- Posts: 296
- Thank you received: 38
380 Europa 1984 Getriebe wohl undicht
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
nachdem imein 107er hier im Revier niemand anfassen will, habe ich mich mal an eine laienhafte Diagnose gemacht. Problem - seit einem Getriebeölwechsel (Werkstatt) im Winter, macht das Getriebe was es soll. Leider tropft es etwas.Meine kurze Diagnose von unten. Simmerring zur Kardanwelle nach hinten trocken. Nach vorn kann ich nichts sehen, nur ATF als Tropfen zwischen Motor und Getriebe. Auffallend ist, dass alle Schrauben der Ölwanne (außer eine) vom Getriebe einen Tropfen drann haben. Frage Ölwanne Getriebe Hauptverdächtig???
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1298
- Thank you received: 493
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1298
- Thank you received: 493
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4707
- Thank you received: 1870
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Away
- Platinum Member
- Posts: 3321
- Thank you received: 1297
du könntest 2 oder gar 3 Probleme gleichzeitig haben:
1. das Öl an der Glocke deutet auf Wien undichten Simmering der Getriebe Eingangswelle hin oder
2. auf eine undichte Papierdichtung der Primärpumpe
Ich tendiere zu 2. da man beim Ensetzen eines Simmerings nicht soviel falsch machen kann.
Beim ernerneuern der Papierdichtung schon eher.
3. Die Tropfen der Ölwanne können, wie Michael schon schrieb, von der zu fest angeschraubten Ölwanne kommen. Es könnte aber auch Öl aus der Glocke sein, welches vom Fahrtwind nach hinten verteilt wird. Dann müsste aber auch die Fläche der Ölwanne schmierig sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
@Zitronix
vor dem Ölwechsel hat er ein wenig getropft - jetzt etwas mehr. Ich befürchte Wanne und Getriebevorderseite sind gleichsam undicht.
Ich werde das alles mal abwischen und im Stand schauen ob es von der Glocke nach hinten geweht hat, oder die Wanne auch so feucht wird.
Grüße aus dem Havelland.................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Dazu mal ne Frage: Ist das ein Kat oder nur ein Schalldämpfer. Jedenfalls hat er am rechten Eingang einen Sensor.
Grüße aus dem Havelland.......................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Away
- Platinum Member
- Posts: 3321
- Thank you received: 1297
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
Nach Sichtung von Schrottangeboten aus dem Internet sollte das ein Kat sein.
Habe das Getriebe von unten gereinigt und im Stand sowie nach der Fahrt inspiziert. Tropfen aus der Glocke vorn und ein nasser Rand der Ölwanne auf der rechten Seite. Oberhalb der Ölwanne auf der rechten Seite ebenfalls etwas Öl, bereits mit Dreck vermischt. Links und hinten (Wellenausgang) alles trocken.
Sieht mir so aus, als dass das Getriebe nun wohl doch raus muss.
Grüße aus dem Havelland..............Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Away
- Platinum Member
- Posts: 3321
- Thank you received: 1297
da ist guter Rat jetzt tatsächlich etwas schwer und ist abhängig davon, was du investieren möchtest und Evtl. auch selber machen kannst. Wenn es nur um Abdichtung geht, ist das Schwerste der Ein -und Ausbau des Getriebes. Die Dichtungen zu erneuern ist keine große Kunst, man muss nur sorgfältig und sauber arbeiten. Dazu gibt es auch einen Werkstattartikel hier im Forum.
Gefählich ist nur das Einsetzen des Wandler. Wenn es dazu kommt, können wir uns gerne mal telefonisch austauschen. Ich bin erst durch teure Fehlversuche klug geworden und leider ersetzt hier auch die WIS nicht die praktische Erfahrung.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
selbst werde ich das Ding nicht rausnehmen. Die Werkstätten im Umkreis lehnen auch reihenweise ab. Also selbst für ordentlich Geld ist ein 107er hier in der Region nicht reparabel.
Muss mal etwas weiter nach Spezialisten suchen.
Grüße aus dem Havelland.............Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
Vielleicht ist eine in der Nähe die sich damit auskennt.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Away
- Senior Member
- Posts: 946
- Thank you received: 328
ist in Estebans Liste nicht auch eine empfehlenswerte Werkstatt in deiner Gegend mit dabei?
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2754...eutschland?start=150
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harry
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Europa
- Posts: 296
- Thank you received: 38
ja, die Liste habe ich im Auge. Demnach wäre in Teltow etwas passendes. Sind gut 1,5 Stunden Fahrt. In Berlin wäre auch was. Bislang hatte ich autotechnisch in Berlin jedoch nur mit Ganoven zu tun.
Grüße aus dem Havelland................Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
leider muss man tatsächlich etwas Mühe investieren,
um an den RICHTIGEN Betrieb/ Werkstatt zu kommen.
Falls man dann doch drei Stunden Fahrt auf sich nimmt,
kann es Sinn machen.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Scenic
- Offline
- Senior Member
ich habe hier 2018 sehr gute Erfahrungen gemacht. Damals waren auch drei r107er aus dem r/c 107 Club in der Werkstatt.
kfz-reparaturen-haase.de/
Wichtig, nicht vom äußeren Erscheinungsbild täuschen lassen. Ich wollte am Anfang nicht darauf fahren. Der damalige Eigentümer Herr Hinse hat mittlerweile an einen ehemaligen Mitarbeiter übergeben.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Please Log in or Create an account to join the conversation.