Select your language

Sound-Upgrade R 107

More
2 years 10 months ago #326035 by SL300
Replied by SL300 on topic Sound-Upgrade R 107
Hallo Eike,

mir war es auch wichtig das originale Becker Mexico zu benutzen. Ich habe mir das umbauen lassen. Mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Cinch-Ausgang für den Verstärker und separater Stromversorgung für die Antenne. Die ist nur für den Radiobetrieb draußen. Es geht auch noch mehr (bspw. USB Anschlüsse), aber dann muss irgendwann das Kassettenlaufwerk weg, weil nicht genug Platz im Radio ist. Das wollte ich aber behalten.

Verstärker und Boxen sind in Summe etwa 500 - 600 Euro, wenn du alles neu kaufst. Bei den Kleinanzeigen wird man aber auch fündig. So ein Umbau für das Becker kostet etwa 200 Euro. Ich habe 250 Euro bezahlt, weil ich auch noch das Kassettendeck überholen lassen habe.

Man kann also auch guten Sound bekommen und trotzdem alles original lassen.

VG
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #326036 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Sound-Upgrade R 107
Hallo Torsten, ich glaube das alte Radio würde ich lieber außen vor lassen. Verstärker mit Bluetooth klingt da als Anbindung von MP3 am besten. Danke Markus, kannte ich gar nicht. Das Radio muß man nicht einschalten, oder? Falls das Radio dann mal den Geist aufgibt, würde das gar nichts machen. Klar, Bluetooth Box auf dem Rüchsitz ist einfacher und billiger. Aber das Ding muß man aufladen, beim Parken in den Kofferraum packen und Hundi findet es wohl auch nicht so toll, neben einem Lautsprecher zu setzen.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
2 years 10 months ago #326038 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Sound-Upgrade R 107
@Torsten, kurze Frage zu den Audison. Da ich mit dem Hersteller in meinem r129 hier schon gute Erfahrungen gemacht habe: Die APX4 passen ohne irgendwas auszusägen, abzuschlaifen etc. quasi als drop-in replacement?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
2 years 10 months ago #326040 by Markf888
Replied by Markf888 on topic Sound-Upgrade R 107
Der Subwoofer ATB20 hat eine Gehäusehöhe von 70mm und passt sehr gut unter den Sitz. Probleme mit der Hoehenverstellung muss ich nochmal testen.
Lg

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
The following user(s) said Thank You: Hans_G

More
2 years 10 months ago #326048 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Sound-Upgrade R 107
Hallo Markus,

das Thema "neuer" Sound im alten Auto gab es vor ein zwei Jahren schon mal, ich also auch los alles eingebaut und der Subwoofer blockiert alle niedrigeren Sitzpostionen. Was dann auch im Forum bestätigt wurde.

Kabel waren aber lang genug: Der Subwoofer liegt auf der Rücksitzlehne und wird ausgesteckt und in den Kofferraum verfrachtet, wenn er stört. Ist aber auch nicht optimal.

Grüße
Hans

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #326094 by genne
Replied by genne on topic Sound-Upgrade R 107
Hallo miteinander,

also bin ja auch son Audio Freak und ich habe mir mal diese fertig Lösungen angeschaut, die sind mit Sicherheit gut, ABER: Ich bin zwar Badenser, aber/und wir sind ja bekanntlich die schlimmeren Schwaben. :-)
Und ich mache gern selber mit Hifi Zeugs rum, habe mir in meiner Jugend immer selber Radio und Boxen eingebaut, also habe ich mir was überlegt:

Das Thema lässt sich im 107er eigentlich relativ einfach lösen, wenn man keine hinteren Sitze hat:

Neues Radio rein, bei mir ist es ein Pioneer, weil ich da direkt auch das Handy (Navi, Musik Apps ) reinhängen kann.
Einen Distanzrahmen, damit das Radio weiter aus der Konsole rauskommt, damit könnte man auch ein 1-Din Radio mit ausfahrbarem Display verbauen. Da es das aber nur gibt mit Displays die nach oben und nicht nach unten klappen war das kein Thema bei mir.
Adapter von aktuellem Radio (ISO) auf Mercedes (DIN).
Lautsprecher vorne raus und gegen 10cm 3 Wege LSP ersetzt, das schlimmste war das Geffuddel beim wieder montieren der Original Mercedes Lautsprecher Abdeckung.
Kleiner Subwoofer (160Watt) mit doppelseitigem Klebeband auf der Heckablage Fixiert (Stromleitung muss verlegt werden, habe meine vom Zigarettenanzünder geholt).
Lautsprecher hinten verbauen (bei mir 13cm 3 Wege, weil ich die noch hatte, sonst hätte ich 17er oder grösser genommen). Brett gebastelt was passgenau hinten auf diesen schrägen Designkanten stehend anliegt, mit Klett fixiert.
Da die hinteren Lautsprecher dadurch genau Richtung Ohr abstrahlen: perfekt.
Da ich immer offen mit Windschott fahre, sieht man von der Konstruktion sogut wie nix (von aussen), und mir reicht der übrige Platz auf der hinteren Ablage. Da ist nix gebohrt oder geschraubt, sprich mit wenig Handgriffen ist das demontiert.

Vorne die untere Frequenz bei 150Hz gekappt und hinten bei 120Hz (das kann der Pioneer, vermute dass das andere Radios mit Subwooferausgang auch können)

Das Brett habe ich mit Dezefix beklebt, leider in schwarz, weil ich keins in dem brasil gefunden habe.
Ansonsten experimentier ich noch mit einer anderen Antenne (20-50€), da mich die Windgeräusche der Originalantenne beim Fahren stören, meine Antenne pfeifft etwas ab ca. 80kmh, das mit der Antenne geht erst wieder weiter, wenns wieder warm ist... :-)

Kosten: Radio: 120€, Sub 145€, Front LS 30€, Kabel usw. 20€, wenn aktuell zwei 17er Pioneer holst die kosten grad ca. 45€.
Dezefix 10€, Brett: lag rum. Also alles zusammen keine 400€. Handy hatte ich schon.
Und ein bisserl gebastel: Radio Aus und einbauen, Mittelkonsole Verblendung aus und einbauen. Brett zusägen und einpassen. Alle Kabel habe ich am Innentunnel und unter den Teppichen nach hinten verlegt.

Man kann Pioneer aber auch durch alle anderen Autoradio-Hersteller ersetzen, die schenken sich da sowas von gar nichts. Das kommt alles aus derselben China-Fabrik. Nur dieses Retro Blaupunkt Radio finde ich eine preislich unverschämte Abzocke. 400€ und hat grad mal nur Bluetooth….

hinten: share.icloud.com/photos/012Fgci54N1zSCzguL_-zQx6Q
vorne (Original)  share.icloud.com/photos/0ad1xlhDKq9eWNAvkGGVDbG8g
vorne mit Pioneer:  share.icloud.com/photos/08aizqVUc3BtUM548XBNCpVow und  share.icloud.com/photos/0dfa0P2k2hmiLOfMjSv0qSVAg

Ich finde das mit dem Pioneer stört nicht so in der Optik. und ich habe das Becker ja auch noch.

Bis denne
genne

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Last edit: 2 years 10 months ago by genne.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds