Select your language

Kühlflüssigkeit 560SL

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2022 15:54 #296863 by Rainer560
Kühlflüssigkeit 560SL was created by Rainer560
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mal wieder die Flüssigkeiten bei meinem 560er wechseln, also Motoröl und Kühlflüssigkeit. Nachdem ich mich durch die ansässigen Ölthreads gewühlt habe und gesehen habe, wie sie ausufern und enden können, habe ich überlegt, überhaupt einen Kühlmitttlethread aufzumachen...
Im 116er Forum war von G12++, bzw. G40 die Rede, hier ist die mir keine klare Meinung untergekommen. Bei mir ist eine gelbe Flüüsigkeit drin, also vielleicht G05. Ich frage nochmals nach, was beim letzten Mal draufgemacht wurde, ist jetzt ca. 4 Jahre her.

Wie immer bin ich dankbar für konstruktive Hilfe und Ratschläge, möchte aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen, die so endet wie die Ölthreads. Und ja, ich bin interessiert an euren Meinungen und nein, ich lege mich jetzt nicht mit einer Flasche Wein zurück und schaue, was passiert.

In diesem Sinne schon mal danke und viele Grüße

Rainer

PS:
Beim Öl schwanke ich zwischen 10W40 und 15W40, der Schrauber meint 15W40, aber das nur zur Information.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
19 May 2022 17:40 #296871 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Hallo Rainer, 
ich habe mich von dem seinerzeit üblichen Kühlerfrostschutz G48 (grün) verabschiedet und bin auf das modernere Mittel G12 (rosa) umgestiegen. 
Das braucht nicht mehr regelmäßig gewechselt zu werden, bin mir hier aber auch nicht ganz sicher. Aber die Aufgabenstellungen sind bei neuen Motoren die gleichen wie bei unseren alten Schätzen, die Korrosion von Aluminium, Gussstahl und Messing zu unterbinden. Daher fühle ich mich ganz wohl dabei. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 May 2022 23:31 #296894 by Chromix
Replied by Chromix on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Hallo Rainer,

eine klare Meinung wird es auch hier nicht geben .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich zitiere mal 2 Fragen/Antworten aus dem Glysantin-FAQ:

Sind GLYSANTIN® Produkte rückwärtskompatibel?
GLYSANTIN® Produkte sind nicht rückwärtskompatibel. Bitte entsprechende Produkte verwenden gemäß der Orientierungsliste. Grund: nicht gegebene Verträglichkeit der verschiedenen Technologien. Ausnahme hierbei ist die Firma Volvo Cars, die die Kompatibilität von GLYSANTIN® G64® auch bei den älteren Motoren getestet und bestätigt hat.

Welches GLYSANTIN® Produkt kann für Oldtimer/Youngtimer verwendet werden?
Bitte verwenden Sie GLYSANTIN® G05®, alternativ GLYSANTIN® G48®.


Ich werde bei dem sowohl von MB als auch vom Glysantin-Hersteller BASF empfohlenen Produkt G48 bleiben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: mopf9, jama, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2022 09:35 #297494 by Rainer560
Replied by Rainer560 on topic Kühlflüssigkeit 560SL
So, ich bin jetzt ein bisschen schlauer nachdem ich im MB Classic Center angerufen habe:

Die Empfehlung zur Kühlflüssigkeit lautet ganz klar: MB Datenblatt 325.0, also G48

Die Empfehlung zum Motoröl: teilsynthetisch 10W40 oder 15W40, kein mineralisches Öl mehr, die Dichtungen ab '81 sind definitiv für teilsynthetisch verwendbar

Wie gesagt, alles nur Empfehlungen, jeder mag damit anfangen, was er will.

Viele Grüße

Rainer
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2022 10:44 #297497 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Moin, also ich habe auch G12 von Mannol drin. Die Beschreibung des Herstellers ist eigentlich passend und ich habe auch keine negativen Erfahrungen (bisher) gemacht. Allerdings ist es auch erst 2 Jahre drin. Ich bin da relativ entspannt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 13:32 #314818 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Ich würde die Kühlflüssigkeit gerne vor dem Winter wechseln, wer weiß schon, was genau da wie lange schon drin ist. Aktuell ist blauer Frostschutz drin.Wenn die alte Regel, bei der gleichen Farbe zu bleiben, noch gilt, würde das z.B. für diese hier sprechen, oder? www.liqui-moly.com/de/de/kuehlerfrostsch...1-p001119.html#21150 Mit 5l kommt man hin, ergibt ja so ca. -25°C, oder?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
15 Apr 2023 14:36 #314822 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Hallo Eike ja der Liqui Moly Kühlfrostschutz kannst du verwenden, aber besser auf -30 Grad weil der Frostschutz hat auch noch Korrosionsschutz und mit destillieren Wasser auffüllen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2023 15:44 #314836 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Kühlflüssigkeit 560SL
Hallo Andreas,

danke, dann nehme ich den mal. Ich habe noch eine fast volle Literflasche blaue Kühlerflüssgkeit. Da mache ich dann noch einen Schluck dazu, dann ich von rechnerischen -27°C auf -30°C komme. Ja, das Kalkwasser hier von der Alb mache ich nicht rein. Das wäre wohl etwas extrem.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.210 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.