Select your language

Regulierventil Klimaautomatik Serie 1

More
16 Oct 2022 15:20 #304926 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Volker!
Habe deinen Aufruf vom 26.Sep. gelesen. Ich bin ganz deiner Meinung und kann dich verstehen.
Sollte ich mir vorher kenes aus USA bestellen und wenn ich mein Regulierentil nicht als Austausch einschicken muss,
dann bekommst du mein RV zur Testzwecke.
Sonst bitte melden sobald du eines als Austausch hast..
Wegen der Dichtung mache ich mich mal schlau.
Gruß Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2022 15:34 #304927 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Was ist übrigens der unterschied zwischen
A0008300384 oder ein A0008300684 ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2022 17:17 #304932 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
A0008300684 --> ursprünglich für W123
A0008300384 --> ursprünglich für R/C107 und W116
 

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2022 17:20 #304933 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Danke Michael,
hebe es inzwischen auch schon gefunden. Praktisch identisch minimaler Unterschied in der Temperaturkurve.
Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2022 17:24 #304934 by My107
Replied by My107 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hi zusammen,
und aus quasi erster Hand: ich habe das vom 123er bei mir im 500er drin, neu von DB vor 5 Jahren, da gab es die mal für kleines Geld. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Gruß Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
The following user(s) said Thank You: help123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2022 19:52 #304965 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo,
das steht doch alles so in meinem Artikel

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...limaautomatik-serie1

Inzwischen gibt es keine neuen RV mehr von Mercedes-Benz. Vor ein paar Jahren hat man die noch für 360€ bekommen. Dann für 1000€ und jetzt ist NML.

Wenn sich noch ein paar defekte Regulierventile finden, die in der Ecke rumfliegen und die ich zum Spielen nehmen kann, dann wäre das toll.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2022 18:53 #307226 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo!
Ich habe letzte woche ein überholtes Regullierventil mit Alugehäuse, als Austausch, aus der USA bekommen.
Im gegensatz zu meinem alten Ventil, lässt sich dieses auch mit 3V ganz normal verfahren.
Ich habe das Ventil heute eingebaut und getestet.
Mit verstellen der Temperatur am Temperaturwahlschalter fährt auch das Ventil dementsprechend mehr auf oder zu, hat mein altes Ventil nicht gemacht.
Bei abschalten der Zündung fährt das Ventil in die Parkstellung, ich glaube es ist die Position Kühlen 2 (Ventil etwas offen) genau so wie vom Volker in der Anleitung beschrieben. Auch bei DEF fährt das Ventil voll auf, das Gebläse auf Max und Heizung funktioniert. Laut Volkers Anleitung sollte das Poti nach links entgegen des Uhrzeigersinns fahren. Bei mir dreht sich der Poti in der DEF Stellung nach rechts in Uhrzeigersinn???
Die Anderen Gebläse Stufen AUTO Hi, AUTO LO und Bi-LEVEL funktionieren überhaupt nicht, obwohl der Motor warm ist. Die Stufen haben bei meinen defekten Ventil aber funktioniert,
Hat jemand bitte eine Ahnung warum das jetzt nicht mehr funktioniert und ist es normal, dass das Ventil (Poti) in Uhrzeigersinn öffnet?
LG Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2022 19:58 - 08 Dec 2022 20:06 #307227 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Georg,

das Linksrum und Rechtsrum werde ich prüfen. Nicht dass ich das verkehrt herum aufgeschrieben habe. Du solltest aber an den Werten des Potis sehen, ob es passt. DEF fährt das RV in die Stellung Heizen bis zum Anschlag. Das Poti muss dann also irgend etwas in der Größenordnung von 200 Ohm liefern. In Parkposition so etwa 1k4 Ohm. Hast Du die beiden Unterdruckleitungen unterhalb des RV richtig angeschlossen? Darüber wird der Unterdruck Hauptschalter freigegeben ab 42° Wassertemperatur. Wenn der nicht durchschaltet, wird das Gebläse nur in DEF laufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 08 Dec 2022 20:06 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2022 09:21 #307230 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Danke Volker für deine schnelle Antwort.
Ja der Wiederstand im Parkstellung beträgt 1K38 Ohm und bei DEF 238 Ohm.
Die Unterdruckleitungen habe ich wieder so aufgesteckt wie ich sie beim alten abgezogen habe. Von vorne gesehen (von den Scheinwerfern drauf geschaut) ist links die schwarze Leitung und rechts die gelbe Leitung, hoffe es passt so???.
Wie kann ich das messen ob der Bimetal unter dem Regulierventil oder der Unterdruck Hauptschalter Nr.19 hinter dem Handschuhfach geschaltet haben?
Ich vermute, dass meine Probleme in der Undichtheit im Unterdrucksystem liegen und die Stuffen beim alten Ventil nur durch Zufall geschaltet haben, weil das Ventil festgefressen war.
LG Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2022 10:33 #307233 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Georg,

