Select your language

Druckmessung WLR KA Jetronic

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 May 2022 09:23 #296970 by Drydiver
Druckmessung WLR KA Jetronic was created by Drydiver
Hallo
Ich habe hier schon einige Berichte darüber gelesen ( letzter war der Bericht vom 27.03 ) aber leider bin ich nicht ganz schlau daraus geworden ( bin halt auch nur ein Hobbyschrauber ) Habe beim Kaltstart Probleme und wollte mal den WLR checken ( Messung Druck )  aber leider weiss ich trotz durchforstung von Berichten nicht ob ich die Druckmessung richtig durchführe / Anschließe. Habe mal ein Bild eingestellt (Druck  nach der Messung ) . Einen leichten Anstieg von Kaltstart konnte ich so jendenfalls nicht feststellen. Aber Wahrscheinlich passt das Anschlusschema auch nicht. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2022 21:03 - 21 May 2022 21:05 #297009 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hast du Zugriff auf eine WIS CD ? Es hilft auch wenn man die Zusammenhänge, bzw. den Aufrag des Warmlaufreglers verstanden hat.
Du hast ja schon mal das Messgeschirr, der Anschluss sieht irgendwie eigenwillig aus und der Sperrhahn ist auf der falschen Seite wenn du den Systemdruck messen willst. Sonst kann man das aber schon so machen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 21 May 2022 21:05 by Hannesmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2022 21:17 #297011 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Moin, der Hahn muss auf die Seite vom Mengenteiler , sonst kannst du nix am WLR messen....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 06:07 - 22 May 2022 06:08 #297017 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Sorry,
stimmt gar nicht, hast du richtig gemacht. Ich habe jetzt erst verstanden, dass du die Stahlleitung ausgebaut und in einem anderen Winkel wieder angesetzt hast. Ich hatte das alles andersrum gelesen. Wenn du jetzt den Hahn zu machst, misst du den Systemdruckt und lässt den WLR aussen vor. 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 22 May 2022 06:08 by Hannesmann.
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 May 2022 08:27 #297021 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo ,
habe es jetzt mal umgedreht , aber eine Kaltstartdruck kann ich nicht feststellen- Der Druck geht sofort auf über 5 Bar .Heizungregelung am WLR abgezogen.
Eigendlich wollte ich mal prüfen ob der WLR ( wurde schon mal überholt ) funktioniert.Da er nach dem Start unwillig läuft. Der Rest ( System / Haltedruck ) passt soweit .
Mfg Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 09:03 #297024 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Solange der Hahn auf ist, ist es auch egal ob er vor oder hinter dem Manometer sitzt. Bei Hahn zu irgendwas über 5 bar >> Systemdruck eben. Der ändert sich auch nicht bei Motor warm oder kalt. Bei Hahn auf und Kaltstart unter 1bar und dann steigeng auf über 3bar.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 May 2022 09:18 #297025 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo, Danke
Ok wie geschrieben Kaltstartdruck nicht existent. Geht direkt hoch .
Na muss ich mich mit dem WLR mal wieder auseinandersetzen ( wie geschrieben wurde ja mal überholt ) Habe die Fa. schon angeschrieben da müssen die noch mal schauen was nicht passt. mfg Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 May 2022 18:36 #297047 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Habe heute dann ne Ausfahrt gemacht - irgend wie läuft er jetzt sogar im warmen zustand unruhig ( wie auf 7 Zylinder )  nur ab 1300 Umderhungen ging er wie normal zu fahren . Kerzenwechsel brachte nichts - musste eh mal raus Tippe immer noch auf den WLR da ich da keine Kaltdruck  beim Messen feststellen konnte.
paul
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 19:53 #297055 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo,

