- Posts: 125
- Thank you received: 29
Steuerkette inkl. Gleitschienen beim 380SL US Modell
- StarTrekSL380
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
ich möchte bei meinem 1985er 380 SL US Modell mit den 116kw Gleitschienen tauschen und in diesem Zuge wahrscheinlich auch gleich die Steuerkette und den Kettenspanner. Gibt es Unterschiede zum europ. 380SL mit 204 PS?
Weiß jemand, welche Teile ich alles brauche inkl. Nummern? Hat der 1985er schon eine Duplex Steuerkette und wenn nein, weiß jemand, wie man auf Duplex umrüsten kann, oder reicht bei 5.000 km im Jahr auch die einfache Steuerkette?
Viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MartinG
- Offline
- Senior Member
- Posts: 307
- Thank you received: 162
mein 380ger US von 85 hat eine Duplexkette.
Folgende Teile sind bei meinem Motor verbaut worden:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Edit: da ich das nicht selbst bestellt, und auch nicht selbst verbaut habe, kann ich leider nichts weiter dazu sagen, und auch keine Garantie auf was auch immer geben
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hongwell
- Offline
- Junior Member
- Posts: 88
- Thank you received: 6
Spiele gerade auch mit dem Gedanken die Steuekette und das drumherum zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit den Febi Teilen?
Speziel der Kettenspanner Original kostet 350.- Euro...
Was braucht man eigentlich um die Ölduscher zu erneuern, bzw. die Halter?
Grüße
Marin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- messerfloh
- Offline
- Senior Member
- Posts: 865
- Thank you received: 194
ich h abe die Febi Teile beim 500SE und beim 450SLC verwendet, keine Probleme. Die Kette ist von IWIS wie die originale. Manchmal sind die Kettenspanner undicht, das ist aber keine große Sache. In der Regel sifft der Alu-Dichtring in der großen Überwurfmutter. Den baut man aus, zieht ihn auf 400er Naßschleifpapier plan und dann ist das auch dicht.
Für die Ölrohre braucht man neue Kunststoffhalter, auch von Febi, da hab ich die Nummern grad nicht parat. Die Reste der alten Halter penibel aus den NW-Lagern entfernen, da bricht beim Ausbau gern was ab und steckt dann in der Bohrung!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hongwell
- Offline
- Junior Member
- Posts: 88
- Thank you received: 6
Hört sich ja mal gut an, vielleicht kann das ja der ein oder andere noch bestätigen...
Beim MB Kettenspanner habe ich eine Schock bekommen 350 Euro!
Ich gehe mal die Nummern oben durch, braucht man da alle Teile wie bei MartinG aufgelistet?
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2432
- Thank you received: 388
die MB Kettenspanner haben 2016 schon 304€ gekostet.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank N Stein
- Offline
- Junior Member
- Posts: 49
- Thank you received: 6
wie Floh geschrieben hat, leckt der Kettenspanner von Febi gerne. Bei mir half das Gewinde der Überwurfmutter mit Teflonband zu umwickeln. Hält jetzt seit 1,5 Jahren dicht.
Kette und Gleitschienen waren bei MB gekauft.
Gruß
Frank
SL 420 aus 1986, 180 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hongwell
- Offline
- Junior Member
- Posts: 88
- Thank you received: 6
Wenn der Febi Kettenspanner soweit in Ordnung ist werde ich Ihn dann beim Einbau gleich mit Loctide zusätzlich abdichten.
Danke euch jetzt kann ich die Bestellung ruhigen Gewissen aufgeben
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Ich gabe 2 Febi Spanner eingebaut und die waren nicht dicht zu bekommen. Dann original gekauft und alles funzt. Überleg dir das vorher.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hongwell
- Offline
- Junior Member
- Posts: 88
- Thank you received: 6
Das Loctide,das ich meine, ist ein Dichtfaden von der Rolle, ist zigmal besser als Teflonband, habe da als Handwerker schon einige Gewinde abgedichtet, gilt bei uns als Hanfersatz...
Aber ich denke 350 Euro für den originalen ist auch mal eine Hausnummer...
Der alte hat bestimmt nichts aber den drinnen lassen wird auch keinen Sinn machen oder?
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1791
- Thank you received: 539
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4706
- Thank you received: 1869
Daher würde ich Flohs Nachbesserung für den richtigen Ansatz halten.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.