die Bremssättel prüfen und überholen (putzen, lackieren, neue Dichtungen, etc.), daher:

Wie entlüftet man den Hydraulikblock unserer SLs, sollte mal die Bremsflüssigkeit leer laufen? Gibt es da Unterschiede in den verschiedenen Baujahren/Möpfen?

Klar, ich könnte auch irgendwie versuchen, dass das Bremsflüssigkeitssystem nicht über die Wochen ausläuft. Frage ist nur: wie?

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jul 2022 12:04 #299780 by Chromix
Replied by Chromix on topic ABS Hydraulikblock entlüften
Hallo Fred,

nein, beim 107er gibt es keine spezielle Entlüftungsprozedur für das ABS. Bremse entlüften und gut. Hier im Forum wurde mal geschrieben, daß bei Nutzung eines Entlüftungsgerätes der Druck über 1,5 bar liegen muß, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Die Bremsleitungen über längere Zeit offen zu lassen ist keine gute Idee. Abgesehen von der auslaufenden Bremsflüssigkeit kann auch Feuchtigkeit ins System gelangen und das ist Gift fürs Bremssystem. Mit einem Bremsleitungsverbinder M10x1 und einer passenden Verschlussschraube für eine Seite kannst Du die Leitungen dicht verschliessen und auch längere Zeit so lassen. Achtung: der Bremsleitungsverbinder muß innen einen Dichtkegel zur Aufnahme des Kegels der Leitung haben, es gibt auch solche ohne.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: FredW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FredW
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2022 08:17 #299872 by FredW
Replied by FredW on topic ABS Hydraulikblock entlüften
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort und die Hinweise. Verstehe ich das richtig, dass alle R107-Modelle, die mit ABS gebaut wurden, denselben ABS-Hydraulikblock verbaut haben? Oder gibt es da doch Unterschiede?

Schöne Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.