die Messung sollte sowohl den Volllast als auch den Beschleunigungs Steuerdruck umschließen. Das ist in der WIS Kapitel 07.3-120 beschrieben. Und natürlich auch den Systemdruck und den kalten sowie warmen Steuerdruck.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 May 2022 21:08 #297061 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo Volker,
leider komme ich aktuell nur bis zum Hauptmenue in der CD - Muss mir wohl ne ander CD besorgen ( Diese läuft nicht mehr bis zum Hauptmenue) und mein Fachenglisch ist nicht so Top um die vom Forum zu nutzen.
Muss ich wohl doch bis zum Workshop in Erlangen warten.
Hatte ja wie oben schon beschrieben mal versucht zu messen - Kam aber nur zu Erkenntnis das er auf über 5 Bar direkt im Karlstart hochgeht .
Wollte schon mal mein Problem vorab etwas eingenzen.
gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2022 08:30 - 23 May 2022 08:39 #297071 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Bei den 5,nochwas Bar handelt es sich denn um den Systemdruck in der Steuerdruckleitung. Da der Steuerdruck ja nach dem Kaltstart auch von nirgendwo mehr runtergeregelt wird (der WLR würde ihn in der Warmlaufphase nur von einem viel niedrigeren Niveau (0,5-1) aus erhöhen), lässt dein WLR also gar nichts durch die Drossel oder der Zulauf oder Ablauf vom WLR ist verstopft. Mit 5,.. Bar kann das Auto denn natürlich auch im warmen Zustand nur noch bescheiden laufen. Mit dem mageren Gemisch würde ich ihn auch gar nicht mehr viel quälen, sondern erstmal den Fehler suchen. Die Drossel ist so ein Federstahlplättchen gegen das der Benzindruck arbeitet. Da kann eigentlich gar nicht so viel kaputt gehen, dass die gar nichts mehr durchlässt. Du hast nicht zufällig an deinem Druckregler gearbeitet und versucht den billigen Dichtsatz, wo man den aufgeklebten Ring von der Nadel schneidet und ihn durch einen nicht aufgeklebten ersetzt, einzubauen. Nächste Option wäre, das aus deinem Messgeschirr irgendwelcher Dreck bis zum Filter im Zulauf des WLR gelangt ist und dieser jetzt komplett dicht ist. Der sitzt unter dem Zulaufstutzen im WLR. Einfach mal rausdrehen und mit der Taschenlampe reinleuchten.
Da kannst du auch lesen, gleiches Problem >>  Steuerdruck viel zu hoch, entspricht Systemdruck - Sternzeit-107
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 23 May 2022 08:39 by Hannesmann.
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 May 2022 12:01 #297082 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo
Danke für die Tipps.
Habe heute den WLR zerlegt und gereinigt  ( wurde ja schon mal überholt ) und mir der Firma welche dies ausgeführt hat mal tel. Dieser nannte mir auch evtl. Schmutz als eine der Ursachen.
Alles mal gesäubert und wieder zusammengebaut - läuft jetzt zumindest wieder besser. Druck habe ich noch nicht gemessen. Sende den Regler zum überprüfen weg.
Bin schon mit Bosch Classic in Kontakt . Das mit dem Druck muss noch behoben werden
Danke erstmal, 
gruß Paul
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2022 14:21 #297094 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo Paul,

Bosch Classic ist eine gute Idee.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2022 15:34 #297104 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Trotzdem hätte ich die einfachen Sachen jetzt vorher ausgeschlossen.
Sonst ist die Freude doppelt groß wenn du ihn wieder einbaust, der Fehler aber nicht weg ist.
Mein erstes Druckmessgeschirr hat schwarze Gummikrümel abgegeben (hätten eigentlich gelb sein müssen, wer den Witz versteht) und den Filter im Zulauf des WLR verstopft. Da muss man nur mal den Stutzen rausdrehen und gucken.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 May 2022 19:44 #297117 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo Volker,
habe den regionalen Bosch Classic Händler in der Nähe mal angefragt .
oder hast du eine Empfehlung zum Versenden den WRL.
gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2022 19:45 #297118 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo Paul,

ja der soll ihn an Bosch Classic Koller & Schwemmer in Nürnberg schicken. Die haben die Fertigungsprüfstände, das richtige Material und die Referenzkurven zum Einstellen und Prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 May 2022 19:52 #297119 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo Achim ,
Danke für die Rückmeldung - habe ich alles gemacht . Hatte den Regel zerlegt und gereinigt . Der Motorlauf ist jetzt besser geworden der Kaltstart ist auch etwas besser .
Bin heute mal Probe gefahren - die ersten Änderungen greifen schon
- deshalb jetzt die Entscheidung das Teil vom Profi anschauen zu lassen da es doch wichtig ist das der WLR ok ist ( hat zuviel Einfluss auf den Motorlauf )
gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drydiver
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 May 2022 19:53 #297120 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Druckmessung WLR KA Jetronic
Hallo - super danke für die Info
gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.