Select your language

Dichtmasse im Lackaufbau

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jun 2022 22:03 #297626 by markus1971
Dichtmasse im Lackaufbau was created by markus1971
Hallo zusammen,

da die letzte Ecke (hinterer Radlauf, nur ein kleines Segmentstück) nun fast fertig geschweisst ist, muss ich mir allmählich Gedanken über den Lackaufbau und die irgendwo dazwischen aufzutragende Dichtmasse an ein einigen (vielen) Stellen machen.
Da fallen mir spontan folgende Stellen ein: untere Seite des Seitenteils, das auf den Aussenschweler gepunktet wurde, oder die Falz zwischen Innen- und Aussenschweller unten (siehe Bilder mit gelbem Pfeil), oder zwischen dem inneren und äusseren Radlauf (zB die oben angesprochene letzte Stelle).
Wie sieht hier die Reihenfolge des Lackaufbaus aus? Grundiert ist bisher mit einer 2 K EP Grundierung. Würde man nun direkt auf diese die Dichtmasse auftragen und glätten und dann füllern und Decklack (oder vor dem füllern nochmals grundieren auf der Dichtmasse?) oder nach de 2 K EP Grundierung füllern, dann Dichtmasse, was ja wieder eine Grundierung der Dichtmasse vor dem Decklack erfordert....

Wer kann hier weiterhelfen? Ich habe solche Lackierarbeiten zuetzt vor 10 Jahren gemacht, damals hatte ich am W123er den inneren und äusseren Radlauf nach dem schweissen und grundieren mit Sikaflex auf der Innenseite verstrichen und versucht, in den Spalt zwischen die Schweisspunkte zu drücken. Hat zumindest die 10 letzten Winter ohne Probleme gehalten (innen  mit Sanders fett nachträglich versiegelt).

Viele Grüße Markus

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2022 22:25 #297627 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Dichtmasse im Lackaufbau
Zuerst Ktl-Lack, natürlich nicht getaucht sondern lackiert, dann als Dichtmasse PVC, DANN Füller, dann Decklack und Klarlak bei Metallic

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: markus1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2022 08:12 #297637 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Dichtmasse im Lackaufbau
Moin Markus,
zu deinem Lackaufbau kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass wenn es beim 123er winterfest funktioniert, du schon die Lösung gefunden hast. 
Ich wollte fragen welches Produkt du als Dicht- Ausgleichsmasse nehmen willst ? Original PVC oder Polymer Dichtmasse ? Wir hatten beides schon als Thema in der Sternzeit, ich kann mich aber nicht an endgültige Erfahrungen damit erinnern. Ich persönlich habe die Falze mit Polymerdichtmasse bestrichen, das ließ sich ganz schön modellieren und ergibt eine lackierbare, flexible, feste Schicht. Wie das jetzt über den Winter kommen würde, kann ich nicht sagen.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • markus1971
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2022 18:46 #297755 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Dichtmasse im Lackaufbau
Hallo Achim,

ich hatte das Thema mal mit Udo (Nichtschwimmer) gehabt, entweder hier oder im VDH Forum...ich hatte mir daraufhin 2 Kartuschen "Korroflex" vom Korrosionsschutz-Depot besorgt als Ergebnis dieser Konversation mit Udo, es handelt sich hierbei um eine 1 K MS Polymer Klebe und Dichtmasse...ich muss mir die Thematik nochmals ansehen, der Hauptunterschied zwischen PVC und MS Polymer war glaube ich die Volumenabnahme (einfallen oder schrumpfen) nach einer gewissen Trocknungszeit...

Viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • ...the Show must go on
More
03 Jun 2022 20:58 - 03 Jun 2022 21:02 #297758 by Haigo
Replied by Haigo on topic Dichtmasse im Lackaufbau
Hallo Ragetti, 

welchen Ktl-Lack zum lackieren gibt es bzw. hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht? 

Gruß
Heiko
P.S.: die schwarze Katze ist schon knuffig 
Last edit: 03 Jun 2022 21:02 by Haigo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.