Select your language

Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 May 2022 18:22 #296811 by Neckartaler
Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG was created by Neckartaler
Hallo zusammen,

nachdem mein Motor zeitweise Zündaussetzer hatte habe ich festgestellt, daß so ein Bastelwastel in der Vergangenheit das grüne Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG "repariert" hat.

Daher habe ich mir im Aftermarket das Zündsteuerkabel 000 159 82 18, welches gem. EPC für den 107.046 BJ 1983 passend ist bestellt. Bei Mercedes ist dieses Kabel, zumindest aktuell, nicht lieferbar.

Nachdem ich das Kabel ausgewechselt hatte lief der Motor nicht mehr an, "spratzte" nach dem Anlassen so 1 -2 sec vor sich hin und ging dann wieder aus. Also flugs das alte Kabel wieder eingebaut, nachdem ich es etwas professioneller zusammengelötet sowie isoliert hatte und siehe da: Motor läuft wieder einwandfrei ohne ruckeln.

Kann es sein, daß sich das Signal des Hallgebers im Verteiler verändert, wenn der korrekte vollgeschirmte Stecker am Verteiler angebracht ist, so daß die Zündung neu justiert / eingestellt werden muss?

Oder welche anderen Fehlerquellen könnten vorliegen? Verteilerfinger und -Kappe sind übrigens bereits neu.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

 

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 19:37 #296816 by mapman
Replied by mapman on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
Hallo Uwe,

eventuell das neue Zündsteuerkabel defekt?

Habe erst kürzlich recherchiert, wie die Qualität von Üro-Parts im Netz beurteilt wird, ob empfehlenswert oder eher nicht.
Letztlich bin ich in einem amerikanischen Schrauber-Forum gelandet, welches mir recht kompetent erschien.
Tenor war: Wenn es um optische Teile geht kann man durchaus zugreifen, wenn dagegen die technische Funktion eine Rolle spielt lieber nicht.

Ich selber kann mir allerdings (noch) kein Urteil über deren Qualität erlauben, bin jetzt nur sensibilisiert und vorsichtig.

Viele Grüße
Ralf



 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 20:50 #296821 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
Hallo Uwe,

messe doch mal das Kabel mit einem Ohmmeter durch. Einmal auf Durchgang und dann auf Kurzschluss. Und schau dir auch mal die zwei Stecker an, ob sie überhaupt Kontakt geben können.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 May 2022 21:17 #296822 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
Hallo Ralf,

ein Reparaturkit für's Monoventil hatte ich auch von Uro, da war alles i.O.


Hallo Klaus,

Kabel hatte ich schon durchgemessen auf "Durchgang" und "Kurzschluss", beides i.O.
Kontaktierung, insbesondere auf der Seite Zündverteiler muss ich nochmal prüfen. Da kann man aber den Stecker praktisch nicht falsch ansetzen. Evtl. muss ich die Zungen der Mini-Kabelschuhe nachbiegen.
Steckerdurchmesser innen /außen auf der Seite vom ZSG ist ebenfalls identisch mit Altteil.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 21:22 #296824 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
..die Üro Kabel sind schlecht gefertigt und haben Kontaktschwierigkeiten am Geber im Verteiler !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 May 2022 21:29 #296825 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Also Zungen der Mini-Kabelschuhe nacharbeiten oder besser gleich zurück an Lieferant?

Hättest du eine andere Bezugsquelle oder "optimiert" ihr die ÜRO-Kabel wenn ihr welche benötigt?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 May 2022 19:48 - 21 May 2022 19:49 #297004 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Zündsteuerkabel vom Verteiler zum ZSG
Hallo zusammen,

wie Christian bereits geschrieben hat sind die URO Kabel schlecht gefertigt. URO streitet das natürlich ab.

Hier 2 Threads, welche die Problematik beschreiben sowie eine Lösungsmöglichkeit:

www.benzworld.org/threads/380sl-cranks-b...start.3053962/page-3    Post 48

www.benzworld.org/threads/380sl-green-ig...-euro-parts.3004579/    Post 8 und 9

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 21 May 2022 19:49 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: mapman, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.