einfach messen, ob der Hauptschalter ab 42° durchschaltet. Zur Not legst Du mal die Unterdruckpumpe an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2022 11:49 #307236 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo,
danke werde ich machen.
Zwecks Hand Vakuumpumpe habe ich bereits einmal gefragt welche ich kaufen soll?
Ich möchte eine die meine Bedürfnise befridigt, kein Profigerät und auch kein Billigsdorfer.
Kann mir bitte jemand einen Link für Amazon schicken?
Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frankenbenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Dec 2022 16:15 #307239 by frankenbenz
Replied by frankenbenz on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Georg,

habe das gleiche Problem, aber auch noch nicht gelöst. Nachdem ich vorher eine billige Version der Unterdruckpumpe hatte, die nach kurzem Gebrauch den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die BGS 8067 | Vakuumpistolen-Satz mit Saug- und Druckfunktion bestellt, da aber die Lieferzeit von in der Anzeige 3 Tage dann 3 Wochen wurde, habe ich mir in einem Laden in Ansbach die Mityvac MI8510 Metallhandpumpe geholt und muss sagen, die ist zwar durch die Metallausführung etwas schwerer und teurer, aber ich bin sehr zufrieden damit. Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Billigwerkzeug gemacht. Die von BGS habe ich auch behalten, macht auch einen guten Eindruck, ist aber auch nicht billig. Gibt aber von BGS auch günstigere.
Schönen Gruß
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • frankenbenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Dec 2022 16:24 #307241 by frankenbenz
Replied by frankenbenz on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Georg,

wollte noch mitteilen, dass ich mir auch die Nebelmaschine autool sdt 205 s gekauft habe und werde dann im Frühjahr meiner Klima damit auf den Pelz rücken. Glaube da ist irgendwo was undicht.

Schönen Gruß
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2022 20:13 #307247 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Vielen Dank Jürgen für deine Antworten.
Wenn du zufrieden bist werde ich mir auch sowas bestellen.
LG Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Dec 2022 22:20 #307252 by Chromix
Replied by Chromix on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Wie testet man mit einer Nebelmaschine die Klimaanlage?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2022 12:24 #307253 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo Lutz,

die Mityvac 8500/8510 in der Vollmetallversion nutze ich auch. Die ist super. Mit der Nebelmaschine kann man die Unterdrucksteuerung der Klimaautomatik Serie 1 abdrücken und schauen, ob die ganzen Kreise dicht sind.

@Georg:

Schließe die schwarze und gelbe Unterdruckleitung doch mal kurz, ob dann alles funktioniert. Dann weißt Du, ob der Fehler an dem Bimetall liegt. Das verhindert ja nur, dass Du unterhalb von 42° Kühlwasser im Winter eiskalte Luft ins Gesicht geblasen bekommt.

Das ist übrigens ein guter Hinweis. Ich muss mir überlegen, wie ich überholte Regulierventile auf diese Funktion des Bimetalls prüfe.

Ich habe jetzt 3 Regulierventile zum Spielen bekommen und mir selbst noch 5 in den USA gekauft (eines davon mit Alukörper) und beim Weihnachtsessen des Rhein-Main Schraubertreffs überreicht bekommen. Sobald die überarbeiteten Gehäuse vom Fräser kommen, kann ich mal loslegen mit den Tests und Erkenntnisse sammeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2022 10:22 #307270 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Danke Volker,
ich werde es natürlich nächste Woche mal testen.
Bin jetzt auf einen Kurzurlaub.
Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Dec 2022 18:17 #307404 by help123
Replied by help123 on topic Regulierventil Klimaautomatik Serie 1
Hallo,
Ich habe Volkers Rat mit der gelben und schwarzen Leitung befolgt und wie bereits Volker geschrieben hat, habe ich bestimmt Undichtheiten im Unterdrucksystem.
Das überholte Regulierventil funktioniert einwandfrei. Zuerst ist an der schwarzen Leitung kein Vakuum gekommen, danach hat sich der Vakuum langsam aufgebaut und auch über Regulierventil an die gelbe Leitung weitergeschaltet.Trotzdem keine funktion
der Sufen Auto-Hi, Auto-Lo usw...
Als ich den Klimaschalter AIR COND kurz auf EIN und gleich wieder auf AUS geschaltet habe, bei eingeschalteten Auto-Hi, hat alles super funktioniert, Temperaturregelung und alle Gebläsestufen. Sobald ich die Stufen mit OFF abgeschaltet haben wieder keine Funktion der Gebläsestufen, bis ich wieder AIR COND kurz ein -und ausgeschaltet habe.
Warum ist das so, was bzw. wie beeinflusst der Klimaschalter die Unterdruckleitungen?
Ich habe mir mittlerweile auch die Mtyvac 8500 mit Zubehör bestellt, wird aber noch etwas dauern bis die geliefert wird.
Bräuchte nur noch die deutsche WIS DVD, nur wo kaufen, wenn es keine mehr gibt..
Gruß Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum