Select your language

Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn

More
27 Jun 2022 22:04 #299067 by Ragetti
Du vertraust einem Handy -Navi, also einer einfachen App?

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jun 2022 22:18 - 27 Jun 2022 22:19 #299073 by hui
Hallo Ruppi,

ich fürchte Dein Tacho-Problem ist keines.
Oben hattest Du ja geschrieben "Ausserdem wird das Tempo bis ca. 80km viel zu niedrig angezeigt."
Bei genauerer Ansicht Deiner Wertetabelle besteht eine nennenswerte Abweichung nur im Bereich unter 30km/h.
Du solltest zwei Dinge bedenken:
Da der Ort bei GPS-Messungen nicht auf den Meter genau bestimmt werden kann, tritt bei der Geschwindigkeitsmessung mit einem GPS-Gerät eine Messungenauigkeit auf, die bei 20km/h fünf Mal größer ist als bei 100km/h.
Auf der Tachoscheibe liegt die Nadel im Stand nicht bei 0km/h auf, sondern irgendwo zwischen 0 und 20. Bei mir bewegt sich die Tachonadel beim Anfahren auch nicht direkt und ich fürchte, dass das kein Fehler ist, sondern konstruktionsbedingt.

Hättest Du ein Differential verbaut, welches nicht zum Tacho passt, würde die Abweichung zwischen Tachoanzeige und Navi mit steigender Geschwindigkeit linear zunehmen. Das kannst Du also ausschließen.

Rainer
Last edit: 27 Jun 2022 22:19 by hui.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tonkunst
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Aug 2022 14:21 #302013 by Tonkunst
So ... sorry für die Späte Rückmeldung - nach (nur) 2 Monaten bin ich endlich ein Stück weiter.....

Kombi-Instrument funktioniert nun stabil. Wir habe einige Lötstellen nachgelötet und Steckverbinder sauber gemacht. Heute 3 Stunden Ausfahrt .... Alles takko.
Sogar meine Temperaturanzeige für den Motor lügt mich (hoffentlich) nicht mehr an.

Das Thema mit dem Tacho hat sich noch nicht geklärt. Werde mal den Kollegen Cabriodoc kontaktieren, der das Kombi Instrument ja zur Überholung hatte.

Viele Grüße aus der Pfalz!
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 13:17 #311799 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt, ich bin nach einer Woche Fehlersuche am Ende und " Frau Wahnsinn" wird wahnsinnig.
Nach drei Monaten Restauration viel Geld und Kraft wäre jetzt eigentlich Fertigstellung.
Das Kombiinstrument war auch drei Monate draußen und sollte nach der Tachometerreparatur vergangenes WE wieder an seinen Platz zurückkehren.
Bei Funktionskontrolle gingen erst einmal die Blinker nicht und dann wurde es immer schlimmer. 
Bei Licht an ging die Tankanzeige auf voll oder die linke Blinklichtanzeige auf Dauerlicht und so weiter und so fort.
Dann zur Fehlersuche, alle Sicherrungen, die Infrage kommenden gleich ersetzt, externes Massekabel von der Batterie gezogen, Leitungen auf Durchfluss geprüft, Lenkstockhebel wieder ausgebaut, Sichtprüfung der Leiterplatten des Kombiinstrumentes und und und...  
Ergebnis keinerlei Funktion mehr, aller Anzeigen, kein Drehzahlmesser, keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Öldruckanzeige, keine Tankanzeige, Kühlwasseranzeige auch tot, einfach nichts mehr. 
Bin verzweifelt und am Ende, benötige Hilfe von freundlichen Wissenden

müde Grüße Oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
03 Mar 2023 13:21 #311802 by PanTau
Hallo Oli, 
klingt so, als wäre der Stecker am Kombiinstrument um einen Pin verdreht eingesteckt. Das geht aber nur bei abgebrochener Codiernase (Halbmondprofil) 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 13:32 #311804 by Moerten
Moin Oli,
hoffentlich hast Du das KI bei abgeklemmter Batterie eingebaut und angeschlossen. Erst nach Prüfung aller Stecker den Strom wieder drauf geben. Das Ding reagiert empfindlich auf Kurzschlüsse (Pluspol bei Uhr z.B.). 

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 14:58 #311805 by Dr-DJet
Hallo Oli,

wenn das Dauerplus zur Uhr einen Kurzschluss verursacht hätte, würden Drehzahlmesser,  Tankuhr, etc. nicht mehr funktionieren. Ich gehe auch davon aus, dass der runde Stecker mit den vielen Pins und der Nase verdreht drauf gesteckt wurde. Dann kommen die falschen Signale an. Die Nasen an diesem Stecker brechen gerne ab. Dann erst kann man den verdreht montieren. Auf dem Foto der Stecker mit abgebrochener Nase oben und wie es sein soll unten.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 16:44 #311811 by Moerten
Ich will ja nicht unken, Volker, aber er schrieb oben, das gar nichts mehr funktioniert. Siehe letzter Absatz.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 17:29 - 03 Mar 2023 17:43 #311813 by Dr-DJet
Hallo Martin,

stimmt, da hast Du recht. Also dann ist wahrscheinlich die Masseleitung auf der Platine wegen Kurschlusses beim Einbau durchgebrannt. Schnelle Abhilfe: Masse von der Schottwand innen an eine der beiden oberen Befestigungsschrauben des Tachos im KI legen.

Bessere Abhilfe: Batterie beim Aus- und Einbau des KI abklemmen und jetzt die durchgebrannte Leitung reparieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 03 Mar 2023 17:43 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 17:44 #311814 by citroen
Moin,
bevor du es dann erneut einbaust, prüfe die Steckerbelegung.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 19:41 #311816 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Lieben Dank aber die allgemein bekannten Fehler hatte ich schon Dank des Forums ausgeschlossen.
Batterie war abgeklemmt, habe dann bei der Fehlersuche trotzdem ein extra Massekabel von der Batterie ausprobiert.
15-Poliger Stecker, Nase i.O., kein verdrehen möglich.
Tachostecker vorsichtig geöffnet Kontakte sehen super aus.
Nur die Uhr und der Warnsummer gehen ach und die Ladekontrolle der Batterie.

Dankende Grüße Oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 19:49 #311817 by Dr-DJet
Hallo Uli,

und das ging alles vor dem Ausbau? War der Stecker mal geöffnet worden?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2023 23:37 #311846 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Hallo Volker,

ja funktionierte super.

Die Stecker waren vorher nicht offen, habe nur jetzt bei der Fehlersuche mal reingesehen ohne Sie aber komplett auseinander zu ziehen damit die Pins nicht rausfallen.

Ich habe den Verdacht das das Zündungsplus nicht in das Kombi kommt, Klemme 15
und am Rundstecker bei mir Pin 9 außerdem, Pin 2 Drehzahl.

Beste Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2023 00:46 #311847 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Probiere mal folgendes: Schalte die Zündung ein und drehe / bewege oder rackel den Schlüssel innerhalb der Stellung Zündung ein. Sollte die Anschlussplatte am Zündschloss ausgeleiert sein, könnte dieser Effekt auch entstehen, wenn die Kontaktzungen nicht mehr aufeinander stehen oder verbrannt sind.
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2023 10:15 #311859 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Danke Werner,

das werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Gruß Oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2023 12:34 #311869 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Ich habe noch eine Möglichkeit, die mir selbst passiert ist, mit genau dem Fehlerbild. Habe mal den Kombischalter ausgebaut, nach dem Einbau ging alles im KI durcheinander. Der Grund war ein falsches aufstecken des großen Steckers unterhalb der Lenksäule. Man kann da sehr schlecht sehen. Ich glaube, der Zentrierdorn war entweder nicht mehr vorhanden oder es lässt sich wirklich daneben einstecken. Wenn Du den Stecker mal ab hattest, wäre das evtl. möglich, aber auch ein Kontaktproblem an Stecker und Buchse wären da denkbar.
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2023 08:06 #311910 by Twinviewbay
Replied by Twinviewbay on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Möglicherweise gibt es einen Leitungsdurchgang, Kurzschluss zwischen den Zuleitungen vor dem Rundstecker und führt zu falschen Signalen. Leider im eingebauten Zustand nicht zu prüfen. Daher kann der Fehler bei Prüfung am und um den Stecker bei ausgebautem KI nicht auffallen und erst bei Einbau KI wegen Leitungsknicken wieder da sein. Ich würde den Rundstecker und die näheren Zuleitungen nochmals genauestens inspizieren.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 20:43 #312205 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Es wird schlimmer und schlimmer, auch die Hinweise von Werner und Michael ( Danke ) haben mich nicht weiter gebracht.
Meine Stecker sehen alle jungfräulich aus und besitzen sämtlich alle Zentrierdorne und Nasen gegen verdrehen.
Den Einsatz vom Zündschloss habe ich gleich gewechselt, hatte noch einen da, keine Verbesserung.
Nun mußte ich am Mo. das Auto zum Lackierer fahren und habe festgestellt das auch die Bremslichter nicht funktionieren und auch die Fensterheber bei geschlossenen Türen ohne Funktion sind. DAS SCHLIEST DIE FEHLERSUCHE ZUMINDEST EIN UND BRINGT EINEN NEUEN ANSATZ.
Denn das hat mit dem Kombi nichts zu tun. 
Irgendwo im Auto muß ein Signal fehlen das die eingeschaltete Zündung signalisiert.
Hat jemand Ideen wo ich jetzt suchen kann, muß.
Verzweifelte Grüße Oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 21:48 #312207 by ZitroniX
Also ich würde mal den zentralen Massepunkt genauer angucken

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2023 21:53 #312208 by Dr-DJet
Hallo Oli,

das hört sich so an, als ob Du ein Problem mit einer Masseverbindung hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 09:56 #312221 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Ja Volker und Andreas,

ich bin auf der Suche nach Masse und habe deshalb auch schon eine externe Masseverbindung von der Batterie zum Kombi gezogen, leider ohne Erfolg.
Wo finde ich denn den Zentralen Massepunkt und hat mein BJ. noch einen zentralen Energiespeicher?
Fragen über Fragen, mein Problem ist, das das Auto so nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann und vom Lackierer zur Achsvermessung und dann in meine Werkstatt zum komplettieren muß. Danach ist Trockeneisstrahlen und Gutachten angedacht.
Ich werde wahnsinnig und werde weiter berichten.
Gruß Oli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 10:01 #312223 by Ragetti
Hinter dem Handschuhfach rechts ist einer der grossen Massestützpunkte, wurde da mal wegen irgendeiner Demontage evtl etwas gelöst und nicht vollständig kontaktiert?
Es gibt mehrere solche Stützpunkte das ist einer der Größten
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 11:21 #312230 by Uwe E.

Ja Volker und Andreas,

ich bin auf der Suche nach Masse und habe deshalb auch schon eine externe Masseverbindung von der Batterie zum Kombi gezogen, leider ohne Erfolg.
Wo finde ich denn den Zentralen Massepunkt und hat mein BJ. noch einen zentralen Energiespeicher?
Fragen über Fragen, mein Problem ist, das das Auto so nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden kann und vom Lackierer zur Achsvermessung und dann in meine Werkstatt zum komplettieren muß. Danach ist Trockeneisstrahlen und Gutachten angedacht.
Ich werde wahnsinnig und werde weiter berichten.
Gruß Oli

Hallo Oli,
da die Masse aller Tipps sich mit der Masse beschäftigt und du anscheinend nicht weiter kommst, versuch doch mal den anderen Weg. Kommen den die 12V überall dort an wo sie sollen und bleiben sie stabil?
Ich hatte da am Anfang des Threads mal ein Foto von einer Sicherung angehängt die mich auch beinahe wahnsinnig gemacht hat, kann jetzt beim Schreiben leider nicht gleichzeitig nachschauen ob du darauf geantwortet hast. Aber egal, wenn die 12V Leitung irgendwo hochohmig ist passieren die gleichen unerklärlichen Phänomene wie bei fehlender Masse.
Hast du das mal geprüft?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: maritim68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 21:30 #312286 by Banane66
Hallo Oli,
also ich würde mir einen "einfachen" Fehler zur Suche auswählen, wie z.B. das Bremslicht. Das sind einfache überschaubare Stromkreise und wenn du da den Fehler gefunden hast, geht wenn du Glück hast, der Rest auch wieder.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 22:19 #312290 by Banane66
Hallo Oli,
ein weiterer Ansatzpunkt ist, dass der Fensterheber nur bei geöffneter Tür geht. Also bei meinem bekommt der Fensterheber über die Komfortfunktion (bei geöffneter Tür, aber Zündung aus) die Spannung über einen anderen Weg. Leider bin ich nicht dort wo meine WIS DVD ist und komme somit nicht an den Stromlaufplan für deinen SL ran. Ich denke es ist ein Problem mit plus 12 Volt und nicht mit Masse. Schau dir mal ganz genau die Sicherung und den Abgang vom Bremslicht an.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 22:53 #312293 by Banane66
Hallo,
wenn ich alles richtig deute, solle es Sicherung 5 sein, geht auch an das KI.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 23:11 #312294 by Banane66
Hallo,
Fensterheber sollte auch an Sicherung 5 hängen.
Also ich bin für Unterbrechung der Spannung welche über Sicherung 5 kommt.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 23:15 #312295 by Uwe E.
Hallo Oli,
versuche doch mal an den Sicherungen die Spannung zu messen (beidseitig). An mindestens einer davon muss doch die Spannung zusammenbrechen wenn du Verbraucher dazu schaltest.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2023 23:20 #312296 by Banane66
Hallo,
es kann aber auch der Abgang vom Kabel sein.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2023 06:38 #312299 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Kombi-Instrument Fehler treibt mich in den Wahnsinn
Vielen Dank für die Anregungen.
Heute hole ich, so Gott will, mein Auto vom Lackierer.
Dann werde ich am WE intensiv suchen und messen.
Wünscht mir Glück
Grüße Oli 


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.