Select your language

Kettenspanner 560SL

  • Leopold33
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
19 May 2022 16:00 #296864 by Leopold33
Kettenspanner 560SL was created by Leopold33
 Hallo zusammen,
der Motor unseres 560SL ist momentan zur Überholung beim Motoreninstandsetzer. Nun gibt es allerdings Probleme mit dem Kettenspanner, denn es scheint irgendwie keiner der bisher bestellten zu passen. Die Schiene ist immer überspannt. Der Motoreninstandsetzer hat schon bei Mercedes Classic einen Kettenspanner bestellt welcher auch nicht passte und wir selbst haben uns beim Karasch erkundigt, welcher sagte dass es im Moment keine anständigen Spanner gäbe. Das verrückte ist dass auch schon der Kettenspanner vor der Überholung wahrscheinlich viel zu stramm saß, denn unsere Spannschiene (Bild) war schon völlig von der Kette weggeschliefen worden. Könnt ihr uns weiterhelfen oder habt ihr Ideen was da falsch läuft?

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße aus Mönchengladbach,
Max und Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 17:50 #296872 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kettenspanner 560SL
Hallo Max und Bernd, 
ist bei mir schon wieder eine Weile her, aber ich meine, dass der Kettenspanner Sperrklinken hat, die verhindern, dass er sich überhaupt rückwärts bewegen kann. Er wird entspannt, also ohne Verschlussschraube und ohne Feder montiert. Den eigentlichen Spannkörper kann man hindurchdrücken und von hinten wieder einsetzen. Ich habe auch schon Kettenspanner gesehen, an denen man seitlich die Sperrklinke entriegeln kann. Die Feder soll nur für eine gewisse Grundspannung bei der Montage erzeugen. Die Spannkraft im Betrieb wird vom Öldruck erzeugt. 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 22:25 #296891 by caddy6
Replied by caddy6 on topic Kettenspanner 560SL
Hallo Max und Bernd,
das Bild schaut etwas seltsam aus. Was mich interessieren würde, sind die Gleitschienen auf dem Bild schon demontiert oder ist nur der Kettenspanner raus. Weil der Lauf der Kette passt so nicht.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 07:36 #296905 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Kettenspanner 560SL
...alle V8 Kettenspanner haben keine Sperrklinken, Hydraulikzylinder mit Grunddruckfeder !

Bisher gabs mit den Spannern von Mercedes keine Probleme !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 09:08 #296913 by caddy6
Replied by caddy6 on topic Kettenspanner 560SL
Hallo Max und Bernd,

habe ggf. die Vermutung, dass die Gleitschiene auf der rechten Seite nicht ganz richtig sitzt.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 09:18 #296914 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kettenspanner 560SL

Was mich interessieren würde, sind die Gleitschienen auf dem Bild schon demontiert oder ist nur der Kettenspanner raus. Weil der Lauf der Kette passt so nicht.

Gruß
Ronny
Die oberen Gleitschienen, ausser der Spanner, haben im Stillstand keinen Einfluss auf den Verlauf der Kette. Die berühren die Kette gar nicht wenn der Spanner eingebaut ist und die Kette nicht rettungslos gelängt.
Der Spanner auf dem Bild sieht allerdings mal anständig zerarbeitet aus. Wenn das mit Originalspanner viel zu stramm ist, kann doch eigentlich nur im Kettentrieb irgendwas nicht stimmen >> Kette zu Kurz, falsche Kettenräder. Unwahrscheinlich, dass er dann überhaupt laufen würde ... aber vielleicht gibt es bspw. eine Kette vom 450er, die nur unwesentlich kürzer ist und trotzdem den Weg da rein gefunden hat (Amerika) ? Wenigstens auf den oberen Kettenrädern müsste ja eine Nr. zu finden sein, die man mit potentiell Richtigen abgleichen kann und Kettenglieder zählen könnte man auch.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 11:00 #296923 by caddy6
Replied by caddy6 on topic Kettenspanner 560SL
Hallo Achim,

da ist ja richtig was du sagst/schreibst. Aber so wie das für mich auf den Bild aussieht, läuft die Kette nicht auf der Gleitschiene sondern dahinter.

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2022 11:22 #296925 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kettenspanner 560SL
Stimmt ... da fehlt was !!
Haben Max und Bernd die Schiene schon ausgebaut ? Dahinter statt davor könnte die Schiene nicht lange aushalten, denn müsste sie so stabil sein wie ein Kettenrad.